gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das sieht gruselig aus! - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 23:35   #57
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen

Der Profi MUSS also richtig was liefern, der Druck für grandiose Bilder ist deshalb so groß, weil mittelmäßige bis gute Bilder einfach billig und wie Sand am Meer vorhanden sind.
Die guten Triathlon-Fotografen die ich kenne und auch sehr schätze wie z.B. Delly Carr, Frank Wechsel oder Thierry Sourbier WOLLEN das ja auch, bei allem Profitum und Geldverdienen sind das wirklich Leute, die da mit einer gewissen Leidenschaft dabei sind und wo man auch das Gefühl hat, dass da weniger ein Konkurrenzdenken da ist, sondern man halt gemeinsam diese Nische Triathlonfotografie weiterentwickelt.

Aber es stimmt schon, entweder Du bist wirklich international vorne dabei oder Du gehst halt in der großen Masse, die von unten nachrückt unter. Andererseits steigt durch die vielen Fotografen, die das jetzt als Hobby betreiben, auch wieder das Interesse an dem Thema an sich. Wie gesagt ich finds spannend.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:34   #58
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von MiRau Beitrag anzeigen
(...)



Darum genügt es einfach nicht mehr, die Standards sauber zu liefern, Stillstand ist ein Rückschritt, das ist in dem Fall keine Floskel sondern die Wahrheit. Man ist halt gefordert ständig an sich zu feilen, die eigene Ästhetik zu hinterfragen und weiter zu entwickeln.

Was ich persönlich aber durchaus als sehr spannend empfinde.

Michael
Ich denke du hast bei zwei Themen eine recht deutliche Note:
  • Rad mit deinen, ich sag mal speziellen Blickwinkeln.
  • Totale mit langer Brennweite und guter Komposition

Natürlich wird es noch vieles andere geben aber das sind die beiden herausstechenden Merkmale bei dir.

Zum Entwickeln und feilen: Gerne helfen wir dir dabei durch unsere Komentare :-) Ich hätte das noch was zu den Closeups zu sagen...aber nur wenn du möchtest.


Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Das ist sehr beachtlich. Ich zähle allerdings, wenn ich von 10 Bildern eines raussuche, 9 als Ausschuss...
Das ist immer noch eine gute Quote für nen Amateur.


Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Das entspricht ja genau meiner These, dass es für einen Amateur einfacher geworden ist, ein gutes Bild hinzubekommen.
(...)
Da halte ich dagegen. Wenn die Komposition nicht stimmt, kann Photoshop nicht weiterhelfen ausser den Ausschnitt zu verändern und wenn man dass im goßen Stil machen muss war der Fotograph nicht am richtigen Ort.
Ich halte mich nicht für einen Amateur Fotographen obwohl ich mich mal bemüht habe. Bsp.: Meine Freudin mit der kleinen Digiknipse und ich mit zwei Analogkameras und fetten Objektiven auf einer Regatta (Voile de St. Tropez). Sie erwischt irgendwie immer den richtigen Moment und ich liefer nur nette Urlaubsbilder. :-\

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Der Profi MUSS also richtig was liefern, der Druck für grandiose Bilder ist deshalb so groß, weil mittelmäßige bis gute Bilder einfach billig und wie Sand am Meer vorhanden sind.
Japp. Ich habe mal das Storybook (heißt das so?) von Ingo für den Tristar Worms gesehen. Ich war Teilnehmer aber ich denke sein Tag war anstrengender...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:03   #59
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Da halte ich dagegen. Wenn die Komposition nicht stimmt, kann Photoshop nicht weiterhelfen ausser den Ausschnitt zu verändern und wenn man dass im goßen Stil machen muss war der Fotograph nicht am richtigen Ort.
Das stimmt, aber die Vereinfachung liegt vor allem im Knipsen ohne Reue. Wenn ich am Tag 500 Bilder von einem Motiv mache und eines ist (durch Glück) vorzeigbar, dann kosten mich die 499 Bilder Ausschuss gar nichts (außer einer Menge Zeit beim Aussortieren).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:43   #60
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich denke du hast bei zwei Themen eine recht deutliche Note:
  • Rad mit deinen, ich sag mal speziellen Blickwinkeln.
  • Totale mit langer Brennweite und guter Komposition

Natürlich wird es noch vieles andere geben aber das sind die beiden herausstechenden Merkmale bei dir.

Zum Entwickeln und feilen: Gerne helfen wir dir dabei durch unsere Komentare :-) Ich hätte das noch was zu den Closeups zu sagen...aber nur wenn du möchtest.
Kommentare, immer gerne! Ich werde nie alles umsetzen können, aber Feedback ist enorm wichtig - sieht man ja am ursprünglichen Thema der Hand von Vanhoenacker - und ihr seid ja gerade die Zielgruppe, euch muss es gefallen.

Meine Note hast Du gut getroffen, wobei ich immer wieder erstaunt bin, dass andere das wirklich meist besser beschreiben können als ich selbst. Wenn man mich danach fragt, ringe ich meistens erst mal längere Zeit mit den Worten und was dann von mir kommt überzeugt mich nicht wirklich.

Da merke ich, dass ich zum Umsetzen meiner Fotografie die verbale Ebene einfach auch nicht benötige. Ich mache mir schon viele Gedanken, aber das ist rein die visuelle Ebene, vielleicht noch verknüpft mit ein paar ganz allgemeinen Begriffen.

Zitat:
Da halte ich dagegen. Wenn die Komposition nicht stimmt, kann Photoshop nicht weiterhelfen ausser den Ausschnitt zu verändern und wenn man dass im goßen Stil machen muss war der Fotograph nicht am richtigen Ort.
Full ACK. Natürlich versuchen es manchmal welche, im Pro-Bereich Fuß zu fassen, indem sie ihre Shots alle grundsätzlich mal zuerst massiv mit PS aufhübschen. Da siehst Du nie ein unbearbeitetes Jpeg, meist immer alles gleich bearbeitet. Das kommt oft sogar eine Weile an, sieht halt "anders" und damit interessant aus und täuscht über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg.

Das hat aber nichts mit professioneller Sportfotografie zu tun. Da müssen einfach die unbearbeiteten Shots direkt aus der Kamera bereits sehr gut sein. Wenns z.B. um Covershots geht, will halt der Grafiker oft das originale Jpeg oder ein unbearbeitetes Tiff aus der Raw-Datei, weil er das dann für die Druckvorstufe optimiert und nicht etwas schon weitgehend totgeshopptes zurückbiegen will.

Oder wenns mal wieder extrem pressiert und man schon nach dem Männerfinish dem Online-Redakteuer aus dem Zielbereich raus die Karte gibt, hat der da keine Zeit groß Bildbearbeitung zu machen.

Wobei hier auch kein falscher Eindruck entstehen soll, Fotografie war immer auch durch das Nebeneinander von Hobby und Profitum geprägt und ich sehe mir genauso gerne immer wieder mal eine FB-Galerie von einem Athleten an oder die verlinkten hier auf TS.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:31   #61
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Klasse Bilder!
Gibt es die eventl auch etwas größer, würden sich gut als Bildschirmhintergrund machen?
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:40   #62
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von MiRau Beitrag anzeigen
Kommentare, immer gerne! (...)
Kommentare zur SW Fotostrecke:
  • Bild8= inzw. der MiRau Klassiker. Immer wieder toll. ABER (!) nach den Bildern auch von Roth solltest du mit der Perspektive langsam sparsamer umgehen. Oder im Gegenteil einen Bildband/Kalender mit NUR dieser Einstellung rausbringen?
  • Bild9= Wahnsinnige Schärfe. Man sieht die extreme Helligkeit des Breitengrades, ohne dass das Bild überzeichnet ist.
  • Bild13= Könnte alle Möglichen Situationen darstellen. Nur ein Insider erkennt CA. Mit ein wenig Ruß im Gesicht könnte es auch eine Military Szene sein. Technisch wäre in meinen Augen eine gröbere Körnung angebrachter (Ilford Hp4 mit 400ASA Film hätte ich bei Analog gesagt). Kann man das eigentlich nachträglich so bearbeiten?

LG
Markus
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:05   #63
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Kommentare zur SW Fotostrecke:
  • Bild8= inzw. der MiRau Klassiker. Immer wieder toll. ABER (!) nach den Bildern auch von Roth solltest du mit der Perspektive langsam sparsamer umgehen. Oder im Gegenteil einen Bildband/Kalender mit NUR dieser Einstellung rausbringen?
  • Bild9= Wahnsinnige Schärfe. Man sieht die extreme Helligkeit des Breitengrades, ohne dass das Bild überzeichnet ist.
  • Bild13= Könnte alle Möglichen Situationen darstellen. Nur ein Insider erkennt CA. Mit ein wenig Ruß im Gesicht könnte es auch eine Military Szene sein. Technisch wäre in meinen Augen eine gröbere Körnung angebrachter (Ilford Hp4 mit 400ASA Film hätte ich bei Analog gesagt). Kann man das eigentlich nachträglich so bearbeiten?

LG
Markus
Cool, vielen Dank!

Zu 8 musste ich jetzt mal nachsehen, also Roth 2011 hatte ich das nicht, ich glaube Roth 2009 aber noch nicht besonders gut, bisher gut gemacht FFM 2010, solide Hawaii 2010. Für endurapix hab ichs halt fotografiert, da die ja weltweit anbieten. Aber klar, man muss da aufpassen, dass das nicht langweilig wird, ist halt ne gute Möglichkeit schnell was zu machen wenn seitlich durch ein Kameramotorrad blockiert ist.

Zu 13: Filme kann man mit dem DXO Filmpack nachahmen, allerdings kenn ich das nicht. Bei dem Shot gings mir halt sehr um die Augen, ich weiss nicht, ob das rüberkommt, dass er da bei seinem Zielinterview richtig von den Gefühlen übermannt war, was bei dem ansonsten sehr kontrolliert auftretenden Craig Alexander nicht oft vorkommt.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:20   #64
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Klasse Bilder!
Gibt es die eventl auch etwas größer, würden sich gut als Bildschirmhintergrund machen?
Leider nein, die Fotos werden alle von einer Agentur vermarktet, darum kann ich da auch nicht einfach mal schnell was zaubern und online stellen.

Ich habe aber vor ein paar Monaten mal eine Abstimmung gemacht, bei der ich die Fans meiner FB-Fotografie-Seite entscheiden habe lassen, welche Fotos sie als Bildschirmhintergründe haben wollen, die Seite findet sich auf FB über meinen Namen. War als Dank für 3000 Fans gedacht, darum gibts das exklusiv für Fans der Seite.
Wobei man natürlich auch downloaden und dann wieder deliken kann ;-)
Nur halt bitte nicht selbst irgendwo online stellen.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.