gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Verletzung im Oberschenkel habe ich? Nr. 2 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 14:56   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...Äußerlich ist tatsächlich ein leichter blauer Fleck sichtbar. Deutet das auf einen Faserriss hin?
blauer Fleck ohne direktes Trauma könnte schon ein Zeichen für einen echten strukturellen Schaden sein (falls du nicht zu sehr bei der Eigendiagnostik/-therapie darauf herumgedrückt hast und dadurch ein Hämatom verursacht hast)

Zwischen Muskelzerrung (heilt schnell und benötigt auch keine große Ruhigstellung) und Muskelfasserriss oder Muskelbündelriss (benötigen Sportpause zum Ausheilen) gibt es aber fließende Übergänge, so dass du dich jetzt auch nicht hier im Forum verrückt machen lassen solltest.

Lass nächste Woche mal eine Weichteilsonographie machen (können auch manche Hausärzte, sofern sie ein Ultraschallgerät in der Praxis rumstehen haben), da sieht man am besten, ob was sichtbar (oder eben nur auf mikrostruktureller Ebene) gerissen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:59   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Nein - Schwachsinn sicher nicht, aber ich würde gefühlsmäßig sagen, dass das sehr unwahrscheinlich klingt. Wenns dich sehr beeunruhigt, wirst um einen Arztbesuch nicht rumkommen....

Rhetorische (!) Frage: "Heftiger" Sex fällt als Ursache aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 15:02   #11
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
blauer Fleck ohne direktes Trauma könnte schon ein Zeichen für einen echten strukturellen Schaden sein (falls du nicht zu sehr bei der Eigendiagnostik/-therapie darauf herumgedrückt hast und dadurch ein Hämatom verursacht hast)

Zwischen Muskelzerrung (heilt schnell und benötigt auch keine große Ruhigstellung) und Muskelfasserriss oder Muskelbündelriss (benötigen Sportpause zum Ausheilen) gibt es aber fließende Übergänge, so dass du dich jetzt auch nicht hier im Forum verrückt machen lassen solltest.

Lass nächste Woche mal eine Weichteilsonographie machen (können auch manche Hausärzte, sofern sie ein Ultraschallgerät in der Praxis rumstehen haben), da sieht man am besten, ob was sichtbar (oder eben nur auf mikrostruktureller Ebene) gerissen ist.
Danke! [Obwohl ich ja Arztbesuche hasse. Irgendwie hatte ich bei meinen bisherigen Sportverletzungen nie Glück mit den Medizinmännern... Ich wünschte ich würde mich selbst auskennen...]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 21:37   #12
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Hab ein Bild von der Sitzposition, die ich bei der besagten Koppeleinheit hatte... Was sagt ihr - ist der Sattel zu hoch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT7051.JPG (201,3 KB, 123x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 09:58   #13
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zwischenstand...

...ist eher schlecht. Am Sonntag konnte ich wieder schmerzfrei gehen (juhu ), gestern war ich dann eine Runde laufen, nach 5km waren die Schmerzen wieder da und die 5km zurück haben der Sache natürlich auch nicht geholfen.

Keine Ahnung was ich mit der MD mache... Die Schmerzen sind nicht so arg, als dass ich sie nicht ignorieren könnte, aber ich möcht mir auch nichts Gröberes zuziehen... Vielleicht geh ich doch noch vor dem Wettkampf zum Arzt.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 12:05   #14
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hab ein Bild von der Sitzposition, die ich bei der besagten Koppeleinheit hatte... Was sagt ihr - ist der Sattel zu hoch?
ich finde nicht, knie ist noch leicht gebeugt im unteren totpunkt, sieht eigentlich gut aus..

gute besserung!
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 12:12   #15
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Ja, seh ich auch so - wobei man natürlich schwer was sagen, kann, wenn man nicht sieht, ob das Becken von hinten gesehen am Tiefpunkt des Pedals horizontal auf dem Sattel bleibt oder Ausgleichsbewegungen (links und rechts kippen) macht.

Die Überhöhung sieht nicht außergewöhnlich groß aus, aber das ist halt ne sehr individuelle Sache und vom Setup des Bewegungsapparates und dem Zustand der WS, Bindegewebe, Muskulatur etc abhängig.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:22   #16
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
ich finde nicht, knie ist noch leicht gebeugt im unteren totpunkt, sieht eigentlich gut aus..

gute besserung!
Danke!

Zitat:
Die Überhöhung sieht nicht außergewöhnlich groß aus, aber das ist halt ne sehr individuelle Sache und vom Setup des Bewegungsapparates und dem Zustand der WS, Bindegewebe, Muskulatur etc abhängig.
Ich glaub auch nicht, dass die Überhöhung Probleme macht. Eher die ganzen anderen Schrauben, an denen man drehen kann: Sattelhöhe, -position und -neigung, nicht zuletzt die Cleats an den Schuhen... Ich als Anfängerin weiß einfach nicht, wo ich mit dem Anpassen anfangen soll und die ersten Ausfahrten sahen so aus, dass ich alle 5min stehen blieb, um irgendwas zu verändern... Hab schon überlegt, ob ich diesbezüglich nicht irgendwo Profi-Hilfe suchen sollte...

Aber jetzt mach ich mal die MD, 90km sollten auch mit einer nicht perfekten Sitzposition fahrbar sein. Dann mal weitersehen... Triathlon steht danach eh keiner unmittelbar an.

Vielleicht ist ja auch alles nur eine Frage der Gewöhnung? Ich übertreibe es halt immer, entweder Vollgas oder >130km, das ist wohl unklug mit einem neuen Rad... (und meinem anfängermäßigen Trainingszustand).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.