die beiden neuen Anstiege nach km40 und bei km50 (siehe Höhenprofil) sind jedenfalls deutlich mehr als die bisherigen Hügelchen auf der alten Strecke wo du die Ortsdurchfahrten Rendel und Burg-Gräfenrode gut in Position durchdrücken konntest, 2018 hinter Schöneck und Kaichen geht das kaum. Nach dem Anstieg aus Schöneck raus kommt dann noch eine recht steile Abfahrt auf schlechter Strasse, die ist nicht ohne ...
Aber ist für alle gleich, nur im Vergleich zu 2017 mit 176km und weniger HM werden sich die Radzeiten schon etwas unterscheiden
__________________
Grüße
Tri-K
__________________
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Man beachte aber auch die ziemlich steile Abfahrt von Kilianstädten nach Nidderau-Windecken....ebenso ist der permanente Anstieg zur Ortsumfahrung von Niederdorfelden nach Kilianstädten nicht zu verachten. Auf jedenfall mehr HM!
Die Anfahrt nach Friedberg zum Wendepunkt hätte man sparen können, aber scheinbar soll es wieder ein Hotspot von Mainova werden.
Zitat:
Zitat von tridinski
auf dem Weg nach Norden Richtung Friedberg geht es nach dem Hühnerberg statt durch Niederdorfelden und Karben jetzt über Schöneck und Nidderau, da sind einige Abschnitte auf niegelnagelneuer Umgehungsstrasse sicher schnell zu fahren, allerdings gibt es auch zusätzliche Höhenmeter vor und hinter Schöneck-Kilianstädten sowie aus Kaichen raus, die fallen schon ins Gewicht.
EDIT: vor und hinter Kaichen (km50) sind es absolut sogar mehr HM als am Hühnerberg (km35), allerdings weniger steil, vgl. nächster Post
In Friedberg gehts die Kaiserstrasse hoch, 180 Grad Wende und wieder die Kaiserstr. runter, auf beiden Wegen sind auch Höhenmeter drin aber in Summe wohl nicht mehr als bei der bisherigen Schleife um Friedberg rum und dann nur einmal Kaiserstrasse.
Zwischen Oberwöllstadt und Petterweil dann die nächste Änderung, hier dürfte die neue Strecke über Rosbach etwas flüssiger zu fahren sein als die alte über Niederwöllstadt.
In Summe: 5km mehr Spass fürs gleiche Geld
(bei meinem letzten Start in FFM 2010 waren es 184km, wenn es dann heuer auch wieder ein Neo-freies Schwimmen wird wie damals wäre ich sicher nicht unzufrieden)
__________________
Denke immer daran
"Schmerz geht, Stolz bleibt"
mein Bauchgefühl ist, dass die Radstrecke jetzt ein paar Jahre so bleiben wird, die Baumaßnahmen in Karben sind eh noch für weitere 2 Jahre geplant und so richtig Bock dass der IM denen den Ort den ganzen Tag lang komplett lahmlegt hatten die eh nicht mehr in den letzten Jahren, die Lokalpresse war da immer voll von Beschwerden etc.. Bei der jetzigen Streckenführung kommen selbst die Orte die innerhalb der Radschleife liegen über die B3 ohne Probleme nach Süden raus mit dem Auto.
Dagegen sprechen würde, dass es jetzt doch deutlich mehr als 180km sind, die man an der Kaiserstrasse in Friedberg zwar gut rausnehmen könnte, aber das ist insb. mit Hin- und Zurückverkehr schon ein recht schönes Stück.
__________________
Grüße
Tri-K
__________________
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Mal etwas weit gesponnen, man könnte die neue Umgehungsstraße um Nidder-Heldenbergen evtl. sogar einsparen, indem man durch Nidderau-Windecken nach Heldenbergen-Kaichen-Friedberg fährt.
Somit wäre die Umgehungsstraße wieder frei für den normalen Straßenverkehr.
Noch besser wäre sogar den Hühnerberg rausnehmen, und über Manintal nach Wachenbuchen- Kilianstädten zu fahren. Sehr schöner langer Anstieg :-)
__________________
Denke immer daran
"Schmerz geht, Stolz bleibt"
Ich hab neben den 176km knapp 1300hm gemessen mit dem Bolt, der da eigentlich recht genau ist: https://www.strava.com/activities/1076595169 Bei den paar Km mehr wirds dann eng, unter 5h zu bleiben....
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****