gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blutbild Ergebnisse --> Eure Diagnose, Handlungsempfehlung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 17:10   #1
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Blutbild Ergebnisse --> Eure Diagnose, Handlungsempfehlung

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit oft Krämpfe (insbesondere beim Schwimmen) hatte und außerdem mal vorsorglich ins Blut schauen lassen wollte, habe ich mir ein Blutbild erstellen lassen. Allerdings stellen sich die Ergebnisse für meinen Hausartzt zwar ungewöhnlich dar, aber eine Erklärung hatte er nicht. Er empfiehlt nun den Test bezogen auf die unter Ziffer 3550 stehenden Werte zu wiederholen, um die Richtigkeit des Tests zu überprüfen.

Deshalb hoffe ich auf Eure fachkundige Expertise, zu wenige rote Blutkörperchen zu haben ist für einen Triathleten ja nicht so toll, evtl. auch ungewöhnlich. Ein Eisenmangel liegt nicht vor.

Zu meiner Person:
männlich, 32 Jahre, 73kg bei 180cm, 14 Stunden Training im Jahresmittel. Triathlon / Ausdauersport seit 8 Jahren in unterschiedlicher Ausprägung, Ernährung: Seit ca. 2 Jahren ungefähr nach Logi (somit Kohlenhydratreduziert, vorallem abseits der Wettkampfphase).

Gibt es einen Zusammenhang zum Phosphatmangel?
Was fange ich mit dem Ergebnis an?

Link zum Bericht: http://img1.bildupload.com/022cd5438...652c0e0bf0.jpg

Grüße und vielen Dank
Reiller
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:24   #2
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Eins vorweg: Ich bin kein Arzt und nur der hat die Deutungshoheit über deine Blutwerte.

Deine Werte deuten auf eine leichte Anämie hin, das ist für Ausdauersportler nichts Aussergewöhnliches.
Diese Werte hängen sehr stark mit dem Plasmavolumen zusammen und das ist doch recht hohen Schwankungen unterworfen, falls keine weiteren Beschwerden vorhanden sind sehe ich das unkritisch. Möglicherweise ist eine kleine Trainingspause angesagt.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:26   #3
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Du hast sehr gesunde Blutwerte...
wegen dem Phophat sprich Deinen Arzt mal auf die Stichworte Parathormon und Vitamin D an!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:27   #4
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Übrigens deutet auch der erhöhte Wert für Creatin-Kinease möglicherweise auf leichtes Übertraining oder zumindest auf eine "solide Ausbelastung" deiner Muskulatur hin.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:27   #5
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
ah ja, und gratuliere zu Deinem LDL-HDL-Quotient!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:28   #6
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
Übrigens deutet auch der erhöhte Wert für Creatin-Kinease möglicherweise auf leichtes Übertraining oder zumindest auf eine "solide Ausbelastung" deiner Muskulatur hin.
hehe, ich wollte schreiben, er solle sich mehr anstrengen, weil eine CK im Normbereich auf zu lasches Training hindeutet
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:34   #7
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
hehe, ich wollte schreiben, er solle sich mehr anstrengen, weil eine CK im Normbereich auf zu lasches Training hindeutet
Also für Empfehlungen wie "Trainier dich an die Wand" bin ich im allgemeinen ja sehr gerne zu haben

Aber das Gefühl nach Pause hatte ich schon sehr in letzter Zeit. Der Test wurde am 5.11. durchgeführt, am 3.11. fing meine geplante Saisonpause an, die noch bis diesen Freitag andauert. Habe seit 3. 11. 3 Stunden pro Woche abwechslungsreich trainiert (Yoga, Freeride MTB, etc.) und hoffe, dass ich jetzt wieder voll regeneriert bin.

Geändert von reiller (20.11.2012 um 17:39 Uhr).
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:41   #8
Rennradlerin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von reiller Beitrag anzeigen
[...] zu wenige rote Blutkörperchen zu haben ist für einen Triathleten ja nicht so toll, evtl. auch ungewöhnlich. Ein Eisenmangel liegt nicht vor.
Das ist wohl für einen Ausdauersportler völlig normal. Bei mir ist es auch so und mein Arzt hatte auch eine logische Erklärung dafür. Hier ist es so beschrieben wie ich es erklärt bekam:
http://www.labor28.de/lab_mag/dez200...anaemie_7.html
Zitat: "In zahlreichen Untersuchungen wurde bei Sportlern, insbesondere bei Ausdauersportlern, im Vergleich zu Nichtsportlern eine erniedrigte Erythrozyten- und Hämoglobinkonzentration nachgewiesen. Bei Vergleichsuntersuchungen zwischen Ausdauertrainierten und Untrainierten wurden ein um ca. 0,5 g/dl verminderter Hämoglobinwert und ein um ca. 2 % verminderter Hämatokritwert beobachtet.
Dieses Phänomen wird auch mit dem nicht eindeutig definierten Begriff „Sportanämie“ belegt. Diese subnormalen Werte des roten Blutbildes dürfen nicht im Sinne einer Anämie fehlinterpretiert werden. Sportbedingt sind beim Ausdauertrainierten die absolute Zahl der roten Blutzellen und das Plasmavolumen erhöht. Da das Plasmavolumen dabei im Vergleich zur absoluten Erythrozytenzahl überproportional vergrößert ist, resultiert eine verminderte Konzentration der Erythrozyten- und Hämoglobinkonzentration. Eine bessere Bezeichnung für das subnormale rote Blutbild beim Ausdauersportler wäre der Begriff „Pseudoanämie“. Vor allem kommt diesem Phänomen kein Krankheitswert zu. Bei der Pseudoanämie handelt es sich um eine Anpassung an Ausdauersport, da gleichzeitig die Viskosität des Blutes vermindert ist und damit auch die Herzarbeit. Außerdem spielt eine Vergrößerung des Plasmavolumens für die Thermoregulation und die Erhaltung der Homöostase eine wesentliche Rolle.
Eine zuverlässigere Methode wäre bei Sportlern die direkte Messung des absoluten Erythrozytenvolumens oder der absoluten Hämoglobinmenge. Die dazu notwendigen Meßmethoden werden jedoch nur von hierauf spezialisierten Institutionen angeboten."

Andrea
Rennradlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.