gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 2082 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2023, 20:13   #16649
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Christentum selbst versteht sich übrigens nicht als Mythos. Sondern es sieht sich auf faktischen historischen Gegebenheiten ruhend. Zum Beispiel wird die Kreuzigung und Wiederaufstehung von Jesus als faktische (nicht rein mythologische) Begebenheit betrachtet. Deswegen ist in der Bibel auch stets von allerlei Augenzeugen die Rede, welche beispielsweise das leere Grab mit eigenen Augen gesehen haben sollen.
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Komm mal in meinen Religionsunterricht. Da lernst du was über die metaphorische Sprache in der Bibel
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Demnach wäre die Auferstehung Jesu von den Toten eine Metapher, welche keine reale Auferstehung behauptet, Deiner Ansicht nach?
Richtig, es ging darum, ob die Auferstehung Jesu als Metapher verstanden werden soll, oder ob seine Auferstehung aus christlicher Sicht eine historische Tatsache war.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 20:49   #16650
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.431


da gibt es sogar ein Gemälde dazu, ich fand das immer so magisch Wäre das ein mögliches Foto gewesen?
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 12:22   #16651
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Richtig, es ging darum, ob die Auferstehung Jesu als Metapher verstanden werden soll, oder ob seine Auferstehung aus christlicher Sicht eine historische Tatsache war.
Hallo Arne.
Genau das ist die entscheidende Frage. War es auch für mich. Kann ich Glauben und annehmen, das Jesus Christus aus Nazareth, für alle Menschen bzw. Sünder auf diese Erde gekommen ist. Sich hat Kreuzigen und Töten lassen. Und dabei sein teures und kostbares Blut vergossen hat. Damit jeder, der an ihn FREIWILLIG und ohne ZWANG Glaubt. Ewiges Leben haben wird.
Das ist so unglaublich befreiend, hoffnungsgebend, annehmend, tröstend, unabhängig machend.
Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was es für mich bedeutet.

Ich muss es aber ohne zweifel und bedenken Glauben können. Das es sich so ereignet hat.Sonst macht es für mich keinen Sinn.

Es geht alles, und ausschließlich um Jesus Christus aus Nazareth. Ist meine meinung, die ich für mich festgestellt habe.

Das hat mir auch die Fragen beantwortet, warum Gott die Bibel schreiben lies.
Warum Menschen, von jeh her Tiere bzw. auch Menschen geopfert haben. Um ihren bzw. den Gott zu besänftigen........
Der Sündenfall. Kain und Abel..........da wurde Blut vergossen. Das der Mensch nicht wieder bringen konnte.

Deshalb musste Gott seinen Sohn Jesus Christus (real und im Fleisch. Damit er Bluten konnte) auf diese Erde senden. Damit wir gerettet werden konnten.

Dazu musste er Sterben, und ins totenreich hinabsteigen. Um dem Teufel die Macht zu nehmen um danach aufzuerstehen und in den Himmel zu Gott zu gehen. Wo er, in nicht mehr allzu langer zeit wiederkommen wird, um diese Welt zu richten.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit dem Erlöser Jesus Christus aus Nazareth zu beschäftigen. Er, ist die Lösung in allen fragen.
Und sich nicht auf Menschen bzw Religionen oder sonst was zu verlassen.
Warum Jesus Christus aus Nazareth? Es gibt viele, die in seinem Namen kommen werden
Und er ist( ganz entscheidend) der einzige Weg zu GOTT.

Wichtig noch. Es gibt für mich, nur einen "richtigen Gott" . Und das ist der Gott der Bibel. Und der hat einen Sohn.

Wünsche Dir, und deiner ganzen Familie besinnliche Feiertage. Und einen guten Rutsch.

An alle:
Ich bin hier, in dem Forum, in dem Thread. Zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gekommen bzw. wieder NEU gekommen. Das ist so unglaublich und faszinierend.
Ich kann es bis heute nicht begreifen warum.
Ist auch nicht so wichtig. Alles was ich hier schreibe, ist meine erfahrung die ich mache, oder die ich gemacht habe.
ich denke, sonst versteht mancher hier nicht. Was ich schreibe.

Allen eine Sportlich und erfolgreiche bzw. gesunde Zukunft.
Martin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 13:52   #16652
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit dem Erlöser Jesus Christus aus Nazareth zu beschäftigen. Er, ist die Lösung in allen fragen.
D.h. aber auch, alle Vertreter anderer Religionen auf diese Welt machen etwas falsch, weil sie haben andere Lösungen?

Geändert von MattF (23.12.2023 um 14:55 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 14:18   #16653
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Das hat mir auch die Fragen beantwortet, warum Gott die Bibel schreiben lies.
Martin
Hat er nicht. Sorry, da kann ich in keinerlei Weise zustimmen. Viele Geschichten, von denen die wenigsten war sein dürften, sind von noch viel mehr Schreibern auf Papier gebracht worden und dann noch in massenhaften Auslegungen. Wir habe im Keller eine alte Bibel und ich habe versucht, darin zu lesen und das Geschwurbel ist mit analytisch sachlichem Verstand nicht nachzuvollziehen. Da muß man ganz gewaltig indoktriniert sein.
Ich bestreite auch die Existenz Gottes und die Wiederauferstehung, weil medizinisch völlig unmöglich. Hypothetisch: Es gibt Gott und alles ist sein WILLE. Menschen werden niedergemetzelt und bei Kriegen sterben Millionen. Alles sein Wille? Ganz schön kranke Gestalt.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 14:49   #16654
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.324
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Hallo Arne.
Genau das ist die entscheidende Frage. War es auch für mich. Kann ich Glauben und annehmen, das Jesus Christus aus Nazareth, für alle Menschen bzw. Sünder auf diese Erde gekommen ist. Sich hat Kreuzigen und Töten lassen. Und dabei sein teures und kostbares Blut vergossen hat. Damit jeder, der an ihn FREIWILLIG und ohne ZWANG Glaubt. Ewiges Leben haben wird.
Das ist so unglaublich befreiend, hoffnungsgebend, annehmend, tröstend, unabhängig machend.
Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was es für mich bedeutet.
.......
Dazu musste er Sterben, und ins totenreich hinabsteigen. Um dem Teufel die Macht zu nehmen um danach aufzuerstehen und in den Himmel zu Gott zu gehen. Wo er, in nicht mehr allzu langer zeit wiederkommen wird, um diese Welt zu richten.
Hallo Ziel,

Du schreibst, jeder, der an ihn (Gott, Christus) glaube, erhalte ewiges Leben. Was passiert aber mit der Mehrheit der Menschen, die bekanntlich diesen Deinen Glauben nicht teilen, wenn Dein Gott richtet?

Geändert von qbz (23.12.2023 um 14:57 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 15:06   #16655
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Na, da hat sich zu Weihnachten ja doch noch ein Opfer oder Patient gefunden …
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 15:08   #16656
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
D.h. aber auch, alle Vertreter andere Religionen auf diese Welt machen etwas falsch, weil sie haben andere Lösungen?
Das ist wohl, leider tatsache. Werden wir aber erst am Ende sehen.
Deswegen sich nicht an Menschen oder Religionen hängen.
Selber für sich die Wahrheit finden. Geht aber nur, wenn wir Jesus Christus finden.

Gott wird dich immer zu seinem Sohn führen. Denn nur so können wir erretet werden.
Gott führt dich nie zu Menschen oder Religionen.
Gott will dich nicht abhängig von irgendwelchen Richtungen oder Meinungen machen.
Sondern frei machen.
Und das geht meiner Meinung nach nur durch Christus.

Für mich ein Schlüsselerlebnis war, als ich verstand, was es heißt, wenn die Bibel sagt: Das es am Ende, nur wenige sein werden, die in das Reich Gottes eingehen werden.
Bzw. Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr wird in das Reich der Himmel eingehen,sondern wer den Willen meines Vaters in den Himmeln tut.

Bedeuted aber auch für mich. Das es nur eine Wahrheit geben kann.

Ich bin aber auch nur ein kleiner Sündiger Mensch, der die Wahrheit sucht, und der auf die Gnade Gottes angewiesen ist. Damit ich mein kleines unbedeutendes Leben ertragen kann.

Weil ich weiß, das nach diesen par Jährchen oder evtl. Jahrzehnten die ich noch habe.
Ich bei meinem Herrn und erlöser sein werde.

Ich kann und werde, niemanden seinen Glauben oder ansichten absprechen. Das kann nur Gott beurteilen.
Ich kann nur meinen Glauben bezeugen, versuchen zu erklären, wenn mich einer danach fragt.

Das mache ich auch gerne
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.