gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herzfrequenz beim Laufen, das leidige Thema - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 10:40   #17
Chri.S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
pi mal daumen 220-Alter = maxFrequenz
Auch bekannt als die BS-Formel.
Chri.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:55   #18
andreasf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Vergiss das mal...
Als ich 26 war, sollte ich nach der Formel also 194 Maximalpuls haben. Durch einen Test (Einlaufen....2*1000 Meter Intervalle, danach noch 2km richtig schnell+ Bergaufsprint) hatte ich einen Puls von (so weit ich mich erinnere) 208. 14 Schläge Unterschied ist schon enorm...
hört sich nach einem Leitfaden zu "selbstinduzierter Herzinfarkt in 3 Schritten" an
Im Ernst, ich habe bisher diese Art von Extrem-Belastungstest einfach nicht gemacht.. ich glaube weil ich mich bisher einfach nicht getraut habe... Bzw. ab dem angesprochenem Puls von 190 sagen alle Teile meines Körper, vor allem die Lunge "hör verdammt nochmal auf zu rennen du Idiot"
naja life is pain, wenn das Fussballspiel heute gut läuft und ich maximal motiviert bin schnüre ich vllt nochmal die Schuhe für deinen Test und schaue was geht. stay tuned
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:55   #19
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bin dann bei den ga1 laufeinheiten konsequent langsam losgelaufen (!) und habe versucht den puls unten zu halten. und innerhalb von wochen stellten sich dort verbessserungen ein.
Das kenne ich auch noch. Ich hab mir bei meinen GA 1 bzw. langen Läufen spannende Rennen mit Rentnerinnen und schnelleren Walkern geliefert.

Da muss man einfach drüber stehen...
Alt 27.06.2010, 11:10   #20
andreasf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch noch. Ich hab mir bei meinen GA 1 bzw. langen Läufen spannende Rennen mit Rentnerinnen und schnelleren Walkern geliefert.

Da muss man einfach drüber stehen...
Kann man dabei noch vernünftig rhytmisch, aufrecht laufen? nicht dass man sich dann direkt den Laufstil versaut (ich merk immer wie aus meiner I eine S Körperhaltung wird (Katzenbuckel, Blick richtung fussboden). Aufrecht langsam laufen geht irgendwie beim betsen willen nicht
Alt 27.06.2010, 11:20   #21
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Kann man dabei noch vernünftig rhytmisch, aufrecht laufen? nicht dass man sich dann direkt den Laufstil versaut (ich merk immer wie aus meiner I eine S Körperhaltung wird (Katzenbuckel, Blick richtung fussboden). Aufrecht langsam laufen geht irgendwie beim betsen willen nicht
den laufstil umzustellen bzw zu versauen, dazu braucht es lange zeit. wir reden hier von ein paar wochen, vll 2-3 monate. und da auch nur von den kontrollierten ga1 einheiten. ga2, intervalle usw. werden ja wieder völlig normal gelaufen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:24   #22
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Dann achte einfach auf die Körperhaltung. Blick 15 Meter vor Dir. Kleinere Schritte machen, langsamere Schritte machen...
Mit langsam laufen hatte ich nie ein Problem, eher mit richtig schnellem Laufen

Ich glaube, Du machst Dir als Anfänger zu viele Gedanken. Wenn Du Angst, um Deinen Laufstil hast, dann geh in einen Verein und lass Dir von den alten Hasen sagen, wie man läuft (aber das wissen die meistens auch nicht - die machen einfach).
Guck Dir mal z.B. bei der WM die Fußballspieler an. Wenn die Auslaufen, dann verfallen die auch in einen "Schleppschritt" - trotzdem können die auch noch flüssig sprinten. Die laufen jetzt ja nicht nur noch langsam...
Alt 27.06.2010, 21:21   #23
Luke Footwalker
Szenekenner

Benutzerbild von Luke Footwalker

Zitat:
Alles so kompliziert für Einsteiger, man will ja immerhin alles richtig machen und hört von allen Seiten Tipps ohne Ende, die sich dann wiederrum gegenseitig ausschliessen (z.B. nur GA1 trainieren im gegensatz zu "laufe wie du magst, puls ist erstmal egal") etc.
Hallo Andreas,

ich habe im April 2009 mit dem regelmäßigen Laufen angefangen und hatte anfangs auch diese Gedanken. Nimm den Pulsmesser ruhig mit, sieh aber während des Laufens nicht drauf

Dein Körper weiß schon wann er abbremsen muss. Es dauert wirklich lange, bis man die Grundlagenausdauer einigermaßen auf Stand hat. Am Anfang hatte ich zu Beginn einer leichten Steigung schon zu kämpfen, heute habe ich einen geringeren Puls am Ende der Steigung als früher am Anfang. Geh regelmäßig laufen, gönn dir auch regelmäßig die Ruhetage dazwischen und in einem Jahr bleibt der Puls von alleine tiefer. Gerade als Anfänger kommt man gar nicht in die GA1-Bereiche, war bei mir genauso.

Der Luke (Späteinsteiger Jahrgang 62)
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 11:15   #24
andreasf
Szenekenner

Rückmeldung:

Ich war gestern in Gesellschaft Laufen, 9km... Pulszähler habe ich zwar mitlaufen lassen, aber in die Tasche gesteckt und erst zuhause mir den Durchschnitt abgesehen.
Ich bin Schritt gehalten, wir haben die 9km in ca 55minuten gepackt (kurze Gehpausen nach Steigungen, 3mal), trotz der Wärme haben wir uns eigentlich die ganze Zeit normal unterhalten, Atmung lief ganz gut (jedenfalls ohne Japsen oder so) ich fand das Tempo angenehm flott, aber nichts um Grundlagenausdauer zu trainieren.
UND NUN KOMMTS:
Zuhause meinte mein Pulsmesser, ich sei Durchschnittspuls von 175 gelaufen (Gehpausen, Schuhebinden nach 10min Laufen mit eingerechnet), der meines Laufpartners kratzte eventuell mal kurz die 160, verlief meistens aber deutlich drunter. Heute gehts mir gut, ein bischen Muskelkater im Oberschenkel, aber sonst alles okay. Naja, ob das nun wirklich okay war, oder ich den Bogen überspannt habe sehe ich dann beim nächsten Training...

Jedenfalls danke für eure tipps. Wenn mich die Lust packt erstell ich demnächst einen Trainingsblog (der vor allem der Selbstkontrolle dienen soll)
Antwort

Themen-Optionen