Sybenwurz aber schrieb an anderer Stelle:
"Beim Durchfahren von Kurven wird die Gabel in Form einer Parallelogrammverschiebung belastet, sowas tritt beim Radfahren eher nicht auf;- da bewegen sich alle Kräfte in der Längs-Mittelebene."
Bezweifle ich. Ich weiß jetz nedd wie syby fährt;- aber ich glaube, spätestens im Wiegetritt treten deutlich höhere Querbelastungen auf. Falls es Dir trotzdem zu unsicher ist, könntest Du (die) Lenker oder Steuerrohr(e) ja mit Spannbändern zu den Seiten hin abspannen, sodass die Räder sich nicht zur Seite neigen können und die Gabel über Gebühr "belasten".
Btw. Caddy is ne gute Wahl: billig (auch im Unterhalt), robust und Platz ohne Ende. Zudem wird der sicher nicht geklaut, welcher Pole klaut schon ein polnisches Auto
... bekomme ich ordentlich Lust darauf, die Flex und die Bohrmaschine wieder in Betrieb zu nehmen und mir einen entsprechenden Fahrradhalter dafür zu kredenzen.
Sybenwurz aber schrieb an anderer Stelle:
"Beim Durchfahren von Kurven wird die Gabel in Form einer Parallelogrammverschiebung belastet, sowas tritt beim Radfahren eher nicht auf;- da bewegen sich alle Kräfte in der Längs-Mittelebene."
Das scheint mir verblüffend schlüssig und ich möchte nun doch das Rad im Gesamten im Innenraum transportieren.
... und an der Sattelstütze mit ner Klemme fixieren.
Prinzipiell sollte das reichen und die Sattelstütze ist normalerweise in alle Richtungen belastbar genug, um die auftretende Kräfte zu vertragen.
Mmh... Ja. Funzt allerdings nicht bei ner Aero-Sattelstütze.
Evtl. Spanngurte statt ner Schelle?
Zitat:
Zitat von Thorsten
Kardanische Aufhängung .
Ernsthaft: Die Idee finde ich garnicht schlecht.
Zitat:
Zitat von Rubberduck
ja und?
Dadurch wird die Lebensdauer ganz sicher nicht weniger.
Ganz sicher? Ganz ganz sicher?
So sicher wie einige Kunden von mir die meinen, dass ihr Heizkörper vorm Kondensator der Kälteanlage doch nichts ausrichten kann. Bis man das dritte Mal den Verdichter gewechselt hat weils Kältemittel seit nem halben Jahr bei 23bar kondensiert. Ganz sicher?
Wie gesagt: Über Sinn und Unsinn wollte ich auch gar keine Diskussion lostreten. Sieht sicher jeder anders, und das ist ja auch in Ordnung.
Zitat:
Zitat von trifi70
Btw. Caddy is ne gute Wahl: billig (auch im Unterhalt), robust und Platz ohne Ende. Zudem wird der sicher nicht geklaut, welcher Pole klaut schon ein polnisches Auto
So denke ich mir das auch, hoffentlich bestätigt sich das.
Mmh... Ja. Funzt allerdings nicht bei ner Aero-Sattelstütze.
Evtl. Spanngurte statt ner Schelle?
Spanngurt eh!
Für mein Echtholz-Interieur verwendete ich Dachlatten, die an einer Seite die Kontur der Sattelstütze angefeitl kriegten, ein Polster und dann nen Spanngurt, um den Sitzpfosten daran zu fixieren.
Brauchst aber entweder ne gute Beleuchtung zum Einfädeln der Gurte oder n System für Bewegungslegastheniker.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Ich schon.
Davon aber vollkommen abgesehen schiele ich bei solchen Dingen, die mich ggf. auch mal über die Klinge befördern könnten, auf die Kenntnisse, die Sachverständige so von sich geben.
Und von denen transportiert garantiert keiner n Fahrrad an der Radaufnahme der Gabel eingespannt, soviel ist sicher.
Besuche mal nen gewissen Ernst B., wennst mal in Schweinfurt vorbeikommst, da haste erstmal n paar Tage zu schaffen, um überhaupt nochmal auf ein Fahrrad zu steigen.
Ich zieh mir das ja nicht aus der Nase, um den Aufspielgott zu spielen.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘