Ich fahr auf dem TT auch einen Toupè, ohne alles. Hatte von meiner Stadtschlampe mal den Toupè mit Gel drauf, war aber totaler Mist. War zu weich, dann bin ich nur auf dem Sattel rumgerutscht und habe Becken zu viel bewegt. Fazit Rückenbeschwerden.
Nach dem Wechsel auf das normale Modell ohne Polster, etc ist alles wieder weg. Liegt wohl daran das ich wieder mit meinen Sitzknochen fest auf dem Sattel bin.Der Sattel hat durch seine Ausparrung einen ganz guten flex. Wichitg ist wohl die richtige Breite zu finden, sprich mal auf eine Pappe setzen und den eigenen Abstand der Sitzknochen herausfinden/-messen.
Selle Italia X0 (ca 30 Euro). Ich muss ihn nun nach 4 Jahre ersetzen, hoffe, der Nachfolger ist genau so.
Kann sein, dass ich da noch n paar im Laden rumoxidieren hab.
Wenn dich Weiss nicht stört.
Die waren ne zeitlang bei Steppenwolf-MTBs montiert und 80% aller Kunden wollten keinen weissen Sattel da drauf, so dass wir die kistenweise zurückgeschickt haben...
Ansonsten nochmal hier: Specialized Toupé oder Selle Italia SLR XP, wobei XP für 'Extra Polster' steht...
Wenn der Lady Gel Flow schon halbwegs geht, sollte der etwas spartanischere SLR auch tun oder gerade erst recht.
Ich bezweifle aber, dasses DIE EINE Sitzposition geben wird, die ohne jegliche Umbauten ne brauchbare RR- UND TT-Position ermöglichen wird.
Nicht umsonst unterscheiden sich die dazu benutzen Fahrräder deutlich in der Geometrie.
Jup, natürlich ist es mit Kompromissen verbunden, aber ich finde sie erträglich. Wie gesagt geht's mir nicht darum, mal in RR- und mal in TT-Position zu trainieren, sondern es ist bei allen Ausfahrten und Wettkämpfen beides dabei, eben weil's hügelig ist. Ich habe also nicht zwei verschiedene Setups, weil ich zu faul zum Umstellen bin, sondern weil die Kombination gerade das ist, was ich im Wettkampf brauche und im Training trainiere. Gut, wenn's nur um die Wettkämpfe ging, wäre das mit dem Klettern nicht so wichtig, weil da die Anstiege nicht so schlimm sind, aber im Training muss ich ständig über meine 400m-Hausberge, da sollte der Sattel schon auch ne gute Sitzmöglichkeit bieten... (nicht so wie der Adamo...).
Im Moment habe ich mich schon ziemlich gut an eine Position rangetastet, wo ich mich sowohl beim Klettern als auch am Auflieger wohl fühle - eben bis auf das Sattelproblem.
Irgendwie hast du / habt ihr mich diesbezüglich immer noch nicht überzeugt. Wie gesagt:
Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich bin aber von der Anatomie her, was das Sattelsitzen angeht, wirklich ein Problemfall, glaube ich. Nach dem, was ich so an Sätteln ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, auf der Spitze eines Specialized Toupé erträglich fahren zu können. Dass der Sattel so hübsch und leicht ist, bringt mir dann herzlich wenig...
Danke für das Angebot bzgl. Selle Italia X0! Ob der Gebrauchtkauf aus Deutschland (-> Versand) bei so nem günstigen Sattel Sinn macht, weiß ich aber nicht recht.
Edit: Der Mister Cobb spricht in diesem Artikel recht direkt über das Problem. Um's in seiner Terminologie zu sagen, bin ich eher der Outie-Typ.
Cobb bietet ein sehr gutes umtauschsystem wenn du nicht zufrieden sein solltest, hab meinen nach 6 Wochen getauscht, komme mit ism besser klar. Guck einfach nach nem ordentlichen online Shop in Spanien oder einem hier der da runter liefert (wobei das natürlich teurer wird)
Cobb bietet ein sehr gutes umtauschsystem wenn du nicht zufrieden sein solltest, hab meinen nach 6 Wochen getauscht, komme mit ism besser klar. Guck einfach nach nem ordentlichen online Shop in Spanien oder einem hier der da runter liefert (wobei das natürlich teurer wird)
Das hätte ich ja schon vorgehabt... und habe ich ehrlich gesagt noch immer vor. Es gibt zum Glück wirklich einen spanischen Onlineshop, der die Sättel hat. Allerdings sind das keine offiziellen Testsättel und ich müsste sie in unversehrtem Zustand zurücksenden, wenn sie nicht passen.
Ich wollte mir nur sybenwurz' Argumente anhören, da diese im Allgemeinen sehr wertvoll sind .
Hallo Anna,
ich kenn Dein Problem und bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sattel. Die meisten haben eine schöne Aussparung in der Mitte, aber vorne die Spitze ist wieder höher. Das bringt mir auch nichts für die Aufliegerposition (in der ich doch recht häufig fahre), da schmerzt mir nach einer Zeit alles, nicht der Po sondern einfach weiter vorne im Intimbereich.
ich Fahre aktuell einen Sattel von SQlab, mit dem ist es schon besser aber nicht optimal. Da ich sehr zu Nackenverspannungen neige ist die Variante, den Sattel zu neigen, auch nur begrenzt möglich, sonst rutsche ich in der normalen RR Position zu stark nach vorne und dann fange ich an im Oberkörperbereich zu verspannen. Auch keine Lösung.
Ich glaube ich werde jetzt mal einen Sattel von Fizik in der versus Version ausprobieren, die haben eine Aussparung bis ganz nach vorne. Mein Radladen hat ein paar Testsättel, da werde ich mir demnächst einen ausleihen. http://www.bike24.de/p121008.html
z.Bsp. den hier, es gibt sowohl den Antares, Aliante als auch Arione in der Version.
LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Hallo Anna,
ich kenn Dein Problem und bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sattel. Die meisten haben eine schöne Aussparung in der Mitte, aber vorne die Spitze ist wieder höher. Das bringt mir auch nichts für die Aufliegerposition (in der ich doch recht häufig fahre), da schmerzt mir nach einer Zeit alles, nicht der Po sondern einfach weiter vorne im Intimbereich.
ich Fahre aktuell einen Sattel von SQlab, mit dem ist es schon besser aber nicht optimal. Da ich sehr zu Nackenverspannungen neige ist die Variante, den Sattel zu neigen, auch nur begrenzt möglich, sonst rutsche ich in der normalen RR Position zu stark nach vorne und dann fange ich an im Oberkörperbereich zu verspannen. Auch keine Lösung.
Ja, wir scheinen so ziemlich die selben Probleme zu haben. Welchen SQlab Sattel fährst du?