gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Weg aus der Depression - anstatt zum Ironman - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2012, 15:43   #25
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Ach, es sind einfach auch die geburtenstarken Jahrgänge im typischen Freizeit-Triathlon-Alter 40+.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 16:00   #26
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Ach, es sind einfach auch die geburtenstarken Jahrgänge im typischen Freizeit-Triathlon-Alter 40+.
Das ist das Eine, das Andere ist, dass man heutzutage auch im fortgeschrittenen Alter noch sehr viele Dinge tun kann, die früher als "unziemlich" gegolten hätten. Wenn ich bedenke, dass es sich für Frauen im Alter meiner Mutter früher nicht geschickt hat, Hosen zu tragen - und erst recht keine Jeans. Einige ihrer Klassenkameradinnen durften nichtmal ins Schwimmbad, galten mit 50 Jahren schon als alt und trugen nur noch Kleidung in unauffälligen Farben.
Warum sollten wir heute also nicht das tun, was wir mögen?
Die gesellschaftlichen Zwänge existieren nicht mehr.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 10:54   #27
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Ja, auf jeden Fall. Ich denke man sieht auch an den dünnen Reaktionen hier, dass das ein Tabu Thema ist. Wer Interesse am Thema Leistungssport u. Depression hat, kann ich die Biografie von Robert Enke, geschrieben von Ronald Reng empfehlen.
Das Buch von Robert Enke ist wirklich sehr zu empfehlen. Was seine Frau durchgestanden hat ist der Hammer. Das Buch ging mir tief unter die Haut.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 19:25   #28
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

also ich habe gerade das Buch: Mein Weg aus der Depression (zum Ironman) von Patrick N. Kraft gelesen.


Er schreibt sehr offen und erlich wie es ihm als Mensch und Sportler mit seiner Erkrankung Depression ergangen ist.

Wie schon weiter oben vermutet brach die Krankeit durch einen selbstverschuldeten Radunfall aus. Aber wenn ich den Patrik Kraft richtig verstanden habe hat er die Veranlagung zur Depression schon in sich gehabt.

Ich fand das Buch sehr gut. Gerade in unserer leistungsorientierten Triathlon Welt und in der ebenfalls teilweise sehr leistungsorientierten "Restwelt" können die ersten Anzeichen einer Depression leicht überspielt, übersehen oder fehlinterpretiert werden. Es ist ja auch nicht so einfach, aber er beschreibt an seinem Verhalten sehr verständlich den Unterschied zwischen Depression und "normalem" Altagsempfinden.

Ich denke an mein Verhalten und auch an das Verhalten vieler Triakollegen. Wir freuen uns nur noch kurz über das Erreichte und dann geht es schon weiter trainieren für die nächste Bestzeit.

Damit will ich keinem einen gesunden Ergeiz absprechen, geschweige denn eine Depression andichten, aber manchmal sollten wir (ja ich auch) innehalten und uns über das Erreichte freuen. Das z.B. ist mir auch durch dieses Buch mal wieder ins Bewustsein geraten.

Viele Grüße
Wolfgang

http://www.amazon.de/Mein-Weg-Depres.../dp/3941297171
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.