gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 563 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2013, 19:33   #4497
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Heute morgen, um 6:55, kurz nach dem Krafttraining, im chillingroom der Sauna las ich wie üblich die TT. Dabei wurde mir bei folgendem Statement von Bode Miller (und wegen dem unkommentierten Abdrucken von diesem) schlecht:
"Offen deponierte er einmal mehr seine Einstellung zur Dopingcausa. „Ein normaler Mensch kann straffrei alles Mögliche einnehmen. Wir Athleten, die täglich Höchstleistungen bringen, dürfen dies nicht. Ob eine Substanz als Doping klassiert wird, entscheidet sich, ob sie leistungssteigernd ist oder nicht. Das ist falsch, denn wir versuchen ja unsere Leistungen zu verbessern. Man müsste Substanzen danach klassifizieren, ob sie dem Körper schaden oder nicht. In großen Mengen ist EPO schädlich. Wird es in kleinen Dosen eingesetzt, kann es helfen. Wir Athleten ermüden weniger und Unfälle werden verhindert. Also macht ein Verbot von kleinen Dosen keinen Sinn.“"
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 21.10.2013, 19:43   #4498
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Miller via DeRosa
Ein normaler Mensch kann straffrei alles Mögliche einnehmen.
Recht hat er.
Zitat:
Wir Athleten, die täglich Höchstleistungen bringen, dürfen dies nicht.
Recht hat er.
Zitat:
Ob eine Substanz als Doping klassiert wird, entscheidet sich, ob sie leistungssteigernd ist oder nicht.
Recht hat er.
Zitat:
Das ist falsch, denn wir versuchen ja unsere Leistungen zu verbessern. Man müsste Substanzen danach klassifizieren, ob sie dem Körper schaden oder nicht. In großen Mengen ist EPO schädlich. Wird es in kleinen Dosen eingesetzt, kann es helfen.
Könnte er Recht haben - kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
Wir Athleten ermüden weniger und Unfälle werden verhindert.
Glaube ich nicht, denn die Skirennen werden dann ja nicht mit dem gleichen Tempo ausgetragen, sondern es wird sich wieder in den Grenzbereich herangetastet werden. Die Tour de France wird ja durch Doping auch nicht zur RTF sondern einfach noch schneller gefahren.
Zitat:
Also macht ein Verbot von kleinen Dosen keinen Sinn.
Im Endeffekt glaube ich nicht, dass seine Schlussfolgerung stimmt. Aber selbst wenn sie stimmen würde, wird Doping ja auch mehreren Gründen verboten. Zum einen natürlich wegen der Gefährdung. Dies ist aber eigentlich nicht der Hauptgrund. Schließlich ist jeglicher Profisport ja kein Gesundheitssport und gefühlt die meisten Profisport-Karrieren enden eh schon in einer Art Invalidität.

Viel wichtiger finde ich den Gedanken "By fair means" - die Bergsteiger machen es vor. Da ist offensichtlich, dass die Leistungssteigerung per Sauerstoffflasche nicht gesundheitsgefährdend ist, sondern im Zweifel sogar Leben rettet. Und dennoch wird mit guten Gründen auf diese Zuhilfenahme verzichtet.
 
Alt 29.10.2013, 13:10   #4499
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Gericht spricht Dopingsünder Schumacher frei

Radprofi Stefan Schumacher hat seinen Betrugsprozess gewonnen: Der geständige Dopingsünder wurde vom Landgericht Stuttgart freigesprochen. Er habe seinen Ex-Boss Hans-Michael Holczer nicht um Gehalt betrogen, so die Richter.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ra...-a-930616.html
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 29.10.2013, 13:41   #4500
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Aergerlich:
"Die Prozesskosten trägt die Staatskasse."

Laecherlich:
"Staatsanwalt Peter Holzwarth hatte deshalb eine Geldstrafe in Höhe von 16.800 Euro gefordert."

Interessant:
"Das Gericht folgte mit seinem Urteil nun Schumachers Argumentation, Holczer müsse von Doping im Team Gerolsteiner gewusst haben und könne daher nicht betrogen worden sein. Holczer, als Zeuge an dem Prozess beteiligt, hatte das stets vehement bestritten. Das Dopingklima im Team Gerolsteiner sei "doch eher freundlich" gewesen, hieß es in der Urteilsbegründung."

Welche Folgen kann das haben?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 29.10.2013, 15:41   #4501
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Welche Folgen kann das haben?
Keine.

Nett wäre dann nur noch folgende gerichtliche Feststellung:

"Das Gericht folgte mit seinem Urteil nun Holczers Argumentation, Gerolsteiner müsse von Doping im Team Gerolsteiner gewusst haben."

Ehrlich gesagt freut mich das Urteil. Da wird mal öffentlich festgestellt, dass Holczer eben besonders gut darin war, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Schön zu sehen bei 3:33 - "Ich schäme mich nicht dafür, dass es da ein paar Positive gegeben hat, weil für die kann ich nichts."
 
Alt 29.10.2013, 16:40   #4502
Galaxy_I
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gericht spricht Dopingsünder Schumacher frei

Radprofi Stefan Schumacher hat seinen Betrugsprozess gewonnen: Der geständige Dopingsünder wurde vom Landgericht Stuttgart freigesprochen. Er habe seinen Ex-Boss Hans-Michael Holczer nicht um Gehalt betrogen, so die Richter.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ra...-a-930616.html
Ein weiterer Beleg, dass mit der bestehenden Gesetzeslage Dopern juristisch nur sehr schwer beizukommen ist. Für mich bestätigt dieses Urteil, dass ein (Anti)Doping-Gesetz uerlässlichist, wenn tatsächlich alle Mittel zur Dopingbekämpfung eingesetzt werden sollen - auch die Sportverbände werden auf die Dauer um diese Erkenntnis nicht herumkommen.
Galaxy_I ist offline  
Alt 29.10.2013, 17:08   #4503
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Galaxy_I Beitrag anzeigen
Ein weiterer Beleg, dass mit der bestehenden Gesetzeslage Dopern juristisch nur sehr schwer beizukommen ist. Für mich bestätigt dieses Urteil, dass ein (Anti)Doping-Gesetz uerlässlichist, wenn tatsächlich alle Mittel zur Dopingbekämpfung eingesetzt werden sollen - auch die Sportverbände werden auf die Dauer um diese Erkenntnis nicht herumkommen.

Ich sehe es als Beleg dafür, dass man die Schuld bei den Sportlern abladen will, obwohl noch viel mehr Leute/Firmen/Organisationen an diesen Schweinereien beteiligt sind. Im Radsport weiß man ja eigentlich schon lange, dass da keiner alleine losrennt und sich irgendwas reinzieht, sondern dass es ein verwurzeltes, organisiertes System ist, wo der Sportler dann mitzumachen hat.

Das macht es nicht besser, aber solange man den Hinterleuten nicht das Handwerk legt, bekommt der Sportler halt die Sperre und die Strafe und alle anderen machen halt weiter, mit neuen Leuten.

In der Konsequenz dieses Urteils müsste man Holczer und Gerolsteiner eigentlich wegen organisierten Dopings verklagen. Da müssen ja auch rechtswidrig Medikamente besorgt und verabreicht worden sein, wo man nen Anhaltspunkt finden könnte.
 
Alt 29.10.2013, 17:55   #4504
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
In der Konsequenz dieses Urteils müsste man Holczer und Gerolsteiner eigentlich wegen organisierten Dopings verklagen. Da müssen ja auch rechtswidrig Medikamente besorgt und verabreicht worden sein, wo man nen Anhaltspunkt finden könnte.
Ich hab jetzt nicht das Urteil selbst gesehen, aber soweit ich den Nachrichten entnommen habe, blieb zweifelhaft, ob Holczer davon wusste. Im Zweifel für den Angeklagten (Schumacher).

Dass Holczer Doping organisiert hat, hat ja nicht einmal Schumacher behauptet.
LidlRacer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.