gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alpen X 100 - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2016, 21:14   #89
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Ach so, und ZUT schaue ich mir auch einmal an.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 20:34   #90
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Heute war wieder Wandertag. 3 Stunden mit der Kleinen auf dem Rücken. Zumindest 1 davon hat sie geschlafen. Den Rest der Zeit war sie auch überwiegend brav.

Ich habe ca. 12 km und etwas über 600 HM geschafft.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 20:50   #91
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Das ist auch gutes Training!

Hast dir jetzt überlegt, auf welcher Runde startest?

Grüße Sascha
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 20:56   #92
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Ne, ich bin mir immer noch sicher. Da mein Training aber ohnehin extern durch mögliche Zeitfenster bestimmt und nicht hauptsächlich durch meine Trainingswünsche bestimmt wird, ist es eh egal. Es würde nichts an der Vorbereitung ändern. Bis Anfang Juli kann ich gratis ummelden, dann kostet es 15 EUR. Da brauche ich mich heute noch nicht entscheiden.

Grundsätzlich es ja so, dass der Bauch und das Impulsive in mir sagt, dass ich die 160 machen "muss". Der Kopf und das Überlegte plädieren für die 100..

Heute hatte ich leider kaum Zeit, sodass ich nur eine halbe Stunde getrabt bin. Da ich aber heute in der Früh ohnehin schon recht gelben Rotz beim naseputzen hatte, war das vermutlich ohnehin besser so. So richtig erkältet bin ich wiederum aber auch nicht. Ich hoffe, dass es nix wilderes wird. Im Moment ist jedenfalls nichts mehr.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 21:18   #93
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Seit DO war ich nicht mehr so viel laufen. Dafür aber zweimal etwas länger. Also Freitag gar nicht. Freitag war der letzte Tag des Schwimmkurses meiner Großen. Da gab es eine Medaillen-Verteilung und darauf hatte sie sich schon die ganze Woche gefreut. Es gab zwar eh für alle eine, aber für sie war das eine große Sache. Also sind wir da entsprechend mit der ganzen Familie aufgetaucht. War für sie auch super so. Leider wurde sie in der Vorbereitung anscheinend vergessen, so dass es erst keinen Schwimmpass für sie gab. Sie hatte das aber gar nicht so geschnallt, sondern nur gemerkt, dass es ziemlich lange dauerte, bis sie ihre Medaille umgehängt bekam. Hauptsache das Ding war schon golden und glänzte :-) Freitag war ich dann also nicht laufen.

Samstag meist geprägt von so allerlei "Erledigungen". Aber es ging sich doch noch ein schöner Lauf aus. Von mir daheim nach Pafnitz über den Axamer Panoramaweg zur Rodelbahn in Axams und diese dann hoch bis in die Lizum und dann in einem Bogen über die Schalfalm zurück. Da waren dann in Summe 21 km und 1.100 Höhenmeter und 2,5 Std. laufen. Ein 7er Schnitt also. Bergauf bin ich echt immer lahm wie eine Kröte, aber jetzt ist das lange laufen können wichtiger als das "eine-Minute-schneller-sein".

Sonntag in der Früh ging sich wieder ein Lauf aus. Also wieder rauf nach Pafnitz (das sind so rund 300 Höhenmeter). Und dann diesmal rechts in das Seitental und Richtung Kemater Alm. Bis ganz nach oben hat es leider nicht hingehauen, dafür war die Zeit zu knappt. Nichtsdestotrotz waren es wieder schöne 17 km mit 850 Höhenmetern und 2:05 Std. Dauer. Oben bin ich sogar in den Schnee gekommen, also Niederschlag nicht alten Schnee.

Nach dem Mittagessen stand dann der Innsbrucker Stadtlauf an. Nicht für mich, sondern für meine Große. 500 m ohne Wertung und alles. War eine nette Veranstaltung, auch wenn sie fast die gesamte Strecke an meiner Hand laufen wollte. Aber es gab eine weitere Medaille für ihre Sammlung und entsprechend stolz war sie. Ursprünglich wollten wir eine Woche früher bei uns im Dorf die Laufveranstaltung mitmachen, (da ist der Kinderlauf 3,5 km) aber sie etwas verkühlt. Zum Glück haben wir das nicht gemacht. Die 500m waren völlig ausreichend, auch wenn sie gemeint hat, sie hätte noch länger laufen können/wollen, so hatte ich doch den Eindruck, dass ihr gut reichte. Danach wollte sie noch schwimmen gehen, also noch ab ins Hallenbad. Abends war sie dann platt.

Heute war nichts mit laufen. Heute war Day-Spa mit meiner Frau angesagt. War auch mal fein. Neben den Kindern, Arbeit und Sport kommt die Zweisamkeit oft etwas zu kurz.

Mal schauen, ob sich morgen wieder eine Einheit ausgeht. Morgen ist aber vermutlich job-mäßig eher viel... Aber wer weiß, ich werde meine Laufsachen sicherheitshalber in's Auto schmeißen.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 21:04   #94
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe meine letzten Wochen als Zusammenfassung angehängt. Wie ihr sehen könnt, ist es zwar nicht so, dass ich gar nicht laufe, aber andererseits auch nicht wirklich viel. Ich versuche immer ins Gelände zu gehen. Ich laufe gar nicht mehr in der Ebene. Daher komme ich auch auf kaum km. Dafür gab es immer mal wieder schöne Touren.

Da ich nicht die Zeit habe, jeden Tag zu laufen, hat es sich eingependelt, dass ich meist 3 mal die Woche gehe und dafür dann meist so 3 Stunden. So gehe ich ausgeruht in die Einheiten und hoffe, dass sie dann viel bringen. Meistens habe ich pro Einheit mind. 1.000 Höhenmeter.

Vor zwei Wochen war ich in der Axamer Lizum, die vielleicht der/die ein oder andere vom Ski-fahren kennt. Erst auf's Axamer Kögele, dann auf den Pleisn und zum Schluß noch den Hoadl. Auf dem Hoadl lag sogar noch Schnee. Auf der Damen-Abfahrt sogar noch so viel, dass ich dort nicht runtergelaufen bin, wie eigentlich geplant. Dazu kam noch, dass das Wetter eher schlecht war und ich keine hundert Meter weit sehen konnte. So war es heute auch wieder. Heute wollte ich auf den großen Solstein. Aber 300 Höhenmeter unter dem Gipfel ist das Wetter so schlecht geworden (ca. 50 Meter Sicht und eisiger Niederschlag) und dass bei fast nur noch Schotterpiste, dass ich dann doch umgedreht bin. Das Wetter derzeit ist echt ein scheiß. Daher bin ich auf häufiger mal morgens um 4 Uhr los. In der Früh war das Wetter ja oft besser. Einmal habe ich dort auch ein paar Murmeltiere beobachtet, die sich gesonnt haben. Das sind dann schon Wohlfühlmomente.

Mal schauen, was das wenige Training dann hinterher bedeutet. Anders bringe ich aber nicht unter und von daher ist es so wie es ist. Meine Frau unterstützt mich da eh schon super. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir an ihrer Stelle so viel Freizeit geben würde

Ich bin derzeit darum zu 95% sicher, dass ich auf die 100 km wechseln werde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wochenzusammenfassung.jpg (98,3 KB, 111x aufgerufen)
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 21:21   #95
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Ein Nachtrag noch. Letzten Sonntag bin ich zweimal auf die Magdeburger Hütte (ca. 1000 Höhemeter und 10 km Distanz eine Strecke, wobei die 2,5 topfeben sind). Beim ersten Mal bin ich fast komplett durchgelaufen (immer entspannter Pulsbereich). Runter und zurück heim. Meine Frau eröffnete mir dann, dass sie noch mit mir gerechnet hätte und sie eh noch die Große von der Oma abholen müsse, ich solle also noch einmal hoch. Na, wenn sie das schon sagt, dann mache ich das natürlich auch. Also los ging es.

Auf Grund der Vorermüdung konnte ich das zweite Mal nicht komplett durchlaufen, sondern bin fast komplett gegangen, also den ansteigenden Teil. Das fand ich aber gar nicht so schlimm, so hatte ich mal die Möglichkeit des Vergleichs. Das erste Mal habe ich 1:45 Std. hochgebraucht und das zweite Mal 2:00 (ungefähr halt). Ich hatte, ehrlich gesagt, mit einer größeren Differenz zwischen Laufen und Gehen gerechnet. Wenn ich nun noch berücksichtige, dass eine gewisse Vorermüdung da war, wird die Differenz nochmal kleiner. Das zeigt mir, dass Gehen nicht schlecht sein muss, es ist gleich viel weniger anstrengend und so groß ist der Zeitverlust gar nicht.

Noch mal zur heutigen Einheit. Heute bin ich auch zu Magdeburger Hütte, nur von da aus noch weiter. Insgesamt habe ich heute 1.800 Höhemeter geschafft. Davon rund 800 oberhalb der Magdeburger Hütte. Da merke ich schon deutlich, dass die Luft da dünner wird. 1600 bis 2300 Höhe. Außerdem sind die Wege schon deutlich anders, hochalpin halt, da ist sowieso nicht mehr mit laufen. Zunächst habe ich eine Abzweigung genommen, die sich mehr und mehr zum Klettersteig entwickelte. Das brauche ich echt nicht, wenn ich allein bin. Wenn da mal ein Seil hängt, das bringt mich ja nicht aus der Ruhe, wenn da aber nur noch Seile sind und es immer steiler wird und ich allein bei schlechtem Wetter unterwegs bin, ne, dann kehre ich lieber um. Dann bin ich die Schotterpiste hoch, das wird dann echt auch anstrengend. Ich hoffe, dass die Wege bei dem Lauf dann etwas besser sind. Dafür hat mich die heutige Einheit kaum belastet, trotz 1800 Höhemeter und 25 km Distanz. Klar ich bin ja oben oft langsam gewesen.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 08:21   #96
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Guten Morgen...
Gute Entscheidung!

100 meilen in diesem Gelände sind ein Brett...und 100km sind ebenso eine Wahnsinnsleistung!

Weiterhin gutes Training!
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.