gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beste aktuelle GPS Uhr? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2016, 15:22   #49
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Ich hätte zu dem Thema mal ne ganz konkrete Frage was eure Erfahrungen sind bzgl der genannten GPS-Uhren: Wie genau sind die denn besonders bzgl der Pace die man gerade läuft?
Angenommen ich laufe für ne gewisse Zeit exakt einen 4er Schnitt. Wie groß ist dann im "schlechtesten" Fall die Abweichung bzw wie weit ist der Bereich in dem die Pace-Anzeige schwankt. Reden wir eher von 3:55 bis 4:05 min/km oder reden wir von 3:40 - 4:20 min/km?

Ich selbst bin ein paar mal mit meinem Iphone 4 S und der Strava-App unterwegs gewesen und war dann von der Genauigkeit eigentlich eher enttäuscht. Denn wenn die Angabe um +- 5sek schwanken würde, dann würde die Uhr schon Sinn machen für micht. Aber wenns 15, 20 oder noch mehr sek sind, dann bringt mir das eigentlich nix mehr. Also wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Ist es auch abhängig von Wetter, Wald, etc?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 15:38   #50
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich hätte zu dem Thema mal ne ganz konkrete Frage was eure Erfahrungen sind bzgl der genannten GPS-Uhren: Wie genau sind die denn besonders bzgl der Pace die man gerade läuft?
Angenommen ich laufe für ne gewisse Zeit exakt einen 4er Schnitt. Wie groß ist dann im "schlechtesten" Fall die Abweichung bzw wie weit ist der Bereich in dem die Pace-Anzeige schwankt. Reden wir eher von 3:55 bis 4:05 min/km oder reden wir von 3:40 - 4:20 min/km?

Ich selbst bin ein paar mal mit meinem Iphone 4 S und der Strava-App unterwegs gewesen und war dann von der Genauigkeit eigentlich eher enttäuscht. Denn wenn die Angabe um +- 5sek schwanken würde, dann würde die Uhr schon Sinn machen für micht. Aber wenns 15, 20 oder noch mehr sek sind, dann bringt mir das eigentlich nix mehr. Also wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Ist es auch abhängig von Wetter, Wald, etc?
Die Pace-Angaben schwanken auch bei den modernsten Uhren um mehr als +/- 5s, gerade bei schlechten empfangsbedingungn. es sei denn es ist eine erhebliche Glättung eingestellt. Dann reagiert die Uhr aber träge auf Geschwindigkeitsänderungen.

Die Rundenzeit (wenn man einen km-ALarm eingestellt hat) stimmt dagegen in der regel ziemlich genau, weil sich hier die Messfehler des GPS-Systems rausmitteln.

Wenn du bereits Erfahrung mit IPhone und Strava hast, kannst du die dort gewonnenen Erfahrungen ganz gut übertragen, allerdings weiß ich nicht, wie gut die Strava-App für derartige Messungen ist.

Bei sehr guten Empfangsbedingungen (kein Wald mit blättern, keine Berge, keine großen Gebäude, keine sehr dichten Wolken) funktioniert GPS sehr gut zur Geschwindigkeitskontrolle, bei schelchten Empfangsbedingunen gibt es eben die beschriebenen Einschränkungen.

Was bei modernen Uhren wesentlich besser als früher geht ist der GPS-Fix, also das Finden der Satelliten: das funktioniert bei online vernetzten Uhren dank zuästzlicher internetdaten meist innerhalb von zwei bis drei Sekunden und dauert nicht mehr eine bis mehrere Minuten wie bei aälteren Uhren, die man immer beim Schuhanziehen schon irgendwo draußen hinlegen musste.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 16:11   #51
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Die Rundenzeit (wenn man einen km-ALarm eingestellt hat) stimmt dagegen in der regel ziemlich genau, weil sich hier die Messfehler des GPS-Systems rausmitteln.

D.h. umso länger die gelaufene Strecke, umso weniger Abweichungen von der Pace?
Also die aktuelle Pace schwankt deutlich mehr als die Durchschnittspace bei einem 10km-Lauf (was ja ziemlich logisch wäre)? Und wie groß sind dann dort die Abweichungen? Also wenn ich einfach rausgehe, ca. 10 km laufe und danach wissen will, welchen Schnitt ich gelaufen bin? Unter optimalen Bedingungen: können die guten Uhren in dem Fall +-5 sek bieten? Oder ist es auch auf so ne Strecke noch deutlich mehr?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 16:17   #52
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.549
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
D.h. umso länger die gelaufene Strecke, umso weniger Abweichungen von der Pace?
Also die aktuelle Pace schwankt deutlich mehr als die Durchschnittspace bei einem 10km-Lauf (was ja ziemlich logisch wäre)? Und wie groß sind dann dort die Abweichungen? Also wenn ich einfach rausgehe, ca. 10 km laufe und danach wissen will, welchen Schnitt ich gelaufen bin? Unter optimalen Bedingungen: können die guten Uhren in dem Fall +-5 sek bieten? Oder ist es auch auf so ne Strecke noch deutlich mehr?
Habe schon die gleichen Strecken gelaufen mit meinem 910 XT. Von was ich mich erinnern kann, ist die Durchschnittspacegenauigkeit deutlich besser als 5s/km nach 10 km.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 16:33   #53
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Habe schon die gleichen Strecken gelaufen mit meinem 910 XT. Von was ich mich erinnern kann, ist die Durchschnittspacegenauigkeit deutlich besser als 5s/km nach 10 km.

Na das klingt doch schonmal gut! Dann werd ich mir wohl eine zulegen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Aber das wurde im Thread ja schon ausgiebig diskutiert.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:59   #54
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Hier mal ein paar Herstellerangaben aus den Gebrauchsanleitungen von Polar.
Distanz ±2%, Geschwindigkeit ±2 km/h Link M600 und Link V800 Die 2km/h sind mit umgerechnet 10 bis 20% Abweichung vom Sollwert schon sehr viel, was ich in der Praxis bzgl. Momentangeschwindigkeit eher bei max. 0,5 km/h sehen würde.

Garmin vermeidet verständlicherweise genaue Angaben. Wird aber ähnlich liegen. Meine Erfahrung mit der V800 ist eigentlich sehr gut. Wenn man mal von der stärker schwankenden Momentangeschwindigkeit absieht, haut es bei den Dauerläufen draußen immer ganz gut hin.

Aufm Damm bei strahlenden Sonnenschein ist aber eben was anderes als ein verwinkelter Kurs durch Straßenschluchten bei Starkregen.
Das Beste ist immer einen Teil der Strecke mit genauer Länge zu kennen um dann über die gestoppte Zeit hochrechnen zu können.

Ein bissl Text dazu: http://www.horstvonbohlen.com/gps-uh...r-genauigkeit/
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 12:28   #55
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Gibt es denn eine Uhr, bei der ich komplett frei wählen kann, über welchen Bereich (Zeit oder Strecke) die "Momentangeschwindigkeit" angezeigt wird?

Also zum Beispiel "Momentangeschwindigkeit" in den letzten 7 Sekunden oder auf den letzten 60m.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 12:52   #56
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Uhr, bei der ich komplett frei wählen kann, über welchen Bereich (Zeit oder Strecke) die "Momentangeschwindigkeit" angezeigt wird?

Also zum Beispiel "Momentangeschwindigkeit" in den letzten 7 Sekunden oder auf den letzten 60m.
Das wäre ein nettes Feature aber sowas gibts soweit ich weiss von keinem Hersteller.
Ich glaube noch nicht mal dass irgendjemand seine Berechnungen offenlegt.

Bei den neueren Garmin Uhren mit Smartwatch Features ist es allerdings möglich eigene Datenfelder zu programmieren. Da müsste es sowas eigentlich zum runterladen geben.
https://apps.garmin.com/de-AT/device...pe=mostPopular


Die meisten Garmin User leben recht gut damit, sich die Runden-Pace des aktuellen Kilometers anzuzeigen. Wenn man ein halbwegs stabiles Tempo laufen will, geht das recht gut. Ca 50-100 km nach Autolap sieht man das erste Mal eine sinnvolle Pace Angabe, wenn die dann zu hoch oder zu tief ist kann man ggf. leicht korrigieren.


Je höher das Tempo desto genauer die Geschwindigkeitsangabe. Beim Laufen habe ich sie deshalb gar nicht eingeblendet, beim Radfahren ist sie aber eines meiner primären Anzeigefelder
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.