gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Renntaktik: Hammer the bike? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 10:50   #57
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.088
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Die Kernfrage für mich ist deshalb, ob der Zielkorridor von 2-3mmol/l für die LD auf dem Rad korrekt ist oder nicht.
Das ist für Dich wahrscheinlich zu viel Laktat für eine Langdistanz.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:59   #58
123Fritte
Szenekenner
 
Benutzerbild von 123Fritte
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die unterschiedlichen Stufendauern und -höhen sind egal, solange der Diagnostiker sich in seinem Testprotokoll auskennt und es richtig interpretiert.
So ist es. Und solange man selbst möglichst immer Diagnostiken mit dem selben Protokoll für sich verwendet/vergleicht.

Zur Kritik an 3/50: Ich denke die Belastung ist einfach zu kurz und liefert i.d.R. eher zu hohe Werte für die einzelnen Bereiche. Auch würde mir persönlich der Verlauf der Lactatkurve/Watt gerade im GA-Bereich aufgrund der Kürze der Untersuchung im Kurvenverlauf fehlen.

Allerdings wie schon von anderen geschrieben, wenn man um diesen Punkt weiss, kann man dies bei der Festlegung seines Trainings berücksichtigen. (Das aber die Stufendauer/-höhe egal ist, bezweifle ich. Ich halte 3/50 schon für ziemlich grenzwertig...)

Gruß,
Chris
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:02   #59
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wenn man dem Protokoll glauben darf, stimmen die GA-Bereiche. 10 Schläge niedriger fahren hieße auf 180km sicher 15min drangeben. Jetzt sagst Du mir, ob Du mich, selbst ideales Lauftraining vorausgesetzt bei ner 3:05er Marathonzeit siehst??? Ich dank Dir für die Blumen, aber...
Eher nicht. Vll fahren wir anderen einfach zu wenig Rad... Oder es ist halt einfach doch jeder anders.

Ich muss im Lotto gewinnen, dann probier ich mal aus, was mit >12000km Rad im Jahr so geht. Oder ich muss die Playstation abschaffen...
Zitat:
@ Fuxx: Bist Du wieder fit?
War gestern schon wieder laufen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:03   #60
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist für Dich wahrscheinlich zu viel Laktat für eine Langdistanz.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Meinst Du mit "für Dich" explizit mich oder ist es als für den normalen Triathleten gültige Aussage gedacht?

Und: Dann würdest Du UNTER 2mmol/l als Zielvorgabe angeben? Das wäre ein Puls um die 130...hm...das wäre allerdings sehr entspannt.
Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:15   #61
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Eher nicht. Vll fahren wir anderen einfach zu wenig Rad... Oder es ist halt einfach doch jeder anders.

Ich muss im Lotto gewinnen, dann probier ich mal aus, was mit >12000km Rad im Jahr so geht. Oder ich muss die Playstation abschaffen...
War gestern schon wieder laufen.
ich bin Rad/lauf auch nur 5 Schläge auseinander Jürgen meinte mal bei einer Leistungsdiagnostik das es daran liegt das Radfahren bei mir einfach schon besser ökonomisiert wäre wie laufen. Ich glaube ich laufe noch mehr wie Tim also kann es sein das es einfach daran liegt.

Ich denke die Ironmanleistung (gerade auf dem rad) hängt viel mehr vom respiratorischen Quotienten ab als von Laktat werten. (ich mag den begriff allein schon)

Ich glaube das du (Tim) im Ironman mit so einem Hohen Puls fährst weil du sowieso langsamer läufst also du von deinen Energiereserven könntest. Also kannst (oder musst sogar) die Energie auf dem Rad raushauen und fährst auch mit dem entsprechenden Puls.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:21   #62
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
....Ich denke die Ironmanleistung (gerade auf dem rad) hängt viel mehr vom respiratorischen Quotienten ab als von Laktat werten. (ich mag den begriff allein schon)
Damit nicht alle Wiki befragen müssen so wie ich

Der respiratorische Quotient (RQ) beschreibt das Verhältnis der Menge des ausgeatmeten Kohlenstoffdioxids (CO2)in einer bestimmten Zeit im Vergleich zu der Menge des aufgenommenen Sauerstoffes (O2) in der gleichen Zeit.

__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:32   #63
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.088
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Meinst Du mit "für Dich" explizit mich oder ist es als für den normalen Triathleten gültige Aussage gedacht?

Und: Dann würdest Du UNTER 2mmol/l als Zielvorgabe angeben? Das wäre ein Puls um die 130...hm...das wäre allerdings sehr entspannt.
Gruß: Michel
Werte von mehr als 2mmol sind selten, vor allem bei Athleten mit vielen Ausdauer-Trainingsjahren, zu denen Du ja gehörst. Für eine genauere Bestimmung könntest Du bspw. eine Spiroergometrie bei Jürgen Sessner machen.

Generell würde ich den Laktatwert nicht als entscheidende Richtgröße für Dein Wettkampftempo heranziehen. Wenn Du es genau wissen willst, lässt Du besser Deinen Kohlenhydratverbrauch im Bereich des Wettkampftempos bestimmen. Der KH-Verbauch ist das entscheidende Nadelöhr für Deine maximal mögliche Ausdauerleistung ("wie schnell darf ich sein, damit der Sprit bis zum Zielstrich reicht?").

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:46   #64
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen

Ich glaube das du (Tim) im Ironman mit so einem Hohen Puls fährst weil du sowieso langsamer läufst also du von deinen Energiereserven könntest. Also kannst (oder musst sogar) die Energie auf dem Rad raushauen und fährst auch mit dem entsprechenden Puls.
Ich bezweifel das Tim langsamer läuft als seine Energiereserven es zulassen. Er braucht einen Haufen Energie zum Kühlen, mehr als mach andere (ich leider auch). Das Kühlsystem im Gesamtsystem ist beim Laufen wesentlich mehr gefordert als auf dem Rad.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.