gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rasterung bei ST 7900 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2018, 14:26   #1
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Rasterung bei ST 7900

Hallo!
bei meinem Rennrad ist eine DuraAce7900 verbaut. Beim Schalten werden teilweise Gänge ausgelassen. Es ist soweit alles perfekt eingestellt. Das Schaltwerk steht genau unter den Ritzeln. Jedoch fehlt manchmal einfach ein Gang (Ein Klicken ist zu hören...). Der Zug bewegt sich weder rauf noch runter dann keinen Millimeter. Dafür schalten dann an anderer Stelle gleich zwei Gänge. Der Zug ist neu und wurde extra noch einmal getauscht.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß,
Rainer
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 14:44   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.927
passiert egal ob du hoch oder du runter schaltest ?

gang ist egal ? oder sind immre die selber die übersprungen werden ?

1.- Kann sein dass so weinig oder zu viel Spannung am Zug ist
2.- kann sein dass Schmutzt oder abgenutzte Rädchen in Schalthebel sind
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 14:45   #3
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich musste meine gebraucht gekauften DA 7800 nach dem Einbau mal reinigen. Das habe ich dann u.a. mit Bremsenreiniger gemacht und ich war erstaunt, welcher Dreck aus den STI raus kam. Danach dann noch dezent geölt, die Gänge flutschten wieder besser. Zudem hatte ich beim 2-fach STI das Problem, dass ab und an das kleine Schaltpaddle "ins Leere griff". Erst nach Wiederholen der Schaltbewegung wurde dann der Schaltzug entlastet.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 15:21   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Ist vielleicht die ganze Kasette lose/hat Spiel, axial? War gerade bei einem Kollegen der Fall.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 20:30   #5
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Ich habe heute doch noch einmal einen neuen Zug eingezogen. Dabei war ich erstaunt, wie viel Dreck er innerhalb des STI hatte. Daraufhin habe ich mit WT40 und Lappen darin etwas reputzt. Wollte mir morgen noch Druckluftspray zum Ausblasen besorgen. Bremsenreiniger klingt auczh nicht schlecht. Macht man damit nicht mehr kaputt? Oder schadet das nicht? Den habe ich im Keller.
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 20:30   #6
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ist vielleicht die ganze Kasette lose/hat Spiel, axial? War gerade bei einem Kollegen der Fall.
Nein, die sitzt fest
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:14   #7
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 494
Eine WD40 Dusche ist schon das richtige Mittel. Was anderes geht, würde ich aber nicht empfehlen. Danach dezent Ölen (wie bereits beschrieben) als Feinschliff und der STI sollte dann wieder flutschen.

Ein andere Punkt könnte eine unkorrekte Klemmung des Innenzuges am Schaltwerk sein, was dann zu nichtpassenden Seileinzugslängen führen kann.

Wenn der Aussenzug getauscht wurde, könnte ein nicht genau plangeschliffenes Ende zu Problemen führen.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 08:14   #8
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.606
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Ein andere Punkt könnte eine unkorrekte Klemmung des Innenzuges am Schaltwerk sein, was dann zu nichtpassenden Seileinzugslängen führen kann.
Deswegen habe ich mir schon mal ein neues Schaltwerk bestellt. Parallel hatte ich hier einen neuen Thread erstellt ("beste Schraubertricks" oder "dämlichste Schrauberfehler" oder so etwas Ähnliches). Edith: er heisst geniale Schraubertricks und könnte ruhig wieder belebt werden! Da kam dann innerhalb weniger Stunden Hilfe in dem genau mein dämlicher Fehler beschrieben wurde. Mein nagelneues Schaltwerk konnte ich dann wieder zurückschicken.
Bei mir ging aber der kleinste (also schwerste) Gang nicht mehr, als ich das DA Schaltwerk falsch geklemmt hatte
Bei Dir klingt es aber eher nach ner WD-40 Spülungdes Schaltgriffes. Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.