Hi liebe Laufradfreunde,
ich hab mir kürzlich ein paar Gedanken zu der ganzen Laufradthematik gemacht, und mich würde interessieren, wie so Eure Einschätzung ist. Ich hau das einfach mal hier rein und hoffe, das ist nicht zu Themenfremd.
Ich baue (hoffentlich) im Laufe des Frühjahrs ein neues Rennrad auf, da sind die hier diskutierten Laufräder natürlich sehr interessant dafür. Werde vermutlich einen Noname-Rahmen nehmen und mit einer Campa Chorus aufbauen.
Mir stellt sich nun nur die Frage, ob Carbon Clincher ggü. einem Mittelklasse-Alu-LRS an einem Rennrad (!) bemerkbare Vorteile haben. Für ein Rennrad fände ich 38mm Felgenhöhe einen guten Kompromiss.
Grundlage ist folgender Vergleich:
- 38 mm Carbon Clincher LRS von Slowbuild wiegt 1350 g (670,-)
- 38 mm Tubular LRS von Slowbuild wiegt 1120 g (619,-)
- Ein Campa Eurus LRS wiegt 1465 g (24/30mm) (649,-)
- Selbst Zondas wiegen auch "nur " 1550 g (24/30mm) (339,-)
- Alu-Carbon-Laufradsätze sind dann nochmal deutlich schwerer (> 1700 g)
Wie schätzt Ihr das aus praktischer Erfahrung ein: Merkt man die 100-200g, die ein Carbon Clincher ggü einem Standard-LRS leichter ist? Aerodynamisch würde ich keinen großen Unterschied erwarten. Das ist natürlich bei einer Zeitfahrmaschine was anderes, da man hier wesentlich höhere Felgen fährt. Aber wie ist das bei mittelhohen Profilen?
Ich tendiere inzwischen für ein Rennrad eigentlich eher zu einem Tubular-LRS, der ist wenigstens deutlich leichter ggü. einem Alu-LRS.
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Christian