Ich hab mir heute den Neo 1 bei Amazon für 949,- bestellt.
Bin gespannt ob der besser funktioniert und leiser ist als mein erster Neo.
Zum Glück hab ich ja noch meine Tacx Genius und bin nicht unbedingt auf den Neo angewiesen.
Ich hab gestern meinen zweiten Neo bekommen und heute voller Spannung das erste mal getestet.
Der ist jetzt zwar etwas leiser als mein erster Neo aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ab etwa 200W und 35km/h in Zwift brummt der immer noch. Zwar nicht ganz so laut wie mein erster aber doch noch deutlich hörbar.
Ich werde den Neo morgen mal aufmachen und so einen O-Ring einbauen. Mal sehn ob das was bewirkt.
Bei einer Geräuschpegelmessung mit dem Smartphone hab ich 52 Dezibel. Da ist meine Tacx Genius auch nicht lauter.
Nächstes Problem bei dem Neo lässt sich der Road Feel Effekt ausschalten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Allerdings muss ich sagen das Fahrgefühl vor allem an steilen Anstiegen ist schon viel besser als mit der Genius.
Nächstes Problem bei dem Neo lässt sich der Road Feel Effekt ausschalten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Kannst du in jedem Fall und habe ich auch. Soweit ich mich erinnere: Ist das über die Tacx Utility App(?) möglich, über die du auch Firmware Updates auf den Neo bringst. Dort kannst du Road feel "an und ausschalten"
(vielleicht mag es auch sein ggf. z.B. in Zwift und den Einstellungen dort, also in der "ansteuernden" Anwendung selbst)
Kann vielleicht nochmal jemand bestätigen oder wenn notwendig präzisieren
Finde deine Erfahrungen spannend und lese mal mit! Weil ich mich nach 1 Jahr sehr zufriedener Nutzung manchmal auch immer noch frage. Ist der Watt-Bereich jetzt gerade "lauter" als andere, ist deine Kette nur zu alt, oder oder oder.
Bin also auch nicht immer ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung... mag da aber auch jammern "auf hohem Niveau" sein (bei mir).
Kannst du in jedem Fall und habe ich auch. Soweit ich mich erinnere: Ist das über die Tacx Utility App(?) möglich, über die du auch Firmware Updates auf den Neo bringst. Dort kannst du Road feel "an und ausschalten"
(vielleicht mag es auch sein ggf. z.B. in Zwift und den Einstellungen dort, also in der "ansteuernden" Anwendung selbst)
Kann vielleicht nochmal jemand bestätigen oder wenn notwendig präzisieren
Finde deine Erfahrungen spannend und lese mal mit! Weil ich mich nach 1 Jahr sehr zufriedener Nutzung manchmal auch immer noch frage. Ist der Watt-Bereich jetzt gerade "lauter" als andere, ist deine Kette nur zu alt, oder oder oder.
Bin also auch nicht immer ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung... mag da aber auch jammern "auf hohem Niveau" sein (bei mir).
Leider funktioniert das Road Feel aus oder ein schalten mit der App nicht. Egal ob ein oder aus, es rumpelt auf Kopfsteinpflaster oder Holzbrücken immer gleich.
Leider funktioniert das Road Feel aus oder ein schalten mit der App nicht. Egal ob ein oder aus, es rumpelt auf Kopfsteinpflaster oder Holzbrücken immer gleich.
Wenn du die aktuelle Firmware mittels der Tacx utiliyy App drauf hast (haben die aktuellen Neos das nicht schon ab Werk?) , musst du eigentlich nur in zwift unter pairing den Neo auch bei Steuerbar !!! (Nicht, dass da ein PM irrtümlich noch steht...) auswählen und dann erscheint auf der Einstellungen Seite der Road feel Effekt zumEin oder Ausschalten.
Ok und dann lag ich falsch bzw. doch mein zweiter Ansatz mit in der jeweiligen Anwendung selbst / Zwift. Danke euch für die Korrektur! Weiß nur, dass ich es auch erfolgreich ausgeschaltet habe...
Ich bin eh meist im ERG Modus unterwegs und dann immer auf dem kleinen Blatt. Das wirkt sich auf Kraft und Treten nicht aus, ist aber leiser.]
Merkst du keinen Unterschied in der muskulären Ansteuerung, wenn du zwischen Gängen/Kettenblättern wechselst (im erg Mode)?
Fahr mal 4 x 10 min an der ftp im erg Mode, das 1, und 3, in deiner kleinsten Übersetzung, die anderen mit der größten. Natürlich bei gleicher Tf. Ich merke deutlich, was (mir) leichter fällt.
Ähm welchen Unterschied soll ich merken? Der ERG Modus ist völlig unabhängig von den Gängen, wenn Parameter, sprich Bremsleistung und Trittfrequenz gleich sind. Das hat dann wohl eher was mit gefühlt falsch gefühlt zu tun. :-)
Teste es doch mal
Es mag nicht so ausgeprägt sein wie bei Rollentrainern mit einer physischen Schwungscheibe, aber (deutlich) spürbar.
GP Lama hatte zu der Thematik mal ein vid (glaub mitm Kickr)gemacht, ein Test von ihm mitm Neo verhallte allerdings ungehört.