gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das dämliche Asthma holt mich wieder ein.... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 18:12   #9
Frank
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Danke fuer Eure Antworten. Alleine im See war ich dieses Jahr schon oefter, die Wellen finde ich toll.. Ich muss wohl am Schwimmen im Freiwasser in der Gruppe arbeiten. Und mich beim Einatmen des Sprays mach vorne beugen.Roccos Bericht wird mir hoffentlich auch weiterhelfen.
Danke fuer Eure Tipps.
Mein Pneumologe meinte neulich, ich solle das Spray bereits 30 Minuten vor dem Start benutzen. Bisher habe ich immer unmittelbar vorher gesprüht. Ob der Tip richtig ist, kann ich aber noch nicht beurteilen.

Was mir auch immer hilft, ist beim Einschwimmen den Puls richtig hochzupushen, ein eventueller Anfall kommt dann bereits vor dem eigentlichen Start ... dann kurz 2 bis 3 Minuten relaxen und kontrolliert losschwimmen.
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 18:32   #10
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Mein Pneumologe meinte neulich, ich solle das Spray bereits 30 Minuten vor dem Start benutzen.
...auf alle Fälle, hält dann ca. für 4 Stunden...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:02   #11
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Mein Pneumologe meinte neulich, ich solle das Spray bereits 30 Minuten vor dem Start benutzen.

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
...auf alle Fälle, hält dann ca. für 4 Stunden...
Danke, dann habe ich wohl noch ein ganz anderes Problem. Wahrscheinlich nehme ich das Zeug gar nicht richtig oder lasse es nicht richtig einwirken. Gesprüht habe ich ca.30 Minuten vorher.
4 Stunden hat es bei mir allerdings noch nie gehalten, mit Glück 2.
Im April bei meinem ersten HM dieses Jahr habe ich gleich anfangs auf der Strecke Spray nehmen müssen, weil ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht hat. Direkt im Ziel (bei 1:55:10 also, nicht nach 4 Stunden) kam während ich stehen blieb der nächste Anfall. Das hat mich zwar verwundert, aber ich habe nicht mehr gesprüht. Mehr als Umkippen kann man ja nicht. Es hat sich dann auch wieder beruhigt.

Eigentlich sprühe ich nur vor/bei Wettkämpfen und wenn mich die Luftknappheit im Training zum Anhalten zwingt. Das passiert im Schnitt etwa ein Mal im Monat.

Ich habe mich also heute in mehrerer Hinsicht ins Aus katapultiert:
1. falsch gesprüht (das war der Hauptgrund)
2. in der Mitte des Feldes geschwommen und nervös geworden
3. mir eingeredet, ich sei eh zu doof und müsse mich für mein langsames Schwimmtempo schämen (das kann ich prima)

Als Nächstes sollte ich wohl versuchen, beim Schwimmen ganz vorsichtig Tempohärte einzubringen. Aber wie mache ich das, wenn ich bei jeder Anstrengung wieder aufhören muss? Ohne Luft schwimmt es sich schlecht. Vielleicht kann ich die Asthmaschwelle so nach oben drücken?
Bliebe nur noch das Problem mit dem Freiwasserschwimmen in der Gruppe, da gibt es wohl keine Lösung au0er weitere Wettkämpfe.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:06   #12
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 343
ich hatte hgeite das gleiche problem in kraichgau .20 minuten rückenschwimmen haben geholfen, aber ich habe über eine stunde insgesamt gebraucht. der gesamte wettbewerb dann natürlich entsprechend..... bin dann ausgestiegen.

mandarines aussage unterstütz:: nach etwa einer halben stunde, und dem verzicht auf brustschwimmen kam ich dann endlich in einen ganz guten rhytmus und konnte ohne asthma den swimsplit beenden....

als jugendlicher war ich schwerer asthmatiker. das ist weg... bis auf gelegentliche attacken beim schwimmen MIT NEO,,,,,, :-(
__________________
.... es grüßt der Alter Sack Alex

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

_______________________________________________
Schwimmbrillenvergesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:13   #13
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
dass 2 Stöße vom Sultanol Spray 4 h halten sollen, hat mir der Arzt auch gesagt - nur leider sind maximal 2h, wenn du unter Belastung bist. So zumindest meine Erfahrung.

Probier vielleicht mal den Sultanol Diskus. Soll von der Handhabung leichter sein (aktives einatmen/einziehen), mir bleibt aber vom Gefühl her zuviel im Mund hängen.

Spray einatmen: Voll ausatmen, dann stark ansaugen und währenddessen abdrücken. Dabei nicht aufhören mim Luftholen. Wenn komplett eingeatmet, Luft 10 Sek. anhalten ohne ausatmen. Da merke ich sofort wie's in den Bronchien wirkt und entspannter wird
Wichtig ist halt, dass du nicht abdrückst bevor du einatmest, und weiter einatmest, nachdem du abgedrückt hast. Mit ein wenig Routine geht das recht flott.
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:44   #14
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von Schwimmbrillenvergesser Beitrag anzeigen
ich hatte heute das gleiche problem in kraichgau .20 minuten rückenschwimmen haben geholfen, aber ich habe über eine stunde insgesamt gebraucht. der gesamte wettbewerb dann natürlich entsprechend..... bin dann ausgestiegen.

mandarines aussage unterstütz:: nach etwa einer halben stunde, und dem verzicht auf brustschwimmen kam ich dann endlich in einen ganz guten rhytmus und konnte ohne asthma den swimsplit beenden....

als jugendlicher war ich schwerer asthmatiker. das ist weg... bis auf gelegentliche attacken beim schwimmen MIT NEO,,,,,, :-(
Da war ich also heute nicht die Einzige, schade, dass es für Dich auch nicht gelaufen ist....es liegt nicht an persönlicher Unfähigkeit, sondern an körperlicher Disposition.
Jedenfalls ist es toll, dass Du das plöte Asthma durch Training so gut in den Griff bekommen hast.
Stress vermeiden kann man wohl nur durch Gewöhnung daran. Und: bloß keinen Stress aufkommen lassen....
vielleicht finde ich ja noch eine Grupee, in der ich mitschwimmen kann, ohne dass die anderen Leute unterwegs einschlafen, während sie auf mich warten.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:26   #15
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Ich bin ja noch Asthma-Frischling und werde erst demnächst "geschult", kann also Fragen noch nicht wirklich seriös beantworten. Dass Salbutamol ca. 2 Stunden wirkt, hatte mein Arzt mir aber auch gesagt. Jetzt aber mal meine blöden Fragen:

- Nehmt ihr nur das Spray nach Bedarf oder nehmt ihr täglich (auch) Cortison?
- Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Cortison-Präparaten? Wenn ja, habt ihr Unterschiede in deren Wirkung festgestellt?
- Wenn das Salbutamol nur 2 Std. wirkt, sprayt ihr dann im Wettkampf alle 2 Std. nach?

Danke schon mal für eure Hilfe !
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:33   #16
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Normalerweise habe ich das Spray nur dabei.
Auf Radtouren gibt es evtl. noch einen Hub bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn es bergauf geht.
Regelmäßig nehmen will das Zeug eher nciht, angeblich grefit Salbutamol auf Dauer das Herz an, das weiß ich aber nur vom Hörensagen.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.