gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 628 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2014, 10:44   #5017
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.060
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Und wieso ist die Substanz im Training erlaubt und im Wettkampf nicht? Das erschliesst sich mir so gar nicht?
Das liegt am Anti-Doping-Reglement. Stoffe, die zur Substanzklasse der Stimulanzien gehören, sind im Training erlaubt, im Wettkampf jedoch verboten.

Stimulanzien sind häufig in Erkältungsmitteln (Hustensaft, Nasenspray etc.) zu finden. Der Athlet hat dafür zu sorgen, dass zum Zeitpunkt der Wettkampfteilnahme keine Spuren davon auffindbar sind.

Methylhexanamin ist in manchen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten (ohne Deklaration) und soll die Leistungsbereitschaft steigern, sowie Muskelwachstum und Fettabbau fördern. Angeblich steigert es auch das Selbstbewusstein, ähnlich wie Amphetamin. Laut SPIEGEL entfallen 45% aller Dopingfälle mit Stimulanzien auf Methylhexanamin.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 24.02.2014, 10:49   #5018
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde das schon weiter vorne geklaert, ich hab's nur ueberlesen, wo genau wuerde den dieser Stoff enthalten sein? Oder ist das eine Einzesubstanz, die man aktiv zufuehren muss?

Und wieso ist die Substanz im Training erlaubt und im Wettkampf nicht? Das erschliesst sich mir so gar nicht?

Ist ein Aufputschmittel. Deshalb im WK verboten. (wie ja z.B. auch Pseudoephidrin in Erkältungsmitteln, die man frei und ohne Rezept in der Apotheke bekommt)

Sowas muss man schon nehmen "wollen". Zufällig in einer Banane oder nem Stück Mohnkuchen ist sowas nicht drinn.

Scheint aber nen neues Mode NEM zu sein, was ganz gerne zugesetzt wird.

Aber da muss man sich keine Sorge machen. Als Olympiakader hat man der ganz sicher 1000mal gesagt, dass sie aufpassen soll was sie isst und das bestimmte Dinge halt nicht gehen.

Bei nem Hobbysportler könnte man ggf Dummheit unterstellen, bei einer langjährigen Spitzensportlerin ist es absolut unvorstellbar.
 
Alt 24.02.2014, 11:05   #5019
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Erinnert mich an Dieter Baumann. Die Richtige fuer's Falsche erwischt. Pechstein laesst gruessen. Weiter so Antidoping!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 24.02.2014, 13:06   #5020
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Ich habe durch die Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Firma, die mehrere Nahrungergänzungsprodukte herstellt, ein wenig Einblick in die Materie bekommen. Zum Thema "Kölner Liste" kann ich nur sagen, daß dies eine reine Vermarktungsplattform für Hersteller von Nahrungsergänzungen ist. Die Plattform wird von der Marketing-Agentur Heimspiele betrieben, die durch die Zusammenarbeit und Anknüpfung an den Olympiastützpunkt Rheinland eine höhere Glaubwürdigkeit ihrer Dienstleistung erreichen will. Wie Arne jedoch in seinem Post treffend beschrieben hat, ist das Testverfahren und die damit getroffene Aussage bezüglich der Sauberkeit der Produkte absoluter Humbug und Blenderei. Das ein einzelner Test und ein ausgefüllter Fragebogen einen Hinweis auf eine geringere Gefahr der Kontamination geben soll, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Mein Auftraggeber hatte vor ein paar Jahren auf mein Anraten hin ebenfalls den Eintrag in die Kölner Liste vornehmen lassen und war dann aber enttäuscht über das laxe Verfahren. Mittlerweile ist die Firma dazu übergegangen, sich bei informed-sport zertifizieren zu lassen, wo wenigsten ständige Nachkontrollen durch Käufe auf dem freien Markt stattfinden. Auch unterwerfen sich die Hersteller der Verpflichtung der Veröffentlichung bei positiven Tests. In den USA sind die Anforderungen im übrigen höher als in Europa. Aber selbst diese Zertifikate bringt keine 100%ige Sicherheit.
Ich war vor ein paar Wochen in den USA in einer Fabrik, die für verschiedene Hersteller von Nahrungsergänzungsprodukten Pulver und Tabletten herstellt und abfüllt. Ich war ehrlich gesagt geschockt, wie es dort aussieht. Ich habe eigentlich mit einem laborähnlichem Gebäude gerechnet, aber ausgesehen hat es eher wie in einer Futtermittelfabrik.
Dort werden bis zu 100 verschiedene Produkte hergestellt, unter anderem auch Produkte aus dem sogenannten Gesundheits- und Wellnessbereich. In den dort verwendeten Mixturen werden z.B. gerne Stimulanzien verwendet. Wenn eine Charge durch ist und das nächste Produkt an der Reihe ist, werden die Anlagen gereinigt. Das ist dann der Knackpunkt. Sollte da etwas schief gehen, hat man schon ein Problem. Das kann auch von einem einzelnen Arbeiter abhängen, der keinen Bock auf Saubermachen am Montag hat. Oder aber das Problem entsteht schon in einem Zulieferbetrieb, der die Rohmaterialien herstellt, die teilweise auch schon aus mehreren Grundstoffen bestehen. Am Ende der Vertrauenskettekette hängt dann ein Trainer, der seinem Athleten etwas empfiehlt und damit baden geht. Ich will damit nur sagen, daß es nicht unbedingt ein Guru mit Hintergedanken an dem Desaster schuld sein muss. Ist aber natürlich öffentlichkeitsträchtiger und lenkt vom eigentlichen Problem ab. Eine Herstellung im Reinlabor wäre unbezahlbar und da mit den Produkten
wirtschaftliche Interessen verbunden sind, wird es dazu nicht kommen.
Meiner Meinung nach sind auch Firmen wie Powerbar oder NFT nicht davor gefeit, wobei bei so kleinen Manufakturen wie NFT die Qualitätskontrolle mit Sicherheit leichter ist, als bei großen Firmen, die an verschiedenen Orten weltweit durch diverse Hersteller beliefert werden. Speziell im Bereich der Stimulanzien ist häufig eine Verunreinigung vorgekommen, wenn Guarana- oder Koffeinhaltige Produkte produziert werden. Als Hersteller von einem seriösen NEM musst du dir deinen Produktionsbetrieb genau auswählen.
Ein größeres Problem als die Cross-Kontamination ist allerdings die bewusste Verschleierung der Inhaltsstoffe durch den Hersteller. Im Falle von Methylhexanamin steht dann z.B. Geraniumnöl auf der Packung, was eine natürliche Substanz vorgaukeln soll. Fakt ist aber, das der Stoff nur in bestimmten Pflanzen dieser Gattung in absolut geringen Mengen nachzuweisen ist und eine wirtschaftliche Gewinnung daraus gar nicht möglich wäre.
Im Fall von Evi Sachenbacher-Stehle muss ich sagen, daß das oben Beschriebene Teil ihrer Sportlerverantwortung ist und sie sich nicht mit Unwissenheit herausreden kann. Wie hilfreich der Stoff auf die Leistung beim Biathlon wirkt, kann ich nicht beurteilen. Das ist aber auch egal, weil die Regeln nun mal das Vorhandensein beim Wettkampf verbietet. Mich macht allerdings stutzig, mit welcher Härte die Justiz vorgegangen ist, denn das Mittel ist ja nicht verboten. Entweder wollte man ein populistisches Exempel statuieren oder es steckt noch mehr dahinter. Ich bin gespannt auf die "lückenlose Aufklärung".

Gruß
Jürgen
__________________
Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Quax ist offline  
Alt 24.02.2014, 13:58   #5021
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Mich macht allerdings stutzig, mit welcher Härte die Justiz vorgegangen ist, denn das Mittel ist ja nicht verboten.
Doch, es ist verboten:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Da es nach Methylhexanamin-Einnahme zu Todesfällen gekommen ist, wurde dieses Mittel auf dem europäischen Markt verboten. In den USA war es bis Anfang 2013 als Nahrungsergänzungsmittel in vielen Produkten frei zu erwerben, etwa als Zutat in sogenannten „Pre-Workout Drinks“. Im April 2013 wies die FDA die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln darauf hin, dass eine Verwendung von Methylhexanamin illegal sei. Gleichzeitig wurden die US-amerikanischen Verbraucher vor schweren gesundheitlichen Risiken in Verbindung mit dem Konsum Methylhexanamin-haltiger Produkte gewarnt.
Ansonsten hätte es wohl nicht die Durchsuchungen gegeben.
LidlRacer ist offline  
Alt 24.02.2014, 14:05   #5022
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Wenn eine Charge durch ist und das nächste Produkt an der Reihe ist, werden die Anlagen gereinigt. Das ist dann der Knackpunkt. Sollte da etwas schief gehen, hat man schon ein Problem. Das kann auch von einem einzelnen Arbeiter abhängen, der keinen Bock auf Saubermachen am Montag hat.
Gibt es keine Daten bzgl Reinigungsvalideirung? Hast du nachgefragt? Sollte ja schließlich von der FDA auditiert sein.

Geändert von trimac (24.02.2014 um 14:42 Uhr).
trimac ist offline  
Alt 24.02.2014, 14:12   #5023
Spanky
 
Beiträge: n/a
(...)

Geändert von Spanky (24.02.2014 um 15:15 Uhr).
 
Alt 24.02.2014, 14:13   #5024
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 904
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Doch, es ist verboten:
...
Ansonsten hätte es wohl nicht die Durchsuchungen gegeben.
Oha!
Dann muss sie es sich ja über "dubiose" Kanäle besorgt haben.

An "Verunreinigung" glaube ich auch nicht, dazu scheint das Mittel viel zu beliebt zu sein.*
Muss wohl recht gut wirken.
Gute Werbung übrigens.

* EDIT:
Habe mal etwas gesucht und man findet dazu sowas:
"Der Trainingseffekt ist wirklich toll"
"wirkt sehr heftig"

Geändert von lyra82 (24.02.2014 um 14:25 Uhr).
lyra82 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.