Der Sattel sollte keine Neigung nach unten haben. 1° wäre vllt noch möglich. Der Sattel sollte so gewählt werden,dass er in Waage angenehm zu fahren ist. Du wirst sonst, vor allem mit tieferem Lenker, nach unten vorne rutschen, das kostet Kraft, selbst wenn man dies nicht direkt bemerkt.
Ob der Sattel höher kann/soll/muss, ist besser erkennbar, wenn Du ein Bild mit Pedalstellung ganz unten machst. Aber dabei versuchen, die Fußstellung so zu machen, wie Du es auch mitten in der Bewegung tust.[bQUOTE
Hier mal ein Foto ohne mich... wegen der Neigung des Sattels.
Wie LIDL bereits gesagt hat muss der Lenker tiefer. Am Sattel geht wahrscheinlich nicht mehr viel. Wie sieht es denn aus, wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht?
Habe ein Foto mit 6 Uhr Stellung hochgeladen.
Gruß
Anita
Die Sattelhöhe ist das geringste Problem. Da weiß man garnicht wo man anfangen soll...
Als erstes würde ich glaube ich mal alle Spacer rausmachen unter dem Vorbau und dann mal schauen was passiert.
Sattel nen halben cm hochmachen schadet bestimmt auch nicht. Dann muss man erstmal sehen wo die Ellenbogen bezogen auf die Knie stehen und ob da schon was an seine Grenzen stößt.
Und.... Entgegen einiger Meinungen hier, ein Sattel kann ruhig etwas geneigt sein(auch mehr als 1Grad) wenn es bequem ist und man nicht rutscht. Fährt unsere ~Anna~ Soweit mit bekannt auch.
Da sitze ich in normaler Rennradhaltung wahrscheinlich sogar aerodynamischer. Natürlich sitzt du bequem, da eine Überhöhung hier fast nicht vorhanden ist. Falls du ein Rennrad hast, dann bist du damit auf der SD im Unterlenker wahrscheinlich besser beraten..
Auch wenn hier bzgl. der Überhöhung tatsächlich noch viel Spielraum ist - obige Aussage ist imho falsch. Der Aerolenker macht durch die Verschlankung der Silhouette trotzdem aerodynamischer als einen normale Rennradposition.