gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training und Heuschnupfen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 09:40   #1
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Training und Heuschnupfen?

Hallo alle zusammen,

nun mal eine ganz blöde Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Heuschnupfen und dem anstehenden Training?? Ich habe nun leider auf Grund des super Trainingswetters, ziemlich starken Heuschnupfen, bekomme diesen zwar durch Ceterezien auf ein erträgliches maß reduziert, jedoch bin ich insbesondere morgens bei den Trainingseinheiten bzw. den geplanten Einheiten einfach total müde und platt.
Wie macht ihr das??
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:51   #2
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
hab ich auch.....

nur wenn es garnicht mehr geht...nehm ich Reactine Duo...die helfen mir sehr gut. Enthält einen Wirkstoff, der nicht müde machen soll...daher steht auf dem Beipackzettel auch ein Hinweis bzgl. etwaiger Dopingtests...
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:54   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

nun mal eine ganz blöde Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Heuschnupfen und dem anstehenden Training?? Ich habe nun leider auf Grund des super Trainingswetters, ziemlich starken Heuschnupfen, bekomme diesen zwar durch Ceterezien auf ein erträgliches maß reduziert, jedoch bin ich insbesondere morgens bei den Trainingseinheiten bzw. den geplanten Einheiten einfach total müde und platt.
Wie macht ihr das??

hola Allergiegeplagter,

hatte ich auch als ich noch in Deutschland lebte. Bin es jetzt los, hier gibts halt keine Buche, Erle, Birke und den anderen Scheiß der Ausdauersportlern das Leben schwer macht.
Ich konnte eigentlich immer ohne Medikamente trainieren, hatte immer erst nachher die Symptome, wie laufende Nase und tränende Augen und habe dann erst die Medikamente genommen. Die Müdigkeit kommt durch die Medikamente, versuche die Dosis für einen Tag, aufzuteilen. Und nehme die Medikamente nur wenns garnicht anders geht. Morgens und abends, und möglichst drinne bleiben, außer beim Training natürlich. Hatte auch festgestellt das bei genügend Ausbelastung die Symptome während des Trainings verschwunden sind. Allerdings danach kamen sie umso mehr. Und dann habe ich mein Medikament genommen, allerdings nur ne halbe Tablette. Nasenduschen hat mir auch sehr geholfen und gurgeln mit Salzwasser ist auch zu empfehlen, auch wenns eklig schmeckt.

Hoffe das für dich die Leidenszeit bald vorbei ist und trotzdem fröhliches traineren.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:40   #4
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
gurgeln mit Salzwasser ist auch zu empfehlen, auch wenns eklig schmeckt.
Ja, wirklich? Das mache ich bei jedem Schwimmtraining , hat aber noch nix geholfen

Es gibt inzwischen genug Antihistaminika, die nicht müde machen. Cetirizin gehört noch zur "alten Generation" und ist eine echte Schlaftablette. Und es gibt Nasensprays und Augentropfen, die nur an Ort und Stelle wirken.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:47   #5
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Ja, wirklich? Das mache ich bei jedem Schwimmtraining , hat aber noch nix geholfen
Wo schwimmst Du denn? Hast Du ein Sole-Bad zum trainieren in der Nähe?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:00   #6
ul28
Szenekenner
 
Benutzerbild von ul28
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
hola Allergiegeplagter,

hatte ich auch als ich noch in Deutschland lebte. Bin es jetzt los, hier gibts halt keine Buche, Erle, Birke und den anderen Scheiß der Ausdauersportlern das Leben schwer macht.
Ich konnte eigentlich immer ohne Medikamente trainieren, hatte immer erst nachher die Symptome, wie laufende Nase und tränende Augen und habe dann erst die Medikamente genommen. Die Müdigkeit kommt durch die Medikamente, versuche die Dosis für einen Tag, aufzuteilen. Und nehme die Medikamente nur wenns garnicht anders geht. Morgens und abends, und möglichst drinne bleiben, außer beim Training natürlich. Hatte auch festgestellt das bei genügend Ausbelastung die Symptome während des Trainings verschwunden sind. Allerdings danach kamen sie umso mehr. Und dann habe ich mein Medikament genommen, allerdings nur ne halbe Tablette. Nasenduschen hat mir auch sehr geholfen und gurgeln mit Salzwasser ist auch zu empfehlen, auch wenns eklig schmeckt.

Hoffe das für dich die Leidenszeit bald vorbei ist und trotzdem fröhliches traineren.
Stefan
Habe ist 30 Jahren Heuschnupfen und schon alles moegliche probiert. Kann voll bestaetigen, was Campeon zu den Symptomen sagt. Unter Belastung sind sie weg, dafuer danach umso heftiger. Mir konnte bisher noch keiner schluessig erklaeren warum das so ist, aber ich habe noch NIE waehrend eines Laufes allergiebedingt niessen muessen oder juckende Augen oder sonstwelche Symptome gehabt.

Was die Medikamente angeht, habe ich schon seit 15 Jahren keins mehr genommen, was merkbar ermuedet. Zur Zeit Lorano, und nur wenn es sein muss eine halbe Tablette. Die groessere Muedigkeit waehrend Allergiephasen, die ich trotzdem spuere, kommt meiner Meinung nach von der Allergie selbst. Da heisst es dann aufraffen und trotzdem trainieren.

Das einzige, was meiner Erfahrung nach die Leistungsfaehigkeit mindert, ist wenn die Allergie auch die Lunge betrifft. Also asthmamaessig. Da dann eben schlicht weniger Sauerstoff verarbeitet wird. Das tritt bei mir erst seit ein paar Jahren auf, ist aber bisher nicht so erheblich, als dass ich Medikamente nehmen wuerde.

Btw: Ich habe leider auch an der spanischen Ostkueste Allergieprobleme... Werden wohl die Graeser sein. Wenn einer den Pollen wirklich entfliehen will, kann ich Lanzarote emfehlen. Da hatte ich null Probleme, trotz Allergiehochphase. Wohl kein Wunder, da waechst ja auch nix...
__________________
Ambition is a poor excuse for not having enough sense to be lazy. (Steven Wright)
ul28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:50   #7
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Wo schwimmst Du denn? Hast Du ein Sole-Bad zum trainieren in der Nähe?
Fast. Ein Becken mit Nordsee-Wasser aus der Meerwasserleitung (ja, sowas gibt es wirklich ). Dadurch, dass das auf Badetemperatur geheizt wird gibt es eine verstärkte Verdunstung und somit erhöhte Salzkonzentration gegenüber dem Meer.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 16:53   #8
worf2804
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von ul28 Beitrag anzeigen
Mir konnte bisher noch keiner schluessig erklaeren warum das so ist, aber ich habe noch NIE waehrend eines Laufes allergiebedingt niessen muessen oder juckende Augen oder sonstwelche Symptome gehabt.
Mir hat es mal mein Arzt so erklärt: Allergie = Überreaktion des Immunsystems. Bei sportlicher Betätigung wird das Immunsystem heruntergefahren (deshalb auch die Erklätungsproblematik nach einem Lauf) und dadurch sind auch die allergischen Reaktionen geringer.
worf2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.