gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klagenfurt 2014 in 10 Stunden - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2015, 20:39   #177
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Du wirst Recht haben. ich freue mich immer, wenn wir uns nach maßigen Zeiten schnellrechnen können.
Die Autobahn ist immer sauschnell weil sie leicht abschüssig ist, und ich wunderte mich schon warum ich den Schnitt nicht über 40 kriegen konnte (vor Krustetten hatte ich 39,8). Das wird tatsächlich Wind gewesen sein.

Außerdem hat es nur etwa 16° gehabt, auch keine Temperatur für superschnelle Zeiten.

Gruss, Arjen.
Ich bin schon mal mit einem >50kmh Schnitt von der Autobahn runter Das was cooler Wind von Süden...
Heuer sicher viel langsamer, ich habe aber keine Ahnung wieviel weil ich ohne Tacho gefahren bin.
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 09:49   #178
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Klagenfurt 2016 Radaussichten.

Das grosse Ziel dieses Blogs ist und bleibt Klagenfurt sub 10 und nachdem ich zuerst von St. Pölten enttäuscht war, sieht die Welt jetzt schon wieder besser aus.

So rechne ich mich schnell beim Radfahren (wenn man nicht schnell
Fahren kann muss man sich schnell rechnen sage ich immer ):
In St. Pölten hatte ich letztes Jahr einen Schnitt von 33,27: in Klagenfurt 33,12. Dort war ich also 0,15 langsamer.

Dieses Jahr hatte ich in St. Pölten 34,01. Es hatte 16° und letztes Jahr 25°. Das ist gut für 0,7 km/St (siehe z.B. Kreuzotter). Dieses Jahr war der Wind ungünstiger als letztes Jahr, das haben mehrere Leute bestätigt. Schmeissen wir dafür mal 0,8 km/St im Raum. Wenn man Zeiten von Leuten 2014/2015 vergleicht, sieht man auch eine grobe Tendenz dass es dieses Jahr langsamer war.

Dieses Jahr hätte ich mit den Bedingungen von 2014 also 34,01 +0,7+0,8= 35,51 km/St. geschafft. Das ist 35,51-33,27= 2,24 km/St schneller als letztes Jahr.

In Klagenfurt würde ich somit 33,12 + 2,24 = 35,36 km/St schaffen, und die sub 10 ist da!

Sorry, aber ich brauche solche Überlegungen um die Hoffnung hoch zu halten. Und ich glaube, dass die Überlegungen nicht mal Nonsense sind. Muss ich aber auch glauben.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 09:56   #179
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
In Klagenfurt würde ich somit 33,12 + 2,24 = 35,36 km/St schaffen, und die sub 10 ist da!

Sorry, aber ich brauche solche Überlegungen um die Hoffnung hoch zu halten. Und ich glaube, dass die Überlegungen nicht mal Nonsense sind. Muss ich aber auch glauben.
Ich wünsche es dir auf alle Fälle!

Für deine Rechenspiele ist evtl. https://bestbikesplit.com/ interessant? Die haben dort sozusagen industry leading Algorithmen am Start
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 10:41   #180
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Das grosse Ziel dieses Blogs ist und bleibt Klagenfurt sub 10 und nachdem ich zuerst von St. Pölten enttäuscht war, sieht die Welt jetzt schon wieder besser aus.

So rechne ich mich schnell beim Radfahren (wenn man nicht schnell
Fahren kann muss man sich schnell rechnen sage ich immer ):
In St. Pölten hatte ich letztes Jahr einen Schnitt von 33,27: in Klagenfurt 33,12. Dort war ich also 0,15 langsamer.

Dieses Jahr hatte ich in St. Pölten 34,01. Es hatte 16° und letztes Jahr 25°. Das ist gut für 0,7 km/St (siehe z.B. Kreuzotter). Dieses Jahr war der Wind ungünstiger als letztes Jahr, das haben mehrere Leute bestätigt. Schmeissen wir dafür mal 0,8 km/St im Raum. Wenn man Zeiten von Leuten 2014/2015 vergleicht, sieht man auch eine grobe Tendenz dass es dieses Jahr langsamer war.

Dieses Jahr hätte ich mit den Bedingungen von 2014 also 34,01 +0,7+0,8= 35,51 km/St. geschafft. Das ist 35,51-33,27= 2,24 km/St schneller als letztes Jahr.

In Klagenfurt würde ich somit 33,12 + 2,24 = 35,36 km/St schaffen, und die sub 10 ist da!

Sorry, aber ich brauche solche Überlegungen um die Hoffnung hoch zu halten. Und ich glaube, dass die Überlegungen nicht mal Nonsense sind. Muss ich aber auch glauben.
Trainier einfach

Der beste Indikator sind deine Trainingsleistungen auf gewohnten Strecken. Generell ist Kärnten schon um ein Eck schneller am Rad als St.Pölten.
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:39   #181
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Ich bin mit diesem Triathlonjahr sehr

Ich bin schneller geworden auf dem Rad: letzte Woche habe ich 2*40 Minuten gefahren in MD-Tempo mit einem Schnitt von 37,0 und Sonntag2*20 mit einem Schnitt von 37,2. Gestern habe ich 5 schnelle Intervalle (OD-Tempo oder etwas höher) von 5 Minuten gemacht mit einem Schnitt von 39,2.
Das ist alles erheblich schneller als noch vor 2 Jahren.
Dabei muss ich sagen, dass ich erst seit 2 Jahren die schnellen Intervalle mache, und dass ich die MD-Intervalle jetzt mit einer etwas höheren Herzfrequenz fahre als noch vor 2 Jahre (140 satt 135), aber früher kam ich bei den MD-Intervalle nicht über 33 oder 34 km/h hinaus.
Die Strecke ist im wesentlichen flach (obwohl es manchmal unsichtbar aber merkbar 1% hat) und hat natürlich auch ab und zu eine Wende oder 90° Kurven. So eine Kurve, wo man wirklich abbremsen muss merkt man total im Schnitt, vor allem bei den 5 Minuten Intervallen.

Schwimmen geht immer besser: gestern bin ich 7'32'' (ohne neo) geschwommen über 400m.
Die 400m stimmen wirklich, weil ich das Dantebad gemessen habe (ganau 50m, im Gegensatz zum Schyrenbad, dass nur 48,9m misst).

Dann mal schauen wie es Sonntag in Ingolstadt (MD) geht. Podium sollte unmöglich sein, ich habe die Kontrahenten in der AK schon auf athlinks.com "gestalked", und es dürften mindestens 4 sein wo ich nicht heran kommen kann. Ich erwarte Neoverbot, aber bin da, anders als in der Vergangenheit, recht zuversichtlich. Eine Zeitvoraussage ist schwierig, da ich noch nie in Ingolstadt gewesen bin. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue würde ich aber mal sagen 4:20.

Im Sommer werde ich wettkampfmässig nicht mehr viel machen, es wird dann aber wieder schnell September sein, wo die ersten Vorbereitungen für nächstes Jahr anfangen.

Für den IM Austria 2016 bin ich schon gemeldet.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:47   #182
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.021
Warum denkst Du, über 180 bzw. 176 Kilometer so schnell fahren zu können wie über die halbe Distanz? Ist St. Pölten so schwer?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:00   #183
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum denkst Du, über 180 bzw. 176 Kilometer so schnell fahren zu können wie über die halbe Distanz?
Die Diskussion is so mühsam, vielleicht hilft das ja. Ja stimmt die alte hatte 176.

http://www.bikemap.net/de/route/2408....23192/terrain
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:15   #184
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum denkst Du, über 180 bzw. 176 Kilometer so schnell fahren zu können wie über die halbe Distanz? Ist St. Pölten so schwer?
In St. Pölten hatte ich 2014 einen Schnitt von 33,27: in Klagenfurt 33,12. Die St. Pölten-Strecke ist tatsächlich etwas schwerer als die Klagenfurtstrecke, so dass man beim Radfahren die St.Pölten-Zeit einfach nur mit 2 multiplizieren kann. Man sieht dies auch in den Ergebnislisten für Leute die beide gemacht haben (natürlich nicht für alle, man braucht schon die Ausdauer).

Beim Schwimmen ist in St. Pölten eine Laufstrecke zwischen 2 Seeen zu bewältigen, und die totale Schwimmlänge scheint > 2000m.

Alles in Allem kann man fast sagen, (vorausgesetzt, man hat die Ausdauer) Totalzeit in St. Pölten = 2 * Totalzeit in Klagenfurt.
Ich hatte in 2014 5:00 bzw. 10:10.

Im übrigen hat die Radstrecke in Klagenfurt jetzt 180 km. Nur die Marathonstrecke ist 1 km zu kurz.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.