gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
08-Buildphase - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 12:45   #585
Nachtwandler
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 162
Vorsicht es folgt ein kleiner Roman. Hoffentlich langweilt's keinen.

In der Woche vor Ostern war ich ja auf Reisen. Keine Möglichkeit zu sporteln, statt "50-100% natural" gab's gute Thüringer Hausmannskost. Geschmeckt hat es!

Die erste Übung zum Einstieg danach fiel aber echt schwer. Lag aber auch an CF49 "Corepower" selbst. Ich hab mich schon vorher auf IFM eingeschossen, und zwar weil:
  • ich L-Klimmis mit gestreckten Beinen nur n paar hinkriege
  • auch gar kein Platz nach vorn ist, da ich an nem Fussballtor hänge
  • ich die Übung nicht mag.
Also leicht angezogen nicht nur die Knie, sondern sowieso der ganze Kerl (Ich fange immer sofort an zu schwitzen, wenn ich die Videos mit den Crossfittern in ihren Schlabberklamotten sehe. Und dann womöglich noch indoor )

Nach 5min hatte ich schon keine Lust mehr. Wollte wirklich schon abbrechen. Der Boden war vom Regen nass, und die Dreckbrühe lief mir bei den Klimmis die Arme runter ins Hemd.

Doch irgendwie weitergemacht und nach weiteren 5min war ich so alle dass ich keine Kraft mehr zum Aufhören hatte Die KtE waren auch nicht mehr schön, u.a. weil ich mit den Füßen noch gut auf den Boden komme. Da gibts schonmal den einen oder anderen Schubser ohne dass ich das will. Naja. Hab es halt als Kardio-Einheit angesehen und das Tempo versucht zu halten. Schön war's jedenfalls nicht.

Nach einer Pause noch die 5km Lauf der Vorwoche nachgeholt. Mit fast 21min nicht ganz zufrieden, aber in Anbetracht der Umstände noch ok. Soviel zum "Wiedereinstieg" nach 1 Woche Pause und "falsch aber gut" essen.

_________

Meine erste Radausfahrt am Ostermontag morgens war nicht so dolle. Diesig am Anfang, wurde es in den Bergen richtig neblig und ich musste auch ständig meine Brille wischen. Vom Helm tropfte das Kondenswasser wie Regen. So war das kein Spaß.

Am Dienstag abend habe ich mir nochmal die Langhantel vorgenommen. Ich glaube ich brauch das öfters. Den "Bear Komplex" bei je 7wdh mit 20-25-30-35-40, dann nochmal 5x mit 45kg. Da war dann richtig Ende, aber ich war mächtig stolz dies geschafft zu haben. Schön ermüdet zu Bett gegangen.

Am nächsten Morgen dann (nochmal ein Tag frei) um 6Uhr aufgestanden und CF51 "pushup fun" gemacht. Also 1 Runde hätte ja auch gereicht ... Mit den Sprüngen bin ich immer noch nicht zufrieden, die kosten zuiel Puste. Wenn ich nicht vorher schonmal rumwackle, setze ich meist nach 10stck ab um kurz Luft zu holen. Sollte besser gehen Von den diversen Liegestützen waren die "clapping ones" am schwierigsten, und in der letzten Runde hatte ich echt Schiss auf die Nase zu knallen.

Gleich danach bin ich auf eine 12km Runde in den Wald, dabei habe ich die 6x(120on/60off) erledigt. Das hat echt Spass gemacht, obwohl es auch hart war. Hat aber nichtmal ne Stunde gedauert insgesamt.

Zum Schluss noch das Brett und den Käfer, das hatte ich ja schon geschrieben. Von diesen Power Pilates Übungen mache ich ja wenns klappt 1x die Woche ein paar, oft kürzer dafür in verschärfter Version. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Rücken oder HWS

Das waren also (mit dem Bear Komplex) 3 Einheiten in 12 Stunden. Sogar in der richtigen Reihenfolge Kraft-Speed-Ausdauer. War schön platt danach habe mich aber schnell wieder erholt. So solls sein glaube ich. Nur Muskelkater habe ich heute, da wo's soll die "rückwärtige Muskulatur"

Schönen Tag noch und Gruß,
Nachtwandler
Nachtwandler ist offline  
Alt 16.04.2009, 13:00   #586
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@nachtwandler
schön zu lesen.
und glaube mir, auch ich hasse bestimmte übungen (die corepower besteht im grunde aus meinen 3 hassübungen L-pullup/knee2elbow und burpees, gibts was schlimmeres ?)
aber ich habe gelernt meinen feind zu lieben.
man darf ja den mentalen aspekt unseres trainings nicht verachten.
es ist kurz und niemand sieht zu. warum nicht einfach aufhören oder ne pause machen, sieht ja keiner.

bei der corepower dachte ich auch nach 5 minuten: das schaffste nicht. aber irgendwann war ich im flow und es ging. solche einheiten sind dann 1000x mehr wert als lockere 120km radfahren bei sonnenschein und rückenwind .

ich hab mir übrigens geschworen in diesem jahr nicht unter 20grad draussen zu fahren. bisher hats geklappt.
ich hasse es zu frieren und nass zuwerden sowieso, also tu ichs mir nicht mehr an. hab ich lang genug gehabt.
gibt ja alternativen, die auch spaß machen.
 
Alt 16.04.2009, 16:00   #587
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
@ mauna_kea: ich hab mal ne Frage zu den Knee2Ellbow
kann ich die durch eine andere Übung ersetzen, denn ich kann leider wegen einer "Blockade" unter der linken Rippe, was leider Verwachsungen in tieferen Gewebeschichten hervorgerufen wird, nicht unter Anspannung meine Beine nach oben heben
ich habs einmal probiert und das war immer so, als ob da einer nen "Stock" drunterklemmt, leider auch schmerzbehaftet ;(
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline  
Alt 16.04.2009, 16:07   #588
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@steppi
versuche mal dich auf den boden zu setzen mit den armen nach hinten zum abstützen. dann die knie seitlich soweit anziehen wies geht. wenn du das ohne große probleme schaffst, kaufst du dir ein zugseil/deuserband oder ähnliches und machst es etwas schwerer.
war das verständlich ?
 
Alt 16.04.2009, 19:28   #589
wolf0112
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolf0112
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: München
Beiträge: 116
corepower

ich habs schon befürchtet. das war die erste übung der ich nix abgewinnen konnte. von anfang an ne quälerei. aber was soll man erwarten, wenn burpees der schönste teil einer übung sind.

die ersten 10 waren noch so halbwegs im crossfit-level. über den rest leg ich besser ein mäntelchen des schweigens.

mal schaun, wie's morgen so geht.
__________________
Andreas

....manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
24.05.09 VD MRRC Stadttriathlon
19.07.09 OD Karlsfeld
wolf0112 ist offline  
Alt 16.04.2009, 20:13   #590
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
jo danke mauna_kea, ich denke ich habs verstanden
da muss ich wohl meine freundin ein Terraband klauen und ein bisschen rumprobieren :mrgreen:
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline  
Alt 16.04.2009, 20:15   #591
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
CF58 - Crossfit10

Die Entdeckung der Langsamkeit....

...oder wie lang können 200m sein:

Weil die Hand immer noch nicht 100% regeneriert ist, wollte ich auf Übungen mit viel Eisen verzichten und hab mir was für die Beine gesucht. Da kam mir Crossfit10 gerade recht. 200m rennen - kein Problem. 200m Walking Lunges - das dauerte ja ewig (ca. 3:30) und geht ganz schön in die Beine. 100 Boxjumps - normalerweise kein Problem, aber nach den Lunges ganz schön schwierig. Ach Runde 1 immer noch nicht zu Ende? Na dann machen wir mal 100 Squats. Nicht zu verachten. Für den Spaß und den Abschluss der ersten Runde nochmal 400 Singles (leider nicht jung und weiblich ) mit nur einer Unterbrechung. Der nächste Laufteil begann mit einem seltsamen Gefühl in den Beinen. Kaum war es verschwunden ging es mit den Lunges und dem Rest weiter. Zum Abschluss mit dem Seil nochmal richtig Gas gegeben und so die 25 geknackt - 24:49. Ich bin schon sehr auf eure Zeiten gespannt.

PS: Für alle "Ausdrucker": Auf meinem Ausdruck war noch nix von einer zweiten Runde zu lesen, die muss jemand nachträglich in den Plan geschmuggelt haben
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Alt 16.04.2009, 20:36   #592
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Stimmt. 1 Runde erschien mir zu einfach.
Was ja wohl auch richtig war.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.