Habe gestern am Seelandtriathlon in Murten zufälligerweise in der Wechselzone einem Gespräch über Rapperswil zugehört. Jemand von Swiss Triathlon sagte, dass die Chancen relativ gross sind dass es doch statt findet. Ein neuer Sponsor sei gefunden aber hätte noch nicht unterschrieben.
Und dann sagte er noch, im 2014 gäbe es in Zürich auch ein Änderung. Als ich aufhorchte merkte er, dass ich zuhörte und sie redeten viel leiser.
Felix
Der Abschied aus Rapperswil-Jona war bereits angekündigt. Nun kann der Ironman 70.3 doch weitergeführt werden. Die BMC Switzerland AG ermöglicht als Titelsponsor die Weiterführung des Ironman 70.3 in Rapperswil-Jona, der am 2. Juni 2013 wieder stattfinden wird.
Den widrigen Bedingungen zum Trotz bemühten sich sowohl die Stadt, wie auch der Veranstalter potenzielle Partner zu finden, die den Event unter geänderten Bedingungen weiterhin ermöglichen würden.
Diese Partner sind jetzt gefunden: Mit dem bekannten Fahrradhersteller BMC holten die Organisatoren nun einen zugkräftigen Titelsponsor an Bord. Daneben erhöhen das Rapperswiler Familienunternehmen Burgerstein Vitamine, das Triathlonfachgeschäft Tempo-Sport in Thalwil, sowie das McDonald’s Restaurant Rapperswil ihr bereits bestehendes Engagement und machen so gemeinsam den BMC IRONMAN 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona möglich.
Die Zusammenarbeit mit BMC wurde am 11. September besiegelt und vorläufig auf 2 Jahre terminiert. “
Es hat viel Geduld gebraucht; angesichts der Bedeutung dieses Anlasses sowohl für unsere Athletinnen und Athleten, wie auch für die Stadt, gab es jedoch nur ein Ziel – das Fortbestehen des IRONMAN 70.3 Switzerland zu sichern. Es freut uns sehr, dass wir den Schweizer Athletinnen und Athleten weiterhin ein Ironman 70.3 Rennen in ihrer unmittelbaren Umgebung anbieten können. Sei es als Saisonhöhepunkt oder als Vorbereitung auf die Volldistanz. Unser spezieller Dank gilt neben den treuen Athleten auch den Sponsoren die die Weiterführung gemeinsam möglich machen.
Umbauten in der Stadt Rapperswil-Jona
Der Standort Rapperswil-Jona ist trotz Erfolgsmeldung auch mit großen Herausforderungen verbunden; so stellen die Umbauarbeiten am Elefantengehege des Kinderzoos Rapperswil einen direkten Einfluss auf das Eventgelände generell und auf die Wechselzone dar. Mit den neuen Partnern haben wir nun die Möglichkeit flexibel auf die neuen Gegebenheiten zu reagieren.
Umbauten hin oder her, die Herausforderungen werden mit grösster Sorgfalt in Angriff genommen und mit der Stadt Rapperswil-Jona gemeinsam nach Lösungen gesucht. Auch für die Stadt ist der ein wichtiger Imageträger und bei der Bevölkerung beliebt. Wir können auch in Zukunft voll auf die Unterstützung der Stadt zählen.
Der BMC Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona wird am 2. Juni 2013 ausgetragen.
Die Anmeldung öffnet am Montag 24. September 2012 um 09.00 Uhr (MEZ).
Ironkids und Triathlon Challenge
Verbunden mit dem BMC Ironman 70.3 Switzerland können sich auch die IronKIDS und die Staffel-Wettkämpfer der Triathlon Challenge wieder auf ihre Disziplinen freuen. Sämtliche Kategorien werden auch 2013 erneut angeboten.
Wir freuen uns dich 2013 wieder in der Rosenstadt begrüssen zu dürfen und gemeinsam in eine neue Ära des BMC Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona zu starten.
Hier kannst du die offizielle Pressemitteilung als pdf herunterladen.
Sportliche Grüsse
Euer Ironman 70.3 Switzerland Team
Da ich noch nicht mal meine Urlaubsplanung für nächstes Jahr kenne möchte ich mich ungern jetzt schon anmelden, natürlich will ich aber auch nicht zu spät sein und dann leer ausgehen.