gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Rad für überlange Beine - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2015, 11:37   #9
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Normal wäre bei meiner Größe vermutlich ca. 90cm Schrittlänge (Verhältnis Größe/Schrittlänge = 2,1).

Anders rum gerechnet: bei meiner Schrittlänge eine Körpergröße von 2,02m
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 11:47   #10
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Normal wäre bei meiner Größe vermutlich ca. 90cm Schrittlänge (Verhältnis Größe/Schrittlänge = 2,1).

Anders rum gerechnet: bei meiner Schrittlänge eine Körpergröße von 2,02m
Ferndiagnose: Also Shiv oder Flet IA. Beide XL.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 13:00   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Stimmt das?
Pauschal nicht zu beurteilen.
Ohne verfügbaren Vergleichswert (von nem alten Rad) sind die Angaben ohne Aussagekraft, da beispielsweise der Reach ab dem Tretlager gemessen wird, aber damit nicht berücksichtigt, wie weit du dahinter sitzt.
Gleiches gilt für die Oberrohrlänge, da diese für sich betrachtet nicht berücksichtigt, welchen Winkel das Sitzrohr hat.
Das muss immer ins Verhältnis zu deinem Abstand vom Tretlager nach hinten gesehen werden und das wiederum hängt vom Verhältnis Ober- zu Unterschenkel und der Kurbellänge ab.
Also, dazu aus der Ferne ne Aussage zu machen, ist sehr gewagt.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ob du mit großem Stack hinkommst hat ja mit der Beinlänge oder auch der Proportion Rumpf/Beine nichts zu tun.
Naja, scho, siehe Beitrag von Hazel.
Aber auch hier gibts aus der Ferne nix zu beurteilen, ohne die genaue Sitzhöhe zu kennen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 13:51   #12
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Meine Daten:

Größe 1.91 m
Gewicht 83kg
Beininnenlänge 96.5 cm
Torso 61.5 cm
ey, bist du mein doppelgänger oder was?

ich bin 1,90 m mit 96 cm Innenbeinlänge. also sehr ähnlich.
bei einem normalen rennrad bekommt man das mit kurzem vorbau bei großer rahmengröße noch ganz gut in den griff. beim TT wirds schwieriger.

wichtig dabei ist auch, wie lang deine arme, fürs TT besonders auch die oberarme sind. ich habe z.b. auch sehr lange arme und fahre darum wirklich ziemlich krasse überhöhungen ohne alzu krass auf dem rad zu sitzen.
problematisch auf dem TT ist es, mit den knien an den armschalen des aufliegers vorbei zukommen. vor allem im wiegetritt habe ich da enorme probleme.

ich fahre im moment ein canyon speedmax AL in größe L. dazu einen 60er vorbau und den 3T aura lenker mit den 60 mm spacern. die sitzposition ist langstreckentauglich...um es mal vorsichtig auzudrücken . mit etwas mehr stabi training würden wahrscheinlich auch 30 - 40 mm spacer reichen. aber wie gesagt, im wiegetritt funktioniert das so schon nicht wirklich. wenn die armschalen jetzt noch weiter unten wären, wäre das knie problem wohl noch größer.

falls du ein tolle lösung findest, würde mich das resultat sehr interessieren. gerne mit bildern, wie du drauf sitzt
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 16:06   #13
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
ey, bist du mein doppelgänger oder was?

ich bin 1,90 m mit 96 cm Innenbeinlänge. also sehr ähnlich.
bei einem normalen rennrad bekommt man das mit kurzem vorbau bei großer rahmengröße noch ganz gut in den griff. beim TT wirds schwieriger.

wichtig dabei ist auch, wie lang deine arme, fürs TT besonders auch die oberarme sind. ich habe z.b. auch sehr lange arme und fahre darum wirklich ziemlich krasse überhöhungen ohne alzu krass auf dem rad zu sitzen.
problematisch auf dem TT ist es, mit den knien an den armschalen des aufliegers vorbei zukommen. vor allem im wiegetritt habe ich da enorme probleme.

ich fahre im moment ein canyon speedmax AL in größe L. dazu einen 60er vorbau und den 3T aura lenker mit den 60 mm spacern. die sitzposition ist langstreckentauglich...um es mal vorsichtig auzudrücken . mit etwas mehr stabi training würden wahrscheinlich auch 30 - 40 mm spacer reichen. aber wie gesagt, im wiegetritt funktioniert das so schon nicht wirklich. wenn die armschalen jetzt noch weiter unten wären, wäre das knie problem wohl noch größer.

falls du ein tolle lösung findest, würde mich das resultat sehr interessieren. gerne mit bildern, wie du drauf sitzt
ALso mit einer Schrittlänge von 96 cm ist das L rad ja auch Grenzwertig. Ich besitze mein Speedmax zwar noch nicht aber die XL version ist bei meinen 98cm Schrittlänge an der oberen Grenze. Bin allerdings auch deutlich größer mit 2,10

LG
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.