gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Permanenter Schnupfen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2009, 16:43   #17
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Am Tag nach dem Schwimmtraining (ungefähr 12h nach dem Schwimmen) hatte ich Niesanfälle (quasi schlagartig nach dem Audstehen, die ganze Nacht war Ruhe) und den restlichen Tag eine verstopfte Nase.
Geholfen hat mit das Schwimmen mit einer Nasenklammer. Versuche mit Salzwasserspülung nach dem Schwimmen waren nicht erfolgreich.
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:11   #18
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
[quote=FuXX;287889]Warst du mal beim Pneumologen und hast dich auf Asthma untersuchen lassen? Als ich 13 oder 14 war hatte ich auch Dauerschnupfen. Den haben dann Asthmasprays beendet.

Ein Lungenfacharzt waere jedenfalls die erste Anlaufadresse, die ich empfehlen wuerde.


FuXX[/QUOTE

Danke für die Tips. Wie gesagt, beim HNO Artzt war ich schon, da war alles tippi toppi, auch auf keine der gängigen Allergien angesprochen, bei einem solchen Spezialisten nicht, (Wort noch nie gehört) kann mir kaum vorstellen, das Asthma bei mir das Problem sein soll. Aber muss mich damit mal beschäftigen.

Stress und im wahrsten Sinne Nase voll ist sicher nicht ganz falsch, trifft es sehr genau.

Hab auch schon auf ne Art Wärmeallergie getippt, aber halt nur Vermutung. Nase spülen werd ich mal wieder regelmässiger machen. Vor allem die Stellenanzeigen genau checken, das ist aber grad nicht so einfach wie wir wissen.

Es ist jedenfalls alles andere als leistungsförderlich und frustrierend ebenfalls.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:11   #19
Gremlin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gremlin
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 359
Ich habe ab dem Herbst immer Probleme mit meiner Nase. Eine Seite ist ab dem Abend fast immer zu. Wenn ich dann morgens aufstehe löst es sich. Tagsüber immer mal wieder Niesanfälle.
Schwimmen kann ich nur noch mit Nasenklammer, sonst wäre die Nase wohl für alle Zeiten zu.
Habe schon alles Versucht, nichts hilft.
Bis Asthmatiker habe abr auch nur im Herbst/Winter Probleme mit der Atmung und nehme dann hinn und wieder Medikamente.
Die haben aber gegen meinen "Schnupfen" bis dato nicht geholfen.
Egal, was mich nicht tod macht, macht mich hart!
__________________
14 Times LD Finisher
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:30   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Danke für die Tips. Wie gesagt, beim HNO Artzt war ich schon, da war alles tippi toppi, auch auf keine der gängigen Allergien angesprochen, bei einem solchen Spezialisten nicht, (Wort noch nie gehört) kann mir kaum vorstellen, das Asthma bei mir das Problem sein soll. Aber muss mich damit mal beschäftigen.
Asthma wird wohl oft mit Asthmaanfaellen gleich gesetzt. Sowas hatte ich aber z.B. auch nie. Daher ist das mit der Vorstellung so ne Sache...

Lass das einfach checken, dann weisst du's.

FuXX,
geht in 10 Tagen mal wieder zur Routineuntersuchung.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:25   #21
Look Skywalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Look Skywalker
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Tatooine
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab mal ne Frage an die Mediziner, keine Ahnung, ob man das so überhaupt beantworten kann.

Ich hab nen Dauerschnupfen. Fing so an das nach dem Schwimmen immer das typische Schnupfensymptom da war, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, mal mehr, mal weniger. Dann bin ich dazu übergegangen, mit Nasenklammer zu schwimmen, um die Schleimhäute nicht unnötig zu reizen, das hat auch etwas geholfen, aber nur ein bischen. Jetzt ist es seit gut 1,5 Jahren so, das ich abends normal einschlafe aber morgens zwischen 3 und 5 meist wach werd mit nem mehr oder weniger starken Schnupfenanfall, im Sommer wars zum Teil wirklich krass. Der dauert dasnn von ner halben bis zu ner Stunde und dann ist wieder ok, aber dann ist die Nacht auch rum und ich entsprechend gerädert am nächsten Tag. Ein latenter Schnupfen ist allerdings mittlerweile Standard.

Ich hatte den Verdacht das ich gegen irgendws allergisch bin, z. B. Hausstaub, aber ein Allergietest letztes Jahr im Herbst war negatv. Allerdings reagiert meine Nase auf Staub schon sensibel, hatte früher immer viele Probleme mit Heuschnupfen, hat sich aber weitestgehend gelegt.

Mittlerweile geh ich so gut wie gar nicht mehr schwimmen, aber das hilft auch nicht.

Ich weiss nicht mehr wirklich was ich dagegen machen kann, die Raumteperatur hat auch was damit zu tun, je kühler, desto weniger extrem meistens, aber morgens geht es eigentlich an 5 von 7 Tagen los.

Irgendwelche Ratschläge was da eine Lösung sein könnte?

Büro mit Klimaanlage, das ist sicherlich eine Ursache, aber das hab ich schon seit Jahren.

Danke im Voraus

Peter
Habe genau das selbe Problem. Gestern nach dem Schwimmen (nach ca. 2 Wochen Abstinenz und Besserung) Schnupfen, Nießen ( hab grad wieder) ohne Ende. Ich habe mal gelesen das es sich um eine Chlorallergie handeln könnte. Würde auch Sinn machen, da es immer verstärkt nach dem Schwimmen auftritt. Ohne Taschentuch geht gar nicht mehr. Ich habe auch mal Nasonex (mit Kortison - ohje ich habe vergessen der Wada bescheid zu sagen ) genommen und da wurde es besser. Habe es dann nach und nach abgesetzt und es hat sich eine Verbesserung eingestellt. Habe gelernt damit zu leben....nervig ist es schon. Nasenklammer ist vielleicht eine Option, vielleicht auch Pneumologe.
Look Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:38   #22
Funessa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Funessa
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 29
Und ich dachte, ich sei die Einzige mit diesem Problem.
Die Ursache ist auch noch nicht gefunden, aber ich bin hartnäckig und stelle mich dem Ärzte-Marathon, bis ich weiß was der Auslöser für meine ständigen Niesanfälle und die "dicke" Nase ist.
Allergietests waren schon mal negativ, Lungenfacharzt konnte auch keine Auffälligkeiten feststellen, jetzt gehts wieder zum HNO ... dem werde ich erstmal sagen, dass das Kortisonspray auch nicht geholfen hat.
Mal davon abgesehen, dass diese ständig zue Nase nervt und man irgendwie wie so'n Depp ständig mit offenen Mund rumrennt (weil die Nase zu ist), es schränkt bei mir ungemein die Leistungsfähigkeit ein. Aber gut, jammern hilft ja auch nicht ....
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn die Ursache gefunden ist (hoffentlich gibts im Jahre 2050 dieses Forum noch )
Funessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:40   #23
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von Funessa Beitrag anzeigen
...Mal davon abgesehen, dass diese ständig zue Nase nervt und man irgendwie wie so'n Depp ständig mit offenen Mund rumrennt (weil die Nase zu ist), es schränkt bei mir ungemein die Leistungsfähigkeit ein. Aber gut, jammern hilft ja auch nicht ....
...also, bei mir ist es beim Laufen und Radfahren echt deutliche besser, besser gesagt, eigentlich nicht vorhanden. Beim Schwimmen auch nicht, jedoch danach, wobei ich glaube, in diesem Fall könnte es in Verbindung mit dem leergetrunkenem Becken stehen...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 10:41   #24
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
ich habe nun auch schon seit 4 Wochen immer mal wieder eine "dichte" Nase - Doc findet nichts Komischerweise ist es beim radeln auch besser ....
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.