gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 235 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2015, 11:40   #1873
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich kann Dir vielleicht am Beispiel unserer Einrichtung kurz erläutern, was ich meine. Vor einigen Jahren gründete das Unternehmen das Transkulturelle Zentrum. Der Grund dafür war, dass das Umfeld in dem wir leben immer internationaler wird. In unserem Umfeld leben viele Menschen mit Migrationshintergrund. Deshalb wollte man den Menschen Unterstützung in ihrer jeweiligen Muttersprache anbieten. Deutsch ist selbstverständlich die angewandte Sprache im Unternehmen. Dennoch bestehen damit gewisse Sprachprobleme.

In unserem Unternehmen arbeiten Menschen aus allen möglichen Herkunftsländern. Das führt eben dazu, dass wir große Zuläufe von Klienten haben, die wissen, dass da jemand ist, der die Muttersprache spricht und somit komplizierte Sachverhalte erklären kann, die sie möglicherweise nicht so einfach verstehen. Es hat dem Unternehmen also genützt. Die Umsätze steigen.

Andere Kulturen, andere Sitten. Es schadet uns nicht, einige Grundlagen zu kennen. Da eignet sich doch am Besten ein Mitarbeiter aus der Kultur selbst.

Um mal beim Beispiel "Bäckereifachverkäuferin" zu bleiben. Wenn Du eine Bäckerei in einem Viertel betreibst, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, dann macht es Sinn jemanden aus dem Bezirk auch in der Bäckerei arbeiten zu lassen. Das ist also im Interesse des Unternehmens.
Danke! Da bin ich voll bei Dir. Ihr seid ein Dienstleister, ein Beratungsunternehmen, staatlich, privat?

Geändert von alpenfex (29.10.2015 um 12:01 Uhr).
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 11:44   #1874
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.358
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Dann müssten wir (EU) also möglicherweise die Kröte eines tyrannischen Diktators schlucken, weil dieser einem Großteil seiner Bevölkerung auf Kosten einer Minderheit ein auskömmliches Leben garantiert. Weiter hoffen wir dann das eine möglichst Demokratische Opposition es schafft das Land aus dem Inneren heraus zu reformieren?

Sind wir schon weit genug für diese Erkenntnis? Ist das überhaupt richtig, politisch und moralisch?

Waren die Diktatoren vielleicht nicht nur Marionetten die dafür zu sorgen hatten, dass das Volk ruhig ist und das Öl billig fließt? Gibt es möglicherweise keine Lösung des Problems ohne auf unser billiges ÖL und die Ausbeutung des Nahen Ostens zu verzichten? Müssen nicht die Flüchtlinge bald frieren weil der Winter kommt, sondern wir weil der Nahe Osten seine Bodenschätze behält oder nur für teuer Geld verkauft?
DE und die EU (sowieso die USA) arbeiteten eigentlich schon lange immer pragmatisch mit Diktaturen zusammen, z.B. in in der Vergangenheit in Lateinamerika, solange sie der privaten Wirtschaft die Tür offen lassen, ohne Skrupel, oder im Nahen Osten.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man nur auf Veränderungen von innen heraus setzen kann, bei gleichzeitiger Hilfe für verfolgte Personen und politischem, nichtmililitärischen Einsatz für die Menschenrechte. (Ausnahme: Schutz angegriffener Länder bei Angriffskriegen wie Kuweit z.B.).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 11:44   #1875
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich kann Dir vielleicht am Beispiel unserer Einrichtung kurz erläutern, was ich meine. Vor einigen Jahren gründete das Unternehmen das Transkulturelle Zentrum. Der Grund dafür war, dass das Umfeld in dem wir leben immer internationaler wird. In unserem Umfeld leben viele Menschen mit Migrationshintergrund. Deshalb wollte man den Menschen Unterstützung in ihrer jeweiligen Muttersprache anbieten. Deutsch ist selbstverständlich die angewandte Sprache im Unternehmen. Dennoch bestehen damit gewisse Sprachprobleme.

In unserem Unternehmen arbeiten Menschen aus allen möglichen Herkunftsländern. Das führt eben dazu, dass wir große Zuläufe von Klienten haben, die wissen, dass da jemand ist, der die Muttersprache spricht und somit komplizierte Sachverhalte erklären kann, die sie möglicherweise nicht so einfach verstehen. Es hat dem Unternehmen also genützt. Die Umsätze steigen.

Andere Kulturen, andere Sitten. Es schadet uns nicht, einige Grundlagen zu kennen. Da eignet sich doch am Besten ein Mitarbeiter aus der Kultur selbst.

Um mal beim Beispiel "Bäckereifachverkäuferin" zu bleiben. Wenn Du eine Bäckerei in einem Viertel betreibst, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, dann macht es Sinn jemanden aus dem Bezirk auch in der Bäckerei arbeiten zu lassen. Das ist also im Interesse des Unternehmens.
Nenn mich jetzt kleinlich aber Dein Beispiel zeigt ein Geschäftsmodell auf das funktioniert weil Integration nicht funktioniert. Wenn jeder gut in diesem Land integriert wäre bräuchte kein Mensch die Hilfe Eures Zentrums.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:11   #1876
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Nenn mich jetzt kleinlich aber Dein Beispiel zeigt ein Geschäftsmodell auf das funktioniert weil Integration nicht funktioniert. Wenn jeder gut in diesem Land integriert wäre bräuchte kein Mensch die Hilfe Eures Zentrums.
Naja das hast Du vielleicht falsch verstanden. Nur weil Menschen in eine andere Region ziehen, sprechen sie noch immer ihre Muttersprache. Menschen lernen unterschiedlich schnell. Auch die Sprache.

Es gibt verschiedene Lebensmodelle und Glaubensrichtungen auch unter uns Deutschen. Die einen leben in wilder Ehe oder schon ewig allein, haben extreme Hobbies, die anderen finden das verwerflich, gehen jeden Sonntag in die Kirche und sammeln Briefmarken. Diese Menschen haben nur die Sprache gemeinsam...

Weil die Flüchtlinge jetzt hier leben, müssen sie doch ihre eigene Kultur nicht aufgeben. Sie müssen - und das wissen sie - sich jedoch unserer Kultur anpassen. Das tun sie auch. Wir haben nur Bedenken, weil ihre Kultur so ganz anders ist als die unsere.

Integration bedeutet für mich auch, dass ich mich mit der Kultur derer beschäftige, mit denen ich täglich zu tun habe. Das hilft mir nämlich mein Gegenüber besser zu verstehen. Nicht alles muss man verstehen oder gut finden. Finde ich auch nicht. Mit einigen Kulturen kann ich schlicht nichts anfangen. Deshalb lebe ich sie nicht. Ich habe aber kein Problem damit, dass andere sie leben.

@Alpenfex

Privates Unternehmen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:14   #1877
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Naja das hast Du vielleicht falsch verstanden. Nur weil Menschen in eine andere Region ziehen, sprechen sie noch immer ihre Muttersprache. Menschen lernen unterschiedlich schnell. Auch die Sprache.

Es gibt verschiedene Lebensmodelle und Glaubensrichtungen auch unter uns Deutschen. Die einen leben in wilder Ehe oder schon ewig allein, haben extreme Hobbies, die anderen finden das verwerflich, gehen jeden Sonntag in die Kirche und sammeln Briefmarken. Diese Menschen haben nur die Sprache gemeinsam...

Weil die Flüchtlinge jetzt hier leben, müssen sie doch ihre eigene Kultur nicht aufgeben. Sie müssen - und das wissen sie - sich jedoch unserer Kultur anpassen. Das tun sie auch. Wir haben nur Bedenken, weil ihre Kultur so ganz anders ist als die unsere.

Integration bedeutet für mich auch, dass ich mich mit der Kultur derer beschäftige, mit denen ich täglich zu tun habe. Das hilft mir nämlich mein Gegenüber besser zu verstehen. Nicht alles muss man verstehen oder gut finden. Finde ich auch nicht. Mit einigen Kulturen kann ich schlicht nichts anfangen. Deshalb lebe ich sie nicht. Ich habe aber kein Problem damit, dass andere sie leben.

die besorgten Bürger verstehen Integration anders als Du.
Denen schwebt eher so eine Art Unterordnung vor ;-)
Sie haben schliesslich ganz alleine und persönlich Deutschland gross gemacht
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:25   #1878
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
die besorgten Bürger verstehen Integration anders als Du.
Denen schwebt eher so eine Art Unterordnung vor ;-)
Sie haben schliesslich ganz alleine und persönlich Deutschland gross gemacht
Achso... dann...

*HINWEIS: Mit dem Bild spreche ich NIEMANDEN persönlich an. Es ist wirklich hoch und heilig versprochen nur ein Spaß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zahlen.jpg (14,7 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:38   #1879
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Es ist wirklich hoch und heilig versprochen nur ein Spaß.
Und ein richtig Guter!!!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:42   #1880
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Naja das hast Du vielleicht falsch verstanden. Nur weil Menschen in eine andere Region ziehen, sprechen sie noch immer ihre Muttersprache. Menschen lernen unterschiedlich schnell. Auch die Sprache.

Es gibt verschiedene Lebensmodelle und Glaubensrichtungen auch unter uns Deutschen. Die einen leben in wilder Ehe oder schon ewig allein, haben extreme Hobbies, die anderen finden das verwerflich, gehen jeden Sonntag in die Kirche und sammeln Briefmarken. Diese Menschen haben nur die Sprache gemeinsam...

Weil die Flüchtlinge jetzt hier leben, müssen sie doch ihre eigene Kultur nicht aufgeben. Sie müssen - und das wissen sie - sich jedoch unserer Kultur anpassen. Das tun sie auch. Wir haben nur Bedenken, weil ihre Kultur so ganz anders ist als die unsere.

Integration bedeutet für mich auch, dass ich mich mit der Kultur derer beschäftige, mit denen ich täglich zu tun habe. Das hilft mir nämlich mein Gegenüber besser zu verstehen. Nicht alles muss man verstehen oder gut finden. Finde ich auch nicht. Mit einigen Kulturen kann ich schlicht nichts anfangen. Deshalb lebe ich sie nicht. Ich habe aber kein Problem damit, dass andere sie leben.
Gerade haben wir seitenlang darüber geschrieben, dass Integration nur funktioniert wenn die Flüchtlinge unser Sprache lernen und unsere Kultur so weit verstehen das sie in die Arbeitswelt integriert werden können. Deshalb noch mal, wenn das funktioniert wofür euer Zentrum? Wenn das mit erlernen der Sprache nicht funktioniert und unsere Kultur nicht verstanden wird, dann sehe ich ein Geschäftsmodell für euer Zentrum.

Oder anders ausgedrückt, ich mache keine Extrmesportarten, ich lebe nicht in wilder Ehe, sammle keine Briefmarken, gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche und ich brauche keinen der mir erklärt warum andere das machen und ich finde das auch nicht kompliziert. Wenn ich es wissen will eigne ich mir die Informationen an, weil ich in dieser Gesellschaft nach deren Regeln leben kann und will ohne anderen Menschen Probleme zu bereiten. Euer Zentrum funktioniert daher meiner Ansicht nach nur weil bisher die Integration nicht funktioniert hat, bzw. nur so lange bis die Integration funktioniert hat. Das Geschäftsmodell lebt also davon das Integration nicht so einfach ist und ist daher eher kein Beispiel wo es attraktive Arbeitsplätze gibt um Menschen zu integrieren.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.