Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meinen Giro habe ich 2008 gekauft und weiß auch nicht, ob er neu muss. Er hat keine Risse oder Macken. Einen Sturz hatte ich auch noch nicht. In jede Wechselzone bin ich auch ohne Beanstandungen gekommen.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es zwischen den Zeilen steht, sondern selber drüber nachgedacht.
Wieso? Stürzen die so oft?
Da war nur eine generelle Aussage. Wenn du dich angesprochen fühlst hat das bestimmt auch einen Grund.
Die Helme bei den Profis waren auf die 3000km bezogen...niemand sagte etwas über Stürze...
Mein max. lag bei 80.000km mit einem Helm und der Wechsel war nur durch ein neues Team notwendig...ich denke ohne Sturz etc. kann man einen Helm wirklich ewig fahren
Mein max. lag bei 80.000km mit einem Helm und der Wechsel war nur durch ein neues Team notwendig...ich denke ohne Sturz etc. kann man einen Helm wirklich ewig fahren
Wie lange hast du den Helm getragen, oder anders gefragt, wie lange brauchst du für 80.000?
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Zitat:
Zitat von captain hook
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
Ich hab hier nen 20Jahre alten Helm, der noch gut aussieht, an dem Schweiß nichts ausgerichtet hat und mit dem ich auch in die Wechelzonen komme und mit dem ich mich beim Fahren immernoch genausosicher fühle wie mit neuem Helm.
(Hab aber auch einen "neuen" Helm, den ich nach Meinung der allgemeinen Helmtauschjahresgrenze aber auch schon tauschen müsste)
Zu der Riss-Frage kann ich leider nichts sagen, da man auf dem Bild nichts erkennt. Wenn da aber einer ist, wo der Pfeil hinzeigt, solltest du nach Wahl nicht unbedingt in der Richtung aufschlagen, da dann der Helm einfach in zwei Teile zerbricht. Du kannst dann hinterher aber immerhin sagen, dass es ohne Helm sicher tötlich ausgegangen wäre.
Generell würde das Styropor durch UV-Strahlen altern. Daher ist eine allgemeine, möglichst kurze, Jahrestauschangabe eh blödsinn und nur für den Geldbeutel des Herstellers sinnvoll. Wenn eine Alterung nach so wenigen Jahren so starke Auswirkung auf die Funktion hat, ist es eh Murks.
Sollte Euch so eine Beschädigung nicht schon aufgefallen sein, so werden diese Fehlerdiagnose, sogar für lau, die freundlichen Karis am Eingang zur Wechselzone für Euch übernehmen werden.
Doch damit es gar nicht zu einem Anschlagspuls kurz vor einem Triathlonwettkampf kommen muss, einfach mal öfters in die Lebenserhaltungsschüssel auf Eurem Kopf reinschauen.
Sollte Euch so eine Beschädigung nicht schon aufgefallen sein, so werden diese Fehlerdiagnose, sogar für lau, die freundlichen Karis am Eingang zur Wechselzone für Euch übernehmen werden.
Nicht zwangsläufig. Ich war mal bei einem Wettkampf und hatte meinen Aerohelm dabei. Der Helm hatte extreme Risse, ist mir aber nicht aufgefallen. Ein Freund wollte sich meinen Helm dann mal ansehen (einfach aus Interesse an dem Helm) und der hat es dann gesehen. Da ich aber jetzt schon mal da war und es eh nur um flache 20K ging, habe ich gedacht, probiere ich es einfach trotzdem mal und kaufe nach dem WK einen neuen. Die Kampfrichterin wollte dann in den Helm sehen und ich war schon kurz davor, aus meinem Rucksack meinen normalen Straßenhelm zu holen, da sagt mir die Kampfrichterin OK und winkt mich durch.
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Zitat:
Zitat von captain hook
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.