gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Interview mit Jan Frodeno - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 09:41   #1
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Interview mit Jan Frodeno

Triathleten müssen eine Meise haben.

Wie wahr!
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 10:38   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.726
Frodo macht off season

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Hier der link zum ganzen Interview.
btw. der folgende Satz von Frodo gibt mir zu denken:
Es ist einfach so: Wenn ich bei zwei Grad und Regen zum Training gehe, dann kann ich mir selbst nicht sagen, ich tue das für den zehnten Platz.
-ich sage mir da einfach gar nix , ziehe die Laufschuhe an und ab gehts, für Platz 0!

Geändert von Ausdauerjunkie (22.09.2008 um 10:38 Uhr). Grund: link
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:38   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Hier der link zum ganzen Interview.
btw. der folgende Satz von Frodo gibt mir zu denken:
Es ist einfach so: Wenn ich bei zwei Grad und Regen zum Training gehe, dann kann ich mir selbst nicht sagen, ich tue das für den zehnten Platz.
-ich sage mir da einfach gar nix , ziehe die Laufschuhe an und ab gehts, für Platz 0!

Man muss vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, was Frodeno, anscheinend immer noch im Überschwang der Gefühle, so von sich gibt, aber ich fand schon, dass das etwas zu arrogant rüberkam, insbesondere, wenn man bedenkt, welcher Leistung es bedarf, um bei Olympia Zehnter zu werden.

Schon die Überschrift hat mir die Nackenhaare aufgestellt: "Triathleten haben eine Meise!". Frodeno hat's wahrscheinlich witzig gemeint, der normale Spiegelleser nimmt es wörtlich, findet all seine latenten Vorurteile bestätigt und glaubt es.

Natürlich braucht man 'ne bestimmte, etwas von der Norm abweichende Persönlichkeitsstruktur, um Hochleistungssport zu betreiben, aber die braucht man auch als Marathonläufer oder Schwimmer ab einem bestimmten Leistungslevel. Deswegen müssen nicht alle Läufer 'ne Meise haben'.

Ich kenn jeden Fall auch sehr normale Triathleten und finde, dass diese unserem Sport sehr gut tun im Gegensatz zu manchem abgehobenen Paradiesvogel "mit Meise".
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:55   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Jetzt habe ich auch noch den zweiten Teil des Interviews auf "Achim-Achilles.de" gelesen.

Zitat: "Ich bin süchtig nach Sport...Ich trainiere zwischen 30 und 45 Stunden pro Woche"

"Achim-Achilles.de: Wann machen Sie den Ironman?
Frodeno: Ganz bestimmt nie. Sich stundenlang durch die Gegend zu bewegen, ist nicht meine Welt.
"

Wie jetzt? 45 Stunden Training pro Woche (also mehr als so ziemlich jeder Langdistanzprofi) süchtig nach Sport, aber "stundenlang...bewegen, das ist nicht meine Welt".

Anscheinend wollte Frodeno gleich mal praktisch anhand der eigenen, widersprüchlichen Aussagen, unter Beweis stellen, dass "Triathleten 'ne Meise haben".
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:14   #5
Freddy Frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

"Triathleten haben eine Meise!".
glaube für den normalen gesundheits bewussten sportler , ist die MD schon grenzwertig , für das was darüber hinausgeht muss man glaube ich nee meise haben , sollte es mir irgendwann mal gelingen ein marathon erfolgreich zu bestreiten , werde ich mir auch nee meise antrainieren .

ansonsten trainiert doch wohl jeder um irgendwelche ziele zu ereichen sei es der erste platz die top 10 die ersten 100 usw
Freddy Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:21   #6
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schon die Überschrift hat mir die Nackenhaare aufgestellt: "Triathleten haben eine Meise!". Frodeno hat's wahrscheinlich witzig gemeint, der normale Spiegelleser nimmt es wörtlich, findet all seine latenten Vorurteile bestätigt und glaubt es.
Naja, wer weiß, wie solche Interviews zustande kommen, relativiert das sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Jan Frodeno hingesetzt hat und den Journalisten in die Feder diktiert hat, wie die Headline aussehen soll - eher haben die Pressejungs wohl irgendeinen prägnanten Nebensatz herausgegriffen.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:24   #7
k.o.flo
Szenekenner
 
Benutzerbild von k.o.flo
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Southport, QLD
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man muss vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, was Frodeno, anscheinend immer noch im Überschwang der Gefühle, so von sich gibt, aber ich fand schon, dass das etwas zu arrogant rüberkam, insbesondere, wenn man bedenkt, welcher Leistung es bedarf, um bei Olympia Zehnter zu werden.

Ich denke jemand auf seinem Leistungsniveau kann (und muss) sich durchaus solche Ziele setzen, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Sein Ziel ist halt Platz 1 und das Ziel eines Freizeitathleten z.B. ne neue PB.
k.o.flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:40   #8
Shamrock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shamrock
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Schwoabaländle
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von k.o.flo Beitrag anzeigen

Ich denke jemand auf seinem Leistungsniveau kann (und muss) sich durchaus solche Ziele setzen, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Sein Ziel ist halt Platz 1 und das Ziel eines Freizeitathleten z.B. ne neue PB.
Eben. Das würde ich nicht als Arroganz auslegen.

Ich habe noch kaum einen Profi gehört, der hingeht und sagt, dass er Zehnter werden möchte. Und wenn, dann war's kein wirklich Guter.
Shamrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.