gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 144 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2022, 09:07   #1145
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.508
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Und selbst dann wäre die Frage noch offen, warum er trotzdem schneller läuft als der Rest der Weltspitze. Das ist für mich der eigentlich interessante Punkt, zu dem wir in dieser Debatte trotz aller Mühen nicht vordringen.
Möglicherweise würde er ja "dünn" noch ein bisschen schneller laufen.
Insgesamt aber (viel Training über viele Monate, Laufen ist bekanntlich am Ende des Triathlons) langsamer sein.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:14   #1146
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.947
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
andere Faktoren überlagern sein (möglicherweise?!) etwas ungünstiges Gewicht in positiver Weise.
Das ist m.E. der vielversprechendste Weg um Antwort auf die Frage zu erhalten. Ich habe versucht in meinem Beitrag #1141 als Antwort auf Rälph diesen Debattenstrang zu beginnen.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:25   #1147
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
@Arne: was möchtest Du durch die vielen Fragen nach Fakten und Belegen von möglichen Erklärungen eigentlich erreichen?
Fakten von Spekulationen und Irrtümern zu trennen. Die Laufleistungen von Kristian sind außergewöhnlich und interessant.

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Was ist denn Deine Begründung für den oben dargestellten Sachverhalt?
Wie bereits mehrfach geschrieben: Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Kristian über ein ganz außergewöhnliches Lauftalent verfügt, welches speziell im Triathlon zum Tragen kommt. Sein hohes Körpergewicht sehe ich als einen Nachteil, den er aber mit seinem Talent und mit viel Training überkompensieren kann.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:32   #1148
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.508
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Wie bereits mehrfach geschrieben: Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Kristian über ein ganz außergewöhnliches Lauftalent verfügt, welches speziell im Triathlon zum Tragen kommt. Sein hohes Körpergewicht sehe ich als einen Nachteil, den er aber mit seinem Talent und mit viel Training überkompensieren kann.
So sehe ich das auch. Durchaus möglich, dass er "dünn" 28:00 min auf 10km laufen könnte und "rund" (sorry!) nur 29:30.

Um Gewissheit zu haben, müsste man dies an ihm ausprobieren, denn den Regeln entspricht er nicht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:41   #1149
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Möglicherweise würde er ja "dünn" noch ein bisschen schneller laufen. Insgesamt aber (viel Training über viele Monate, Laufen ist bekanntlich am Ende des Triathlons) langsamer sein.
Vielleicht wird er in Zukunft bei großen Rennen von Gegnern geschlagen, die einen geringeren Körperfettanteil haben. Da er sehr ehrgeizig zu sein scheint, wird er sich dann vielleicht überlegen, etwas Gewicht abzuwerfen. Im Moment gewinnt er ja alles und hat daher vermutlich wenig Anlass, etwas zu ändern.

Kristian ist 28 Jahre alt. Seine maximale Sauerstoffaufnahme ist jetzt vermutlich am persönlichen Maximum und wird in in Zukunft altersbedingt sinken. Er wird sich vielleicht auch mal die ein oder andere Laufverletzung einfangen und daher nicht mehr ganz über die Trainingsumfänge verfügen, wie sie jetzt zu sein scheinen. Das ist natürlich Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er dann mehr auf sein Gewicht achtet, um weiterhin unter den Besten der Welt konkurrenzfähig zu sein.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:49   #1150
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.947
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Durchaus möglich, dass er "dünn" 28:00 min auf 10km laufen könnte und "rund" (sorry!) nur 29:30.
29:42.71, Bislett Stadion, Oslo (NOR), 15 Jul 2020 ... mach ihn nicht schneller als er ist Er wäre übrigens mit einer 28:00 auf der Bahn die Nr. 998 in der Welt.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:58   #1151
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.508
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht wird er in Zukunft bei großen Rennen von Gegnern geschlagen, die einen geringeren Körperfettanteil haben. Da er sehr ehrgeizig zu sein scheint, wird er sich dann vielleicht überlegen, etwas Gewicht abzuwerfen. Im Moment gewinnt er ja alles und hat daher vermutlich wenig Anlass, etwas zu ändern.

Kristian ist 28 Jahre alt. Seine maximale Sauerstoffaufnahme ist jetzt vermutlich am persönlichen Maximum und wird in in Zukunft altersbedingt sinken. Er wird sich vielleicht auch mal die ein oder andere Laufverletzung einfangen und daher nicht mehr ganz über die Trainingsumfänge verfügen, wie sie jetzt zu sein scheinen. Das ist natürlich Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er dann mehr auf sein Gewicht achtet, um weiterhin unter den Besten der Welt konkurrenzfähig zu sein.
Durchaus möglich, dass wir in ein paar Jahren einen dünnen Blummenfelt sehen, wenn eine Mischung aus ihm und Frodeno (er scheint mir sehr auf sein Gewicht und sein Essen zu achten) daherkommt und vor ihm im Ziel ist.

Auch möglich, dass andere Athleten und Trainer mehr auf das Gesamtpaket achten und nicht zu sehr auf den niedrigen Körperfettgehalt fokussiert sind und dann der eine oder andere davon profitiert.
Eine Bereicherung ist er auf jeden Fall.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:58   #1152
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.606
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Fakten von Spekulationen und Irrtümern zu trennen. Die Laufleistungen von Kristian sind außergewöhnlich und interessant.



Wie bereits mehrfach geschrieben: Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Kristian über ein ganz außergewöhnliches Lauftalent verfügt, welches speziell im Triathlon zum Tragen kommt. Sein hohes Körpergewicht sehe ich als einen Nachteil, den er aber mit seinem Talent und mit viel Training überkompensieren kann.
Talent?
Das ist nur sehr schwer mit Fakten, Daten und Zahlen zu belegen.
Viele andere Forumsmitglieder vermuten aber, daß sich Kristians Körpergewicht nicht negativ auf seine Laufleistung auswirkt (aus welchen Gründen auch immer).
Du fragst aber jedesmal nach Daten, Fakten und Zahlen, um diese Vermutungen zu belegen.
In meinen Augen nicht ganz fair!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.