gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alles Bio oder was... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2008, 07:12   #17
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Mal abgesehen vom Obst und hin zu Bio-Männernahrung (Fleisch ): Wir versuchen vermehrt kein Fleisch mehr beim Metzger zu kaufen, sondern direkt beim Bauern. Von der Fleischqualität und geschmacklich ist oft ne Welt dazwischen. Es ist auch nur wirklich minimal teurer - wenn überhaupt.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 09:03   #18
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Das mit dem Fleisch find ich ne interessante Sache. Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger um die Ecke, wo mir z.B. das Mett oder Gehackte direkt vor der Nase frisch zubereitet wird und nicht im Supermarkt wo das Zeug schon immer mindestens nen halben Tag (um mal freundlich zu schätzen) abgepackt im Regal liegt. Da geh ich dann aber auch nicht zu der großen Metzgereikette, die es hier im Süden gibt, sondern zu dem kleinen Laden, dessen Verkäuferinnen einen nach dem dritten oder vierten Mal mit Namen ansprechen. Da gibts auch Infos darüber wo das Fleisch herkommt, das da verkauft wird.
Was Obst und Gemüse angeht haben wir in der WG eine wie ich finde ganz gute Lösung gefunden. Wir haben uns die http://www.oekokiste.de bestellt. Ich schaff es durch die Woche nicht, Lebensmittel einkaufen zu gehen und die Sachen in der Kiste sind wirklich gut, nicht zu teuer, im Normalfall regional (wo die Bananen herkommen ist mir noch ein Rätsel...) und dementsprechend auch saisonal.
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 09:50   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Besorg Dir mal ein Stück Fleisch von nem Bauern - idealerweise von einem den Du kennst oder der im Ort ist. Du wirst überrascht sein, z. B. wie wenig Wasser da beim Braten in der Pfanne rausläuft - selbst im Vergleich zu den besseren Metzgern bzw. deren Ware.

Unglücklicherweise schlchten einfach viel zu wenig Metzger noch wirklich alles selbst, sondern kaufen viel zu. Und wenn sie zukaufen, dann nicht unbedingt von den bauern Vor-Ort ...
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 10:22   #20
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Lirumlarum, wer legt denn sowas fest?
Rudolf Steiner begann mit der Grundidee:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologi...Landwirtschaft

Schönen Gruß aus Geisenheim
mfg
cabby
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:31   #21
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen


Einfache Grundregeln:
1. keine/wenige Fertigprodukte kaufen, möglichst nur Rohstoffe, das Endprodukt selbst herstellen. Die wenigen können zB Brot sein, für die gilt dann genauso, wie für das andere
2. Produkte aus regionaler Erzeugung kaufen, der seriöse und im Sinne der Nachhaltigkeit engagierte Landwirt freut sich, wenn der Verbraucher kommt und nachsieht, wie sein Essen produziert wird, der Händler Deines Vertrauens sagt Dir gerne, wo ers her hat, der Verbraucher freut sich, wenn es nicht zuerst um die halbe Welt gekarrt wurde. Daraus folgt
3. Es gibt nicht immer alles. Kaufe Produkte der Saison, die sind in immer frisch, wenn sie in Deiner Nähe produziert wurden.

Bei der Gelegenheit muss ich meine Nase mal eben wieder in meine Dörrapfeldose halten *hach*.
Das kann ich voll und ganz unterschrieben. So leben wir auch, es gibt keine Fertigprodukte und keinen Dosenkrams (wobei man da auch unterschiedlich diskutieren kann) bei uns zu Hause.
Raps- und kaltgepresste Olivenöle, keine Margarine, nicht zu viel Zucker und mit frischen Kräutern würzen. Keine Limonaden (Zuckerbomben).
Wenn Fleisch, dann möglichst nicht vom Supermarkt, Marmeladen machen Omas und Tanten sehr lecker selbst und Joghurt zB nur natur, weil die nettesten Fruchtmischungen oft auch viel Zucker und ekliges Zeugs enthalten (Holzspäne im Erdbeerjogi z.B.).

Und wenn man halbwegs gesund lebt, ist es ein wahre Freude, ab und zu und ganz bewußt mit Freude daran eine Pizza oder auch mal Pommes zu essen und eine Cola dazu zu trinken - das darf man dann ja auch.

Bei allem, was du isst, ist auch das wie entscheidend: einfach bewusst damit umgehen und nicht nebenbei rein stopfen. Und nur "Bio" ist auch langweilig, ich denke, die gesunde Mischung macht es aus.
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:39   #22
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Hallo zusammen.

@jumaka. Aber ist es bei der Bestellung von http://www.oekokiste.de nicht so, das Woche für Woche das gleiche kommt? Kann glaube ich nicht so schnell umbestellt werden, wenn z.b. mal mehr / weniger gebraucht wird, oder?

Gruß Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:45   #23
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Hi Patrick,

man muss sich schon prinzipell festelgen, für wie viele Personen so ne Kiste sein soll und ob nur Obst, nur Gemüse oder gemischt gewünscht ist. Ne Änderung ist da aber schnell am Telefon in 2 Minuten gemacht und die Kisten sind immer unterschiedlich zusammengestellt, so dass es da auch schön Abwechslung gibt.
Ich muss aber auch asgen, ich finds einfach praktisch einaml durch die Woche frisches Obst und gemüse nach Hause geliefert zu bekommen, weil ich zu den Öffnungszeiten unseres Bioladens hier nicht zum Einkaufen komme.
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:46   #24
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
ach ja

@turboschroegi: Mir war bis heute gar nicht klar, dass es viele Bauern gibt, die auch selbst schlachten. Da muss ich mich mal umschauen und werde deinem Tipp nachgehen.
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.