gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2017, 15:08   #121
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Schwimmanalyse-Meister,

man kann sehr gut verstehen was Du meinst.
Der Fußantrieb (als Impuls) unterstützt die Hüftdrehung (über die Diagonale) und diese die Torso-Drehung, um den Führungsarm richtig Schmackes für den Vortrieb zu geben.

Artikel war hier schon mal verlinkt - es geht um den Hip-Drive
http://eu.ironman.com/triathlon/news...#axzz4w3BUZc7m

Wesentlich ist, dass man auf Linke/Rechte Seite konditioniert ist und nicht Ober/Unterkörper. Beachtung wird dem eintauchenden Arm geschenkt, der Antriebsarm macht seine Arbeit aus einer natürlichen Bewegung heraus von alleine, diese wird vorher konditioniert - man "sagt" dem Arm, er soll auf die Vorderseite des Oberschenkels und legt ihn da ein paar Mal hin. Warum auch immer, aber der Feetz funktioniert in der fließenden Bewegung nicht schlecht (hab meine Frau, die mich 27 Jahre lang im Wasser stehen hat lassen, um Längen.... das war nicht so gut.., jetzt kann sie es auch).

Vielleicht kommts am Bild auch nur verkehrt heraus, aber Dein eintauchender Führungsarm sieht nach "Bremse" aus - oben lassen und erst bissle später eintauchen (oder wie Laughlin sagt: wie ein Speer hineinschleudern).

P.S. - für meine Technikstudien und weil ich ein Nicht-Kapierer und Neues-Verweigerer bin und erst mal alle alten versteckt verdeckten Bewegung aus meinem Kadaver herausbekommen muss, benutze ich von Ameo den Power-Breather Schnorchel, damit ich unter Wasser genügend Zeit zum Ausprobieren habe und nicht noch dauernd nach Luft röcheln muss.
https://plus.google.com/photos/11421...48877427784946

Geändert von Helios (20.10.2017 um 16:16 Uhr). Grund: edit2: bild reingepfriemelt
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 17:54   #122
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Heute war es - nicht ganz unerwartet - eine Herausforderung im Wasser. Mein Körper lernt nicht gerne was Neues und noch weniger gerne merkt er es sich.

Da werde ich nun wieder einige Zeit beschäftigt sein, das Bewegungsmuster zu vertiefen.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Warum auch immer, aber der Feetz funktioniert in der fließenden Bewegung nicht schlecht (hab meine Frau, die mich 27 Jahre lang im Wasser stehen hat lassen, um Längen.... das war nicht so gut.., jetzt kann sie es auch).
Freut mich, dass Du solche Erfolge damit hattest, auch wenn es Dresche von der Gattin gab.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Vielleicht kommts am Bild auch nur verkehrt heraus, aber Dein eintauchender Führungsarm sieht nach "Bremse" aus - oben lassen und erst bissle später eintauchen (oder wie Laughlin sagt: wie ein Speer hineinschleudern).
Viel später geht nicht - der Arm ist schon fast gestreckt. Ich habe im Gegenteil den Tipp bekommen, etwas früher aber steiler einzutauchen. Teilweise berührt mein Ellenbogen zuerst die Wasseroberfläche, was so nicht sein soll.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
P.S. - für meine Technikstudien und weil ich ein Nicht-Kapierer und Neues-Verweigerer bin und erst mal alle alten versteckt verdeckten Bewegung aus meinem Kadaver herausbekommen muss, benutze ich von Ameo den Power-Breather Schnorchel, damit ich unter Wasser genügend Zeit zum Ausprobieren habe und nicht noch dauernd nach Luft röcheln muss.
https://plus.google.com/photos/11421...48877427784946
Den habe ich mir auch zugelegt, weil ich es toll fand, dass die verbrauchte Atemluft nach unten ausgeblasen wird und man immer unverbrauchte Luft in den Rohren hat. Ich benutze ihn trotzdem (leider) nicht sehr oft: Ich habe nicht vorausgesehen wie sehr mich die beiden seitlichen Rohre in der Erlangung der Streamline-Haltung beim Abstoß behindern würden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 18:29   #123
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Die Hand in steilerem Winkel eintauchen bewirkt eine Trimmwirkung auf den Körper, d.h. Hüfte und Beine kommen hoch und dadurch wird der Widerstand verringert, machst das Ganze aber mit dem Schmackes Bein-Hüfte-Speerwurf, dann geht der Torso unter, sollte beim Powerbreather nicht die langen Rüssel aufgesteckt worden seint, saufst Wasser wie Sau. Ohne Schnorchel bei der Kopfdrehung nach Luft fragst dich, woher kommt das Wasser vor dem Himmel her und wann bekomm ich Luft??? .

Also zum Anschwimmen aus dem Stand gehen meine Hände tief, mit steigender Fahrt stech ich flacher ein und es kommt extra Dampf in die Maschine - macht Spass, aber nicht allzu lange, weil es eine "zerstörende" Wirkung hat, obwohl ich von der Luft nicht limitiert bin, steige ich dann sehr zerrupft aus den Fluten.

Wir mögen keine Pool's. In Griechenland finden wir da ideale Bedingungen, warum ich die Gaudi (mit dem Freestyle) erst jetzt entdeckt habe weis ich selber nicht - egal, es macht Spaß.
https://plus.google.com/photos/photo...G Y4NPIt-mmKA

Geändert von Helios (20.10.2017 um 18:46 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 18:40   #124
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Heute ging es wieder besser als gestern. Die nicht so tollen Tage muss akzeptieren, dann lernt man, die schönen zu schätzen.

Nachdem ich langsam ein besseres Gefühl für das richtige Kick- und Rotationstiming bekomme, habe ich die freiwerdenden geistigen Resourcen benutzt, um mich noch einmal beim UNCO Drill zu beobachten. Der haut bei mir nicht hin, weil ich beim Zug auf der linken und Atmen auf der rechten Seite den Rhythmus verliere, nicht mit der Rotation hinterherkomme und deswegen zusätzliche Beinschläge setzen muss.

Heute habe ich durch Ausprobieren und genaue Betrachtung festgestellt, dass das damit zusammenhängt, dass mein Rumpf bei der Drehung des Kopfes nahezu vollständig kollabiert. Der Arsch hängt runter, der Kopf kommt tief, dadurch muss ich ihn weiter drehen... Und natürlich das alles rückabwickeln, um den ganzen unglücklich verschraubten Apparat später wieder in eine gerade Position zu bringen.

Mit diesem neu erworbenen Wissen ausgestattet, habe ich einfach nur darauf geachtet, die Körperspannung zu bewahren und - welch Wunder! - auf einmal klappte die Übung im gewünschten 6-er Beinschlag-Rhythmus. Momentan nur mit verlangsamtem Beinschlag und mit Flossen, weil ich mich doch sehr darauf konzentrieren und gegen ein altgewohntes Bewegungsmuster arbeiten muss; aber zum ersten Mal bekomme ich den gefürchteten UNCO Drill auf der Seite überhaupt im richtigen Takt hin.

Ein Schritt, der die Menschheit nicht interessiert, für mich aber ein großer ist.

Ich habe das Schwimmbad sehr zufrieden verlassen.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Wir mögen keine Pool's. In Griechenland finden wir da ideale Bedingungen, warum ich die Gaudi (mit dem Freestyle) erst jetzt entdeckt habe weis ich selber nicht - egal, es macht Spaß.
https://plus.google.com/photos/photo...G Y4NPIt-mmKA
Traumhaft! Wo in Griechenland ist denn das?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 10:25 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 19:27   #125
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Klingt sehr gut.


Zitat:
unglücklich verschraubten
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 23:12   #126
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Noch ein kleiner Nachtrag zur heutigen Einheit, damit später die Chronologie klar ist.

Normalerweise denke ich nicht allzu intensiv darüber nach, was gerade mit den Beinen passiert während ich schwimme. Ich bin meistens gedanklich mit dem beschäftigt, was der Oberkörper treibt. Heute habe ich mich in etlichen Bahnen darauf konzentriert, den Beinschlag konstant zu halten und die Bewegung der Arme dem Beinschlag folgen zu lassen. Ich habe den 6-er Beinschlag "1,2,3 - 1,2,3" gezählt, ähnlich wie Glenn Mills es hier vorschlägt. Auf 1 habe ich den Beginn der Zugphase und den stärksten Kick gesetzt. Das war zwar mental anstrengend, weil ungewohnt, aber für die flüssige Bewegung - so mein Gefühl - hilfreich.

Irgendwann zwischendrin habe ich mal geschaut, wie lange ich brauche, um 25 m zu schwimmen - Abstoß vom Beckenrand, Vollgas. Das waren 20.x Sekunden. In der Zeit schwimmen andere die doppelte Distanz aber man muss mit dem arbeiten, was man hat.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 11:32   #127
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
............
Traumhaft! Wo in Griechenland ist denn das?
euböa - unterhalb von petries querab agios apostoli, der bekanntere strand nebenan heisst stomio - Aufnahme stammt von heuer um den 10. Oktober herum.
Morgens hat die Luft um 10 grad Celsius, gegen mittag passt die Außentemperatur; Wasser je nach Strömung von 22 bis 24 grad.

zu den Kelleraktivitäten:
Seit gestern bin ich verstärkt ins "Luft-kraulen" eingestiegen mit 5 mal 3 min/ erst 1 min Pause, jetzt auf 30 sec. reduziert.
Nachdem ich beim mitzählen einer 3 min-Einheit auf knapp 300 Züge kam wundert mich nix mehr wegen des Selbst-Zerstörungsgrades.

Hab den Tempo-Trainer rausgekramt und jetzt wird das Ding mal auf 50 Züge pro Minute eingestellt - die Sache mit der Erholung während des Schwimmens (ähhh... Luftkraulens auf der Schwimmbank) ist bei mir noch nicht angekommen

Meine Vorstellung ist: wenn 1h Luftkraulen klappt, dann könnt das im Wasser einfacher sein. Mit der duo Luftröhre um die Backen haben 2 x1,3km Distanz geklappt, aber ohne Schnorchel wars ..... owehhh, ne Pleite.

soderla - muss jetzt den 2. Block runterlufteln.

Allseits frohes Gelingen von was für einem Quatsch auch immer
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 12:02   #128
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
......
Ich habe den 6-er Beinschlag "1,2,3 - 1,2,3" gezählt, ähnlich wie Glenn Mills es hier vorschlägt. Auf 1 habe ich den Beginn der Zugphase und den stärksten Kick gesetzt. Das war zwar mental anstrengend, weil ungewohnt, aber für die flüssige Bewegung - so mein Gefühl - hilfreich.
.....
Ist ja interessant - die Übung hat unsere Trainerin am Fraitag auch im Programm für uns gehabt - nannte sich dann "Walzerkraul" - und ich als notorischer Grobmotoriker im Wasser kam zuerst gar nicht damit zurecht, da es bei mir eher - 1-2-3-Pause-Armzug war als eine flüssige Bewegung.

Also auch für mich gilt:

Es gibt viel zu tun - werden wir nass

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.