gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
RTF-Ausfahrten - sinnvoll integrierbar in leistungsorientiertem Training? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2009, 22:15   #1
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
RTF-Ausfahrten - sinnvoll integrierbar in leistungsorientiertem Training?

Lassen sich RTF-Ausfahrten sinnvoll in einem zielorientierten Trainingsplan integrieren?

In der Praxis fahre ich bei RTFs gerne bei der schnellen Gruppe mit, lasse ob der hohen Geschwindigkeit und der kurzen Pausen aber meist nach 30 bis 60 Kilometern abreißen. Ich nutze dann die Verpflegungsstellen ausgiebig (Pausen). Für Teilstrecken finden sich dann gelegentlich noch Mitfahrer, andere Teile werden dann auf dem Ausleger liegend allein zurückgelegt.

Eine klassische lange Ausfahrt wäre eher anders strukturiert. Man hätte genug Eigenverpflegung an Bord und könnte so, bis auf einmal Wasser fassen, die Einheit durchfahren. Außerdem macht man dann die Belastung da, wo sie vorgesehen ist, z.B. eine Stunde in den letzten anderthalb Stunden oder mehrere Belastungsblöcke von 30 Minuten.

Wie uneffektiv ist demnach das Training im Rahmen einer RTF? Eure Einschätzungen würden mich interessieren.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:23   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Was sagtn dein neuer Trainer dazu?

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:30   #3
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ich fahre gerne RTFs als Training. Hauptgründe:
  • Neue Strecken kennenlernen
  • Mit Vereinskollegen Spaß haben
  • Radvereine unterstützen (Beim Startgeld und an der Kuchentheke wird aufgerundet)
Allerdings bin ich nicht Sklave irgendeines Trainingsplans. Wichtig ist, das man sich sein Tempo und seinen Fahrstil nicht von anderen aufdrängen lässt. So fahre ich auch RTFs in der Regel ohne Windschatten und in dem Tempo, das ich über die geplante Distanz auch durchhalten kann. Pausen (Kontrolle) mache ich entweder garnicht oder so kurz wie möglich.

Werner
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:32   #4
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was sagtn dein neuer Trainer dazu?

Mich interessieren erst mal anderer Leute Meinung bzw. idealerweise Erfahrung. Also nur zu!

Ich persönlich fand die RTFs letztes Jahr schon lohnend.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:36   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich würde mich auch bei RTFs nicht von den anderen verrückt machen lassen sondern mein eigenes Ding fahren. Das schöne daran sind ja die ausgeschilderten Strecken und die Verpflegungsstationen. Das blöde daran sind für mich die Radrennfahrer, die mit 23 km/h durch die Gegend schleichen um sich dann an deine 32 km/h dranzuhängen, sobald du vorbei kommst. Unerträglich voll wird es auf solchen Strecken ja zum Glück nicht, man kann also sein Training durchziehen. Wenn natürlich in der Mitte eines Tempostücks gerade eine Verpföegungsstation kommt, ist das blöd. Besser geeignet sind die sicher für Trainingseinheiten a la "lang & weilig".
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:52   #6
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hey Jan,

ich habe dieses Jahr z.B. die RTF in Kaltenkirchen als Vorbereitung genutzt. Allerdings auch, um etwas Spaß zu haben. Meiner Meinung nach lassen sich RTF-Ausfahrten insofern sinnvoll als Training einplanen indem man z.B. Sprintfähigkeit (Heranfahren an andere Gruppe) oder ziehen der Gruppe (vornwegfahren und WK-Härte ala Zeitfahren trainieren). Dann war ich hier in Raisdorf beim Almabtrieb...hier habe ich die RTF eher als Regenerationsfahrt genutzt zum Runterkommen = Rennradsaisonabschluß. So habe ich das im Sinne des Trainingsplanes umgesetzt: Schnelligkeit, Kraftausdauer und Rekom-Einheit.

Grundsätzlich neige ich aber ob meines ungestümen Temperaments auch dazu, am Anfang ziemlich zu schnell vorne mitzufahren und dann gnadenlos abzureissen ;-). Die Verpflegungspunkte fahre ich dann mit 2 oder 3ter Gruppe nur kurz an...stopf mir was in die Backen und weiter gehts, sonst werden die Beine schwer und müde. Alleine mit Auflieger würde ich allerdings bei einer RTF nie fahren...ich geniesse hier mal das Fahren in der Gruppe.

Eine klassische lange Ausfahrt ist natürlich etwas anderes, da man hier eher nach der Dauermethode trainieren kann, also ohne Pause. Dies mache ich allerdings meistens alleine bis 2 Stunden und dann fahre ich mit sehr viel Druck wobei ich bei einer RTF eher etwas mit Widerstand und Trittfrequenz variiere und etwas spielerischer fahre und gelegentlich auch den smalltalk nicht verachte.

Ich sehe das mittlerweile so..jeder km auf dem Rad zählt. Eine RTF motiviert mich anschließend immer, alleine auf dem Renn/Triarad zu trainieren.

Gruß
Sven
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:18   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Wenn ich nen (besseren) Trainingseffekt bei der RTF haben will, halte ich natürlcih nicht an jeder Verpflegungsstelle! Die ersten 120 eh nicht und wenn dann ganz kurz, gar nicht vom Rad steigen nur nachfassen und ab, der Gruppe hinterherhecheln. Is klar, ne?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:57   #8
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Ich nutze RTF`S um mich mal richtig mit Eierwaffeln voll zu stopfen und natürlich die abschließende Bratwürste schmecken zu lassen.
RTF`s fahre ich meistens in Gruppen und lass es mir nicht nehmen die Gruppen an anstiegen zu testen;-) Radfahren soll Spaß machen und so fahre ich dann auch ob ich davon schneller werde oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich bin ebenfalls kein Sklave von irgendwelchen Plänen.
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.