gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eure Regenerations-Methoden - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2016, 18:27   #73
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.642
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
105,-? Das ist mir schlicht zu teuer... Noch regeneriere ich auch so ganz gut, am besten mit Schlaf. Das muss noch reichen
Hatte damals 100 gekostet. Auch teuer. Ich weiss. Hat sich aber echt bewährt.
Außerdem hatte ich mal hier irgendwo gelesen:

In einem Triathlon-Forum von teuer zu sprechen grenzt ja schon fast an Ironie (oder so ähnlich)
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:30   #74
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Sichere Zeichen: Schlafstörungen und Dauerhunger. Wenn ich erst nicht einschlafen kann und dann nach 2h Schlaf aufwache und den Kühlschrank leeren könnte weiss ich, die Abwärtsspirale beginnt. Alles andere, Leistungseinbuße, schwere Beine, Erkältung, kommt erst später.
Okay, danke. Hatte ich früher auch schon und war wirklich nicht angenehm. Das gibt ja dann einen Teufelskreis: zu wenig Substanz, Schlafstörungen, noch mehr Stress usw.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:31   #75
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
ich wäre sehr dankbar, wenn jemand schreiben könnte wieviel KH und Protein nach einer 1-3 Stündigen Einheit mit Intesitätinhalten, optimal wären... ca Angabe reicht da, da ich gar kein Plan habe.
Eine Empfehlung lautet:

KH 1,2g/kg Körpergewicht
Eiweiss 0,4g/kg

Das Maximum wäre, die KH noch drei mal zu wiederholen pro Stunde, also 4h lang gesamt. Denk an Etappenrennen und ähnliches. Das ist dann ne Menge. Für Trainingsphasen wird es am Besten sein, hinterher was "richtiges" zu essen.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:06   #76
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Okay, danke. Hatte ich früher auch schon und war wirklich nicht angenehm. Das gibt ja dann einen Teufelskreis: zu wenig Substanz, Schlafstörungen, noch mehr Stress usw.
Als Außenstehender kann man an der Körpersprache weit vorher erkennen, dass hinten und vorne was nicht stimmt, bevor es zu einem kleinen Nervenzusammenbruch wegen Überforderung kommt.

normal: kommt vom Training und grinst, erzählt begeisternd was passiert ist, textet einen mit Tri-Kauderwelsch zu.

beginnende kritische Phase: schläft beim Erzählen im Stehen ein, schleicht sich vorbei ins Bett

End-Phase: ........

Abhilfe: nicht mehr zu den *Leute-Schindern* ins Schwimm-Training gehen, dort hin gehen wo das Wasser angenehmer temperiert ist, wieder in der *Nicht-Schwimmer* Bahn seine Kreise ziehen - Umfänge erheblich reduzieren, nicht mehr als 1x pro Woche, bis die Freude am Schwimmen wieder kommt.

Laufen: Uhr weg legen und gemütlich drauf los joggen (mit Lauf-Freunden lockere Sachen durchfühen), nicht mehr als 10km und nicht mehr als 1h - bis die Füße schreien, sie wollen mehr und dann noch nicht nachgeben.

Rad: maximal 1h lockeres Rollentraining in unterschiedlichen Trittfrequenzen, oder einfach weglassen. Auf der anderen Seite: nichts spricht gegen eine lockere mehrstündige Rennradl-Tour an den Wochenenden - aber ohne Ansprüche bzgl. Schnitten oder Zeiten.

Viel Schlafen.

Diese Ausruh-Phase hat jetzt so 4-6 Wochen angehalten, nachdem die Form innerhalb von 6 Wochen wegen ungewohnten Trainings in Umfang und Intensität immer mehr abnahm.

Jetzt kann man das Grinsen nach dem Training wieder sehen und mit der Begeisterung wird jeder, der ihr über den Weg läuft *erschlagen*.

grüsse
Jürgen
(Papa und *Opfer*)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:34   #77
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Gibt es Videos zum Thema "Regeneration nach Triahtlon-/Ausdauer-Training"? Bevor ihr mich in der Luft zerreist, nein ich hab noch nicht selber recherchiert. Wenn ihr Videos und/oder Artikel habt, die ihr gut fandet postet die doch mal rein, ich würd mir gern was durchlesen/anschaun .
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:46   #78
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von tritobi Beitrag anzeigen
Eine Empfehlung lautet:

KH 1,2g/kg Körpergewicht
Eiweiss 0,4g/kg

Das Maximum wäre, die KH noch drei mal zu wiederholen pro Stunde, also 4h lang gesamt. Denk an Etappenrennen und ähnliches. Das ist dann ne Menge. Für Trainingsphasen wird es am Besten sein, hinterher was "richtiges" zu essen.
Habe von einer ähnlichen Empfehlung mit 1g KH/kg Körpergewicht gelesen. Dazu noch 20-25g Proteine (mehr kann der Körper auf einmal nicht aufnehmen, soweit ich weiß).

Ist es richtig, dass die Kohlehydrate dieses Regenerationsgetränkes nicht für die Kalorienbilanz zählt?
Ich möchte gerne ein paar Kilos abspecken und mache gerade harte Intervalle auf der Rolle. Damit ich für die übrigen Einheiten gut erholt bin, möchte ich gerne direkt nach dem Training einen Regenerationsdrink nehmen.
Andererseits will ich nicht die mühsam abgestrampelten Kalorien sofort wieder rauffuttern.

Ein Teufelskreis...
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:48   #79
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Ist es richtig, dass die Kohlehydrate dieses Regenerationsgetränkes nicht für die Kalorienbilanz zählt?
Die lösen sich in Luft auf

Ne Scherz, natürlich zählt das alles für die Energiebilanz, warum auch nicht...

(Ein anderer Kaffee ist, dass der Körper bei Mehrzufuhr auch mehr verbrennt, aber das Problem hat man ja immer, dass Input und Output keine unabhängigen Grössen sind...)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:56   #80
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass KH die im Zeitfenster des Open Window´s direkt in die Muskeln eingelagert werden und somit nicht als Fettpölsterchen am Bauch landen können

Anna, du verwendest doch das Malto von MyProtein. Weißt du zufällig um welches Malto es sich dabei handelt (12er, 18er)?

Mir geht es darum, wie schnell es verfügbar ist und ob dieses Malto für ein Regenerationsgetränk geeignet ist.
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.