gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ökonomisierung Laufstil - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2019, 13:08   #17
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 305
Bin ja dabei. Merke nur nix davon. Wahrscheinlich zu ungeduldig
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:22   #18
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.978
Der dude hat bei der Eröffnung des ersten 100/100 mal geschrieben, dass tägliches Laufen fast bei jedem die Effizienz erhöht. Ich hab das mal n Jahr mitgemacht: Klappt gefühlt prima. Insofern häufiger Laufen als Tipp.

Daniels hat in seiner Running Formula die Repetition-Runs unter anderem mit "[...] purpose is [...] to improve [...] economy of running" gerechtfertigt. Also 200er/400er laufen.

Geändert von Helmut S (04.11.2019 um 13:32 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:33   #19
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kompletter Bullshit. Vergiss diese "Auswertung".

Es gibt keinen speziellen, optimalen Laufstil, der Dich schneller macht, wenn Du ihn imitierst. Du wirst bei so einem Betreben vermutlich schlechter als besser. Das zeigen Studien, die genau das untersuchen.
Ich nehme an, das wird seitens Staps eher als theoretisches Potential formuliert. Laufökonomie ist doch der Sauerstoffbedarf pro kg Körpergewicht pro m/s Geschwindigkeit pro Minute. Also alles wunderbar zu messen. Und möglicherweise gibt es Menschen, die bei gleichem spezifischem Sauerstoffbedarf 30 Sekunden schneller pro Kilometer laufen können als Calrissian666. Heißt ja noch lange nicht, dass Calrissian666 das jemals erreichen könnte. Aber er kann an der Verbesserung seiner Laufökonomie arbeiten und daher diese "Lücke" möglicherweise verringern.

Es würde mich daher wundern, wenn sie bei Staps gesagt hätten: "Du kannst 20 min rausholen, wenn du deinen Laufstil optimierst." Wahrscheinlich lautete die Aussage eher: "Bei theoretisch optimaler Laufökonomie könntest du den Marathon ceteris paribus 20 min schneller laufen. Versuche also, dem Optimum näher zu kommen."
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:58   #20
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das wird seitens Staps eher als theoretisches Potential formuliert. Laufökonomie ist doch der Sauerstoffbedarf pro kg Körpergewicht pro m/s Geschwindigkeit pro Minute. Also alles wunderbar zu messen. Und möglicherweise gibt es Menschen, die bei gleichem spezifischem Sauerstoffbedarf 30 Sekunden schneller pro Kilometer laufen können als Calrissian666. Heißt ja noch lange nicht, dass Calrissian666 das jemals erreichen könnte. Aber er kann an der Verbesserung seiner Laufökonomie arbeiten und daher diese "Lücke" möglicherweise verringern.

Es würde mich daher wundern, wenn sie bei Staps gesagt hätten: "Du kannst 20 min rausholen, wenn du deinen Laufstil optimierst." Wahrscheinlich lautete die Aussage eher: "Bei theoretisch optimaler Laufökonomie könntest du den Marathon ceteris paribus 20 min schneller laufen. Versuche also, dem Optimum näher zu kommen."
ja klingt gut. Danke.

vielleicht könnten die Leute von Staps dem TE auch sagen wie er das machen soll. Also mit welchen Übungen und welcher Art von Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:27   #21
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja klingt gut. Danke.

vielleicht könnten die Leute von Staps dem TE auch sagen wie er das machen soll. Also mit welchen Übungen und welcher Art von Training.
Ein paar Tipps haben sie ihm ja offenbar mitgegeben

Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Kann ich weitgehend schon festmachen, vorne zu lang, hinten zu kurz, Sitzhaltung, instabiler rumpf
Neben dem schon erwähnten "mehr laufen" würde ich dir Kraft- und Plyometrietraining empfehlen (wissenschaftliche Untersuchungen dazu u.a. hier). Dazu eventuell gezieltes Dehnen des Hüftbeugers, z.B. auch mit Yoga.

"Hinten zu kurz": Gezieltes Training der hinteren Kette, sprich großer Gesäßmuskel und Hamstrings, die die Schwungbewegung nach hinten unterstützen. Auch mit Gewichten und nicht nur Körpereigengewicht. Sonst wird kein ausreichender Reiz gesetzt. Außerdem: Gezieltes Krafttraining der Wadenmuskulatur/Achillessehnen-Einheit (z.B. durch "Wadenheben") kann die Sehnensteifigkeit erhöhen, was nachweislich die Laufökonomie verbessert. Das alles regelmäßig mit Plyometrietraining, also verschiedenen explosiven Sprungübungen, unterstützen.

"Sitzhaltung": Natürlich muss der eventuell durch das viele Sitzen verkürzte Hüftbeuger die angesprochene Schwungbewegung nach hinten auch zulassen. Wenn er verkürzt ist, kann man durch Yoga/Dehnen daran arbeiten.

"Instabiler Rumpf": Neben den klassischen (dynamischen) Plankübungen auch Übungen einbauen, die gezielt die Hüftstabilität verbessern, also Gluteus medius/minimus ansteuern. Das erreicht man durch Abduktions-Übungen (z.B. hier, kann man natürlich auch mit Zusatzgewichten am Seilzug oder Theraband machen).

Den erstgenannten Punkt, "vorne zu lang", also "overstriding", kann man meines Erachtens aktiv trainieren, indem man in einzelnen Sessions einfach mal bewusst auf seinen Fußaufsatz achtet und versucht, nicht zu weit vor dem Körper aufzusetzen. Z.B. 4x5 min "bewusstes Laufen" in einem mittleren Tempo, dazwischen 1 min Gehpause.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:30   #22
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 305
Super, danke für die Anregungen
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:36   #23
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
.....
Sehr schön zusammengefasst, erachte ich ebenfalls als sehr sinnvoll diese Punkte.

Noch eine Anmerkung: Wenn man Overstriding bewusst unterbinden möchte, dann muss man auch die Punkte erfüllen, die du weiter oben genannt hast. Das Bein muss entsprechend nach hinten gestreckt werden können, sonst fehlt einem komplett die Schrittlänge. Wenn ich aufgrund fehlender Kraft, mangelnder Beweglichkeit oder warum auch immer den Schritt nicht nach hinten ziehen kann, dann bleibt mit bei höherer Geschwindigkeit nur die Schrittlänge nach vorne zu vergrößern, weil man irgendwann in der Frequenz beschränkt ist. Insofern könnte man vielleicht sagen muss man zugleich/zuerst die Voraussetzunge schaffen, um vorne kurz, hinten lang überhaupt umsetzen zu können (was man dann eben auch koordinativ lernen muss, wenn man bisher nie so gelaufen ist).
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 15:25   #24
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Paula hatte das selbe Problem wie von mir beschrieben auf den langen Bahnstrecken - zu langsam. Deshalb ist sie irgendwann auf den Marathon gegangen nachdem sie im xten 10.000m Rennen im Spurt abgekocht wurde.

Ich würde auch nicht unbedingt drauf setzen "schön" zu laufen, aber wenn es einfach zu "weich" ist in der Körpermitte, dann könnte man da schon mal gezielter dran arbeiten. Da hat man in allen Disziplinen dann was davon.
Ist das nicht auch eine Frage der Muskelfaserverteilung?
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.