gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tebartz van Elst - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2013, 15:43   #113
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Und zum Thema 'Aufbauschen durch die Medien': Was hat man dem Wulff nicht alles vorgeworfen?
Angeklagt ist er jetzt wegen Vorteilsannahme in Höhe von weniger als 800.- €.
Nicht daß ich ihn gerne weiterhin im Amt gesehen hätte. Aber wenn das die Folgen der vielgerühmten Pressefreiheit sein sollen, dann läuft irgendetwas schief.
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Nein.
Es ging um die Frage, ob die Presseberichterstattung Einfluß auf die Justiz hat. Das ist hier der Fall.
Es ist doch ein gutes Zeichen für ein funktionierendes rechtsstaatliches System wenn Vorwürfe erhoben werden, diese von einer Staatsanwaltschaft nach den Prinzipien eines Rechtsstaates überprüft werden und dann ggf. ganz oder teilweise fallen gelassen werden.

Genau der Fall Wulff ist doch ein Beispiel wie unabhängig hier die Justiz ermittelt hat.

Wenn journalistische Arbeit dazu führt, dass die Justiz ermittelt, ist dies doch nicht zu verurteilen. Insofern ist das Substantiv "Einfluß" wertneutral, manche Missstände können überhaupt nur durch die Freiheit der Presse aufgedeckt werden. Seien wir also dankbar für diese Freiheit.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:08   #114
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Es ist doch ein gutes Zeichen für ein funktionierendes rechtsstaatliches System wenn Vorwürfe erhoben werden, diese von einer Staatsanwaltschaft nach den Prinzipien eines Rechtsstaates überprüft werden und dann ggf. ganz oder teilweise fallen gelassen werden.

Genau der Fall Wulff ist doch ein Beispiel wie unabhängig hier die Justiz ermittelt hat.

Wenn journalistische Arbeit dazu führt, dass die Justiz ermittelt, ist dies doch nicht zu verurteilen. Insofern ist das Substantiv "Einfluß" wertneutral, manche Missstände können überhaupt nur durch die Freiheit der Presse aufgedeckt werden. Seien wir also dankbar für diese Freiheit.
Der Knackpunkt ist aber, daß die Presse der Öffentlichkeit erstmal ein Urteil vor"schreibt", und der so Abgeurteilte mit den gesellschaftlichen Folgen dieses Urteils leben kann/darf/muß.

Das gilt für Mollath genauso wie für Wulff und für van Elst.

Der Justiz bleibt dann höchstens noch die Aufgabe, dieses Urteil zu bestätigen oder eben zu widerrufen.
Gesellschaflich gesehen ist aber der Ausgang des Justizverfahrens nicht relevant. (siehe Kachelmann)
Und ich bin gespannt, ob Herr Wulff - falls er freigesprochen werden sollte - wieder hochgeschrieben wird.
Ich glaub's ehrlich gesagt nicht.

Andererseits gibt es zweifellos etliche Fälle, in denen die Presse Riesensauereien aufgedeckt hat - wofür man ihr dankbar sein muß.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 17:38   #115
Freddy Frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Leider hast Du meine konkrete Frage nach Beispielen damit in keinster Weise beantwortet oder belegt.

Zeige bitte ein Beispiel auf, wo Papst Franziskus protzt, mit Geld um sich wirft und ein dekadentes Verhalten an den Tag legt.
Naja sich bescheiden geben , Bescheidenheit predigen und dann 29 km , sich mit ein Hubschrauber fliegen lassen , um sein Vorgänger privat zu besuchen , geht gar nicht
In den Zusammenhang kann man sein Spruch , er ""bevorzuge das einfache leben""" zweideutig verstehen
Ist eben einfacher sich mit ein Hubschrauber fliegen zu lassen als sich mit ein Auto durch die römischen Staus zu quälen
Ob nun Papst oder nicht früh um 4 aufstehen dann kommt man auch in Rom , mit Auto - Roller oder Fahrrad vorwärts in Argentinien ist er wenigsten noch U-Bahn gefahren
Freddy Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 19:33   #116
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
...Ob die Entscheidung, die damit erwirkt wurde richtig oder falsch ist, ist ein ganz anderes Thema.
So hab ich's auch verstanden und manchmal ist's eben gut und manchmal schlecht. Wie im richtigen Leben.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 19:46   #117
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... Dochdoch. War heut n ganz interessanter Artikel dazu in der TAZ. Es war van Elsts erste Amthandlung, dieses Gremium auszuhebeln und stattdessen drei Greise hinzusetzen, denen nen päpstlichen Orden umzuhängen und alles abnicken zu lassen.
(Grob dargestellt)
Verkürzung verdeutlicht, Übertreibung veranschaulicht!
Da war die Info bei "Jauch" ne andere. 1 Informant war allerdings einer der "Greise", der hat natürlich auf'n Eigeninteresse und einer der Vorwürfe ihm gegenüber war die Frage, warum der Verwaltungsrat nix gemacht hat. Die Beratungsfunktion hat der Trierer Bischof so bestätigt, wenn ich's richtig verstanden habe. Der andere Punkt ist, dass die gesamte Abrechnung wohl über KPMG läuft bzw. gelaufen ist, d.h. die haben die Rechnungen gekriegt und "sachlich und rechnerisch richtig" gezeichnet. So kommen natürlich nur komplette Summen im VW-Rat an ohne Bezug zu den Gewerken und Leistungen. Dann steht da eben nicht "Badewanne 15.000 EUR sondern das ist versteckt z.B. in ner Summe "3,943 Mio Gewerk 2" ohne das man weiß, was dahintersteckt. Und da kam eben der Spruch, dass nicht die Mafia beraten wird, im Sinne von dass einem Bischof wird da "Vorschuß"vertrauen entgegengebracht wird.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 19:55   #118
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Freddy Frechdachs Beitrag anzeigen
... Ist eben einfacher sich mit ein Hubschrauber fliegen zu lassen als sich mit ein Auto durch die römischen Staus zu quälen
Ob nun Papst oder nicht früh um 4 aufstehen dann kommt man auch in Rom , mit Auto - Roller oder Fahrrad vorwärts in Argentinien ist er wenigsten noch U-Bahn gefahren
Mal abgesehen davon, dass ich davon noch nix gehört habe: Solche Einzelbeispiele find ich immer "schief". Der Mensch hat 'n ziemlich gedrängten Zeitplan, stell ich mir mal vor. Er ist auch keine "zarten" 56 mehr, wie ich. 4 Uhr aufstehen wäre für ihn vielleicht wegen Rückenschmerzen eher ne Erlösung, ist bei meine Eltern jedenfalls so. und 5 mal / Woche machst Du das vermutlich auch nicht. Zum Gerichtstermin fahr ich auch nicht mi'm Rad. Aufmerksamkeit hätte ich da sicher mit den MTB-Winterschuhen, der Windblockerhose unter der Robe, oben guckt noch's Trikot raus und wenn ich den Helm abnehme meint jeder, ich hätte Minipli wie (andere) in den 70er (des vorigen Jahrhunderts).
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 20:42   #119
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
nicht nachvollziehen, wobei ich mich mal kurz nur hier
http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...x/8868990.html
informiert habe. Mit dem Mediendruck hat das doch nix zu tun. Zur Zeit gibt es doch eine Entscheidung, die "schuldig" heißt und eine höchstinstanzliche Entscheidung, in der Verfahrensfehler festgestellt wurden, also natürlich auch keine Freispruch, sondern die Anordnung einer neuen Verhandlung. Und genau das scheint ja jetzt zu passieren. Alles andere wäre ja pressebedingt.
Du darfst bei dieser Story nicht vergessen, dass man Amanda Knox und Raffaele Sollecito bereits am Anfang verdächtigt hat. Darauf stürzte sich die Presse mit Meldungen wie "Engel mit den Eisaugen"(ähnliche reisserische Titulierung wie Protz-Bischof jetzt). Es wurde bereits so ein ernomes Medienspektakel betrieben, dass als man feststellte, dass die DNA/Fingerabdrücke, die man fand mit einem vorbestraften Kleinkriminellen Drogen-Dealer namens Rudy Guede, übereinstimmte, da seine Fingerabdrücke als Vorbestrafter registriert waren, es schwer war die Geschichte noch um zu ändern.
Ich glaube man war auch nicht daran interessiert.
Eine blonde Studentin die aus Sex-Geilheit eine Orgie veranstaltet, ist ein wenig Medienwirksame als ein kleiner Drogendealer(das ist gerade mal ein kleiner Bericht auf der letzten Seite wert).

Mein Punkt ist, ob schuldig oder nicht, die Medien hatten schon ernormen Einfluss auf den ganzen Fall, wie auch in den meisten Fällen heutzutage. Prozesse werden ja mittlerweile live im TV gezeigt wie Reality-TV wo Leute dann zeitgleich ihre Kommentare twittern und im TV das ganze mit Kommentaren moderiert und besprochen wird. Wenn das nicht an die Arenen im alten Rom erinnert, dann weiß ich nicht was.

Die Van Elst geschichte, wird ja auch in jeder Talkshow durchgenudelt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:43   #120
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das mag alles so sein. Ich kenne die Akte nicht, Du wohl auch nicht, wir können amerikanische, (ich eingeschränkt) italienische, deutsche oder sonstwelche Presse lesen, hören, sehen und kriegen unser Bild dementsprechend und gehören zu en einen oder anderen 100% oder liegen irgendwo dazwischen. Ich hab irgendwann mal ein ganz klein bisschen davon gehört und hab jetzt den Namen gegoogled. Das ist aber alles nicht mein Punkt.

Noch mal, mein Punkt ist allein, dass es eben überhaupt nicht

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
... Amanda Knox kommt jetzt auch aufgrund des Mediensdrucks wieder vor Gericht, da man in Italien nicht sein Gesicht verlieren will. ...
die italienische Presse ist, die zu ner neuen Verhandlung führt. Gerade wenn ein Freispruch das Ergebnis sein soll, ist das notwendig. Weshalb steht oben. Wenn dann da steht "wegen der italienischen Presse" ist das für mich ein Indiz dafür, dass Du - als Amerikaner (glaub ich) verständlich - dich primär über die amerikanische Presse informierst und - es übernimmst.
Das die Presse nen wahnsinnig hohen Einfluss hat, sicher, unbestritten. Mal gut, mal schlecht, manchmal weiß man nicht genau ob gut oder schlecht. Jedenfalls "nicht immer" "der Wahrheit verpflichtet" sondern vielleicht auch der Auflage/Quote.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (18.10.2013 um 14:54 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.