gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingslager auf Mallorca im Februar - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2015, 15:36   #1
rescuemod
 
Beiträge: n/a
Trainingslager auf Mallorca im Februar

Hallo,

ich habe beim heutigen durchstöbern von Anbietern ein Triathlon-Trainingslager auf Mallorca gefunden. Es ist finanziell sehr attraktiv und passt zeitlich (Mitte/Ende Februar) super rein (davor und danach habe ich Schule/Prüfungen). Das Trainingslager wäre in meiner Vorbereitungsperiode 2 zu Beginn des zweiten Mikrozyklus, das heißt, dass danach noch circa 6 Wochen Grundlagentraining auf mich warten, ehe ich im April in der VP3 maximale Umfänge bestreite.

Jetzt ist die Frage:
- Wie lässt es sich im Februar auf Mallorca trainieren?
- Ist ein Trainingslager zu der Zeit sinnvoll (würde ich als Grundlagentrainingslager machen, also ruhig und viel km)

Gruß Tobias
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:49   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.644
Zitat:
Zitat von rescuemod Beitrag anzeigen
Hallo,

Jetzt ist die Frage:
- Wie lässt es sich im Februar auf Mallorca trainieren?

30 Grad und Sonne pur kannste nicht erwarten . Zum Radfahren gehts, wenngleich in den Bergen noch ab und an Schnee liegt und auch sonst die Temperaturen eher frisch sind. Meines Wissens starten die meisten Radsportreisen o.Ä. ihre Saison Anfang Februar, wobei da noch recht wenig los ist. Pack aber auf jeden Fall warme Radklamotten ein und mach dich auch Tage gefasst, an denen dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 16:17   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Mitte/Ende Februar ist es meist trocken, aber evtl kannst du frühmorgens Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt haben.

Also lange Klamotten sind Pflicht, auch Handschuhe (dünn) und dünne Überschuhe oder Kappen vorn für die Zehenspitzen sollten das Mindeste sein.

In der Sonne wird es dann schon recht warm, aber Obacht, die Gefahr sich zu erkälten ist relativ hoch.

Niederschläge sind eher die Seltenheit, wenns nicht anders machbar kannst du das schon machen, aber die Kanaren sind um einiges wärmer gerade zu dieser Jahreszeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 17:29   #4
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.914
Hallo,

ich war früher öfter in der zweiten Februarhälfte zum Radfahren auf Mallorca, weil mein ehemaliger Trainer den Zeitpunkt ideal fand.
Kann den Vorrednern weitestgehend zustimmen: Ende Februar/Anfang März ist das Wetter oft sehr gemischt. Wir hatten nie durchgehend schlechtes Wetter (waren immer zwei Wochen dort), aber auch kaum mal durchgehend gutes Wetter. Wir hatten IMMER auch ordentlich Regen, manchmal auch tagelang viel Regen. In den Bergen teilweise auch noch einiges an Schnee, einmal sogar bis ans Meer (fanden die Leute in Alcudia super, wir weniger).
Es ist morgens und abends oder wenn die Sonne nicht da ist, teilweise empfindlich kalt. Dafür ist es aber auch noch nicht so voll, vor allem sind nicht so viele Autos unterwegs.

Ich persönlich würde einen späteren Zeitpunkt bevorzugen, wenn das Wetter stabiler ist, aber wenn's bei dir nicht anders geht, kann man das schon machen.

Viel Spaß!
J.

PS: Ich würde immer auch dickere Handschuhe und Überschuhe mitnehmen, auch wenn man die nicht soo oft braucht. Aber dass Niederschläge eine Seltenheit sind, ist nicht meine Erfahrung und dann kann es schon kalt werden.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 17:53   #5
Tricki
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 86
Wohne seit einige Jahren in Alcudia. Kann dir sage Februar, März ist die unangenehmste Jahreszeit des Jahres. Viel Wind, kalt und unbeständiges Wetter. Man kann früh morgens aber auch in Winterklamotten losfahren und mittags dann kurz, kurz fahren. Lässt sich nicht gut voraussagen. Dafür sind die Straßen aber leer. Man kann auch gut am Strand laufen oder spazieren, da dort wirklich kein schw... ist. Auf die Idee im Meer zu schwimmen sollte man allerdings nicht kommen. Gibt auch viele Sportler die gerade deswegen nur im Winter her kommen.
Tricki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.