gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wettkampfklasse für Sportler über 100kg - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 07:51   #25
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
gibts eine eigene wertung für carbonfahrer und alufahrer?
Wieso sollte es, man kann vollkommen frei entscheiden was man kauft...
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Warum sollen "Dicke Athleten" anders gewertet werden, als solche, die auf die Ernährung geachtet haben? Wenn sie den Sport nur zum Spass ausüben, ist es doch egal, ob sie 127 oder 275er werden?
"Dicke Athleten" ich hab nen Kumpel 2,15m boxt Superschwergewicht... und ist optisch 100% Muskelatur.... der kann dir über Ernährung sicher noch einiges erklären...

aber sag ihm mal ins Gesicht das er "Dick" ist

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Für grössere Athleten ist es auch auf Hawaii ein Nachteil, da bei höheren Temperaturen "mehr" gearbeitet werden muss, und es gibt trotz allem noch keine Klasse der 160 cm Athleten, 170 cm Athleten, ...
He ? Nachts ist kälter als Draussen....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:11   #26
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
"Dicke Athleten" ich hab nen Kumpel 2,15m boxt Superschwergewicht... und ist optisch 100% Muskelatur.... der kann dir über Ernährung sicher noch einiges erklären...

aber sag ihm mal ins Gesicht das er "Dick" ist
hab ich gesagt, dass er dick ist??? Mit keinem Wort, drum hab ich auch nicht das Wort "schwer" verwendet, sondern direkt "Dick", denn dein Freund ist schwer, aber nicht dick


Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
He ? Nachts ist kälter als Draussen....
im winter auch???
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:59   #27
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Für grössere Athleten ist es auch auf Hawaii ein Nachteil, da bei höheren Temperaturen "mehr" gearbeitet werden muss, und es gibt trotz allem noch keine Klasse der 160 cm Athleten, 170 cm Athleten, ...
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
He ? Nachts ist kälter als Draussen....
Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass man, wenn überhaupt, nach Größe und nicht nach Gewicht auseinandersteuern sollte. Seine Größe kann man sich nämlich nicht aussuchen.

Da man aber sicher kaum genau festlegen kann, aber welcher Größe man im Nachteil ist (und wie stark), ist das eher ein akademischer Ansatz. Wenn sich jemand mit 2,10 m beim Triathlon benachteiligt fühlt, kann er ja Basketball spielen
Mir war früher auch immer klar, dass ich mit meinen 1,74 m nicht in einer höheren Liga Volleyball spielen werde, trotzdem habe ich mehr als 10 Jahre im Verein gespielt.

Dass jemand, der z.B. bei 1,75 m Größe 100 kg wiegt, in irgendeiner Weise bevorzugt wird (und sei es nur durch eine Zusatzwertung), wäre hingegen imho reiner Schwachsinn.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 09:11   #28
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass man, wenn überhaupt, nach Größe und nicht nach Gewicht auseinandersteuern sollte. Seine Größe kann man sich nämlich nicht aussuchen.
Wo liegt den der genau Unterschied zwischen einem Athleten der 60kg wiegt und 1,5m groß ist und einem der 60kg und 1,75m groß.... ? die Masse muss bewegt werden nicht die größe....

den bis auf ein paar vernachlässigbare Reibungswiderstände ist das Gewicht der Hauptfeind. Und der 2,15m Mann wird NIE 53kg wiegen um vergleichbar Ergebnisse zu erhalten.


Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen

Dass jemand, der z.B. bei 1,75 m Größe 100 kg wiegt, in irgendeiner Weise bevorzugt wird (und sei es nur durch eine Zusatzwertung), wäre hingegen imho reiner Schwachsinn.

Gruß Matthias
Wieso wenn der 1,75m 100kg nun mal physikalisch betrachtet die doppelte Leistung erbracht hat wie du und darum geht es im Sport es soll die Leistung verglichen werden, klar nicht die ausschließlich rein akademisch die physikalische Leistung die ein Athlet verrichtet hat.

Ausserdem war die Ausgangsfrage nach einem Wettkampf in dem es speziell Gewichtsklassen gibt, da wird dann nicht irgendein Ausgleichsfaktor angesetzt sondern ausschließlich gewertet... und schnellster zwischen 100-120kg war xy.... den die spielen bei der Leistungserbringung in der gleichen Liga....

Es geht ja nicht um den Profisport bei bei dem soetwas eingesetzt werden, sondern um Amateure.... und die Festlegung der Gewichtsklassen wäre bei vielen Events deutlich fairer als eine Altersklassenwertung.... und damit meine ich nicht den Vergleich M18 M75 sondern so Blödsinn wie M18 M20 M25...
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 09:27   #29
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Frag mal Manfred Steffny vom Spiridon, es gibt da einen Menschen der eine Statistik führt(e?) in dem die Marathonzeit u. das Gewicht erfasst werden, da kannst du dich dann vergleichen.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 09:33   #30
Kiter28
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 6
Nur weil Mann über 100 kg wiegt, heißt dass nicht das man DICK oder FETT ist!!!!!!!!!!! An alle Fahrradspeichen die im Wettkampf immer lutschen müssen und dann im Ziel die tollsten sind!
Kiter28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 11:40   #31
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Wo liegt den der genau Unterschied zwischen einem Athleten der 60kg wiegt und 1,5m groß ist und einem der 60kg und 1,75m groß.... ?
Der Unterschied ist der, dass der 1,5 m Athlet selbst schuld ist, dass er 60 kg wiegt. Er könnte ja abnehmen. Bei deinem anderen Beispiel ist da ja nicht mehr viel Spielraum.

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
die Masse muss bewegt werden nicht die größe....
den bis auf ein paar vernachlässigbare Reibungswiderstände ist das Gewicht der Hauptfeind. Und der 2,15m Mann wird NIE 53kg wiegen um vergleichbar Ergebnisse zu erhalten.
Deshalb hatte ich ja gesagt, dass der 2,15 m Mann ggfs. einen Bonus bekommen sollte. Wegen der aus der Größe folgenden Masse, nicht aus der Masse vom Übergewicht.

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Wieso wenn der 1,75m 100kg nun mal physikalisch betrachtet die doppelte Leistung erbracht hat wie du und darum geht es im Sport es soll die Leistung verglichen werden, klar nicht die ausschließlich rein akademisch die physikalische Leistung die ein Athlet verrichtet hat.
Eben. Man könnte, ich halte es aber für sinnlos. Warum sollte man jemanden dafür belohnen, dass er sich eine Wampe angefressen hat?

Gruß Matthias

PS: Ich bin für meine Größe und Leistungsfähigkeit auch eher schwer.
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.