gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2017, 16:34   #65
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
oha


ist es die von mir rot markierte Linie?

Also längs durch das Ausfallende?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Riss.JPG (33,4 KB, 157x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 16:37   #66
manax
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
oha


ist es die von mir rot markierte Linie?

Also längs durch das Ausfallende?
Ja genau!
manax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 16:52   #67
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von manax Beitrag anzeigen
Ja genau!
Komisch, hätte jetzt gedacht genau dieser Bereich wird duch den Schnellspanner zusätzlich gefestigt. Egal ob mit Rolle oder draussen. Die Ausfallenden werden ja gegen die Muttern auf der Achse geklemmt. Durch den Schnellspanner.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 23:19   #68
Passibär
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von manax Beitrag anzeigen
Habe ein Angebot für ein Neurad bekommen. Der Rahmen wurde nicht getauscht.
...sorry, aber wie meinst du das mit dem Angebot für das Neurad? Ein Neurad zu einem günstigeren Preis als Entgegenkommen, weil der Rahmen nicht auf Garantie getauscht werden durfte?
Passibär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 23:49   #69
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Komisch, hätte jetzt gedacht genau dieser Bereich wird duch den Schnellspanner zusätzlich gefestigt. Egal ob mit Rolle oder draussen. Die Ausfallenden werden ja gegen die Muttern auf der Achse geklemmt. Durch den Schnellspanner.
Draussen bekommst du keine Gewalt auf dieses Teil. Wenn du dich nach rechts lehnst auf dem Rad kippst du halt um und liegst im Graben. Wenn du dich auf der Rolle nach rechts lehnst bleibt sie stehen und der Hebel wirkt genau dort. Deshalb ist wiegetritt usw etwas kritisch auf der Rolle. Glaub ich spann auch besser mein altes Rad ein.

(Ist jetzt nur ein Erklärungsversuch, im ersten Moment dachte ich eigentlich das gleiche wie du)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 00:06   #70
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Bezüglich Aufbau von heutigen Carbonrädern: Das geben schon die Zeitschriften wieder - die sind vom Fach.
Hahaha, der war gut.
Was lernt oder studiert wohl n Journalist?
Und woher weiss er/sie, ob er/sie anschliessend bei Lukullus, dem Metzgerbladdl*, ner Anglerzeitschrift oder ner Fahrradzeitung landet?
Ich hab schon mit welchen (ausm Fahrrad- wie Motorradbereich) gesprochen, die offen gesagt haben, sie hätten keinen Plan von der Technik und wären um jede Zeile froh, die sie von den Presseaussendungen der Hersteller abschreiben können.
Natürlich kannste mich damit in die Pfanne haun, denn ich werde das von den betreffenden Leuten voraussichtlich nicht schriftlich kriegen...

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Komisch, hätte jetzt gedacht genau dieser Bereich wird duch den Schnellspanner zusätzlich gefestigt.
Tja, versuch deine (Anti-)These einfach mal mit der Version, dass es sich TROTZ zusätzlicher Stabilisierung des Schnellspanners voneinander gelöst hat...
Ich finds hervorragend, dass ne relativ ungefährliche Klebestelle aufgegangen und nicht irgendwo n Bruch aufgetreten ist, der im Fahrbetrieb böse Folgen haben kann.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass dies genau Cervélos Plan entsprach und nicht nur Zufall war.

Zitat:
Zitat von Passibär Beitrag anzeigen
...sorry, aber wie meinst du das mit dem Angebot für das Neurad? Ein Neurad zu einem günstigeren Preis als Entgegenkommen, weil der Rahmen nicht auf Garantie getauscht werden durfte?
Häufige und normale Verfahrensweise, wenn der betreffende Rahmen entweder aus der Gewährleistung raus ist und eine Kulanzlösung angeboten werden soll, die Gewährleistung nicht greift (weil der Hersteller das Szenario, bei dem der Rahmen dahinschied, aus der Gewährleistung ausgeschlossen hat (Renneinsatz, Rollenbetrieb, ...)) oder es halt den betreffenden Rahmen nicht mehr gibt (man legt sich ja nur nen begrenzten Vorrat je Grösse und Design auf Halde für Gewährleistungsfälle).

*) nicht aus der Luft gegriffen. Ich hab tatsächlich schon ne Maid in Diensten einer Fahrradgazette getroffen, die zuvor bei ner Metzgerzeitung war.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 06:34   #71
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Klebestelle?

Der Riss geht parallel zur Fahrtrichtung durch das Alu Ausfallende.
Hab leider gerade kein Cervelo da. Wo ist da eine Klebestelle?

@mirko: durch dein Wiegetritt Beispiel verdrehen sich Sattel und Kettenstrebe etwas. Meiner Meinung nach hätten sich die Risse oder andere Schäden eher an der Verklebung Ausfallende - Karbon zeigen müssen. Das Ausfallende ist ja fasr wie in einem Schraubstock geklemmt.

@ Manax: geht der Riss durch? Und bist du wenn ja wie im Wiegetritt auf der Rolle gefahren?

Bin gestern auf der Rolle gefahren. Auch Wiegetritt. Klar ist das anders als draussen. Aber bei extremem Gewiege ist mMn die Belastung am Knoten Sattelstrebe - Sattelrohr am höchsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 10:02   #72
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hahaha, der war gut.
Was lernt oder studiert wohl n Journalist?

*) nicht aus der Luft gegriffen. Ich hab tatsächlich schon ne Maid in Diensten einer Fahrradgazette getroffen, die zuvor bei ner Metzgerzeitung war.
Das ist zwar OT aber umkommentiert will ich das nicht stehen lassen. Ein guter Journalist zeichnet sich nicht durch sein Fachwissen per se auf einem bestimmten Gebiet aus, sondern u.a. durch eine gute Recherche, sein Urteilsvermögen und die Fähigkeit, ein Thema einem größeren Publikum verständlich zu machen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe, die nicht mehr sind als Pressesprecher bestimmter Unternehmen. Das heißt aber nicht, dass etwas grundsätzlich unfundiert ist, nur weil es ein Journalist geschrieben hat.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.