Rund 1,5kg Mehrgewicht zu einem klassisch gebauten TT mit ordentlich Aero-Schnickschnack (wenn man jetzt Canyon, Cervelo oder Speci als Benchmark hernimmt). Das ist schon 'ne Hausnummer, die sich (auch wenn das Gewicht bei einem TT nicht das Wichtigste ist) nur rechtfertigen lässt, wenn dem deutliche (=messbare) Einsparungen im CdA gegenüberstehen.
.. nur rechtfertigen lässt, wenn dem deutliche (=messbare) Einsparungen im CdA gegenüberstehen.
Würde mich auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Bereich ein solcher Gewinn an Aerodynamik versteckt liegt, wenn ein Mensch darauf kurbelt. Mir kommt das eher vor wie ein Gag just to make a difference.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Bereich ein solcher Gewinn an Aerodynamik versteckt liegt, wenn ein Mensch darauf kurbelt. Mir kommt das eher vor wie ein Gag just to make a difference.
Das wird sich, wenn, in nem Bereich abspielen der PlusMinus in dem aller anderen auch liegt, die ne besondere Aerodynamik für sich beanspruchen.
Wenn man Arnes Rechnung von einst, das Rad mache 10% vom Gesamtsystem aus, was da unterwegs ist und davon der Rahmen erneut nur 10%, übernimmt, reden wir von unterm Strich 1%.
Also mithin kein Grund, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden, schon gar nicht, wenn die leichter zu modifizierenden 99 anderen Prozent nicht ausgeschöpft sind und erst recht nicht, wenn die Optik entgleist.
Oder halt schlicht, WEIL die Optik entgleist, trotzdem das Ding nur 1% ausmacht.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
Am Wahrheitsgehalt der Gewichtsangaben wage ich zu zweifeln, denn die Angabe des verwendeten Materials ist schonmal eine glatte Lüge! Kein Hersteller kann Carbonrahmen aus 100% 40T Fasern bauen.
Allein die Verstärkungen rund um die Zugeingänge und Kabelführungen sowie jeder Bereich der nachträglich bearbeitet wird muss mit einem anderen Fasertyp verstärkt werden.
Entweder das Rad besteht nicht mal die ISO-Standards oder Ceepo schwindelt gewaltig beim verwendeten Material.
Ich finde das Rad ziemlich cool - frage mich, ob das beträchtliche Mehrgewicht im Steuerbereich Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, oder ob es sich wie andere Triathlonbikes fährt.