gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stehvermögen auf dem Lauf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2015, 12:13   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Diese Aussage

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Die Läufe sind selten unter 7km und wie gesagt pro Monat zwei Läufe über 15km. Das Meiste also um 10km rum.
in Verbindung mit dieser Aussage

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
viel davon GA1 und tiefer GA2.
klingt für mich so, als würdest du lauftrainingsmäßig den "Komfortbereich" eher selten verlassen und bestärken mich in meiner Aussage. Ich schätze mal, die Läufe gehen recht locker weg und belasten regenerationsmäßig nicht so extrem. 10km-GA1-Läufe werden dich aber nicht viel weiterbringen. Für reine Ausdauer zu kurz, für alles andere zu langsam. Lauf lieber einmal weniger pro Woche, dafür aber länger, auch wenn du vielleicht am Anfang einen Tag mehr Pause danach brauchst. Kürzere Läufe dafür mit mehr Dampf.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:32   #18
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.315
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Das sind weniger als 30 km/Woche. Vielleicht mal mehr laufen?
Puh, so viel , Gott habe ich ein Glück, Ich komme mit nicht mal wöchentlich einem Lauf auf eine 2:02h für den halben in Embrun.
Mehr laufen und Radfahren wäre aber trotzdem sicher nicht kontraproduktiv.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:50   #19
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich schätze mal, die Läufe gehen recht locker weg und belasten regenerationsmäßig nicht so extrem.
Ja, das ist so. Normal laufe ich 10-11-12km über Mittag im oberen GA1 oder unteren GA2 und könnte das fast täglich.

Danke für deine Einschätzung und die Tipps!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 16:34   #20
Don Den
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 26
Eine Möglichkeit ist, dass Du auf dem Rad so Fit bist, dass Du mit entspannt-lockeren Beinen vom Rad steigst. Mir helfen in den Wochen vorm Wettkampf sehr lange Solo-Fahrten auf dem Bike. Die drei Sonntage vor Roth bin ich z.B. jeweils 200-240 Km mit dem Drahtesel durch die Walachei gefahren.

Auch wenn viele Trainer/Trainingspläne was anderes sagen, bin ich der Meinung dass man lange Distanzen im Wettkampf immer noch am besten mit langen Distanzen im Training trainiert. Zumindest gibt mir das einfach das Selbstbewusstsein jetzt auch noch die letztn Kilometer durchlaufen zu können, auch wenns weh tut. Ich laufe, oder versuche es zumindest..., jede Woche wenigstens einen Lauf von >18Km unterzubringen, wenn ich mich auf meinen geliebten HH-Marathon im (ende April) vorbereite, laufe ich jeden Sonntag 25-33Km mit ordentlich Druck auf den letzten 5Km.

Last but not least: Wenns mir im WK schlecht geht, suche ich mir gerne irgendein Opfer das ich dann zulaber, so vergesse ich meine eigenen Schmerzen
Don Den ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 20:16   #21
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
In meinen drei Mitteldistanzen brachte ich es nicht fertig, die 21km ohne Gangpause über die Runden zu bringen.
Dies obwohl ich bei der letzten MD explizit auf dem Rad nicht gepusht habe und wirklich frisch und gut genährt aus der T2 kam. Anfänglich wieder gut gestartet ging nach der Häflte nix mehr.

Die 5km-Zeiten:
25:26
28:22 (inkl. Pippipause)
30:42 (inkl. gehen anstatt laufen)
31:04 (inkl. gehen anstatt laufen)

Am Schluss stand eine 2:01:45 auf der Uhr.
Mir schmerzten die Beine, brachte keins mehr vors andere.
Ich war ausgepowert.

Wie kann man das trainieren?? Ich möchte endlich mal einen HM in der MD durchlaufen. Ebenso möchte ich bald mal eine LD machen und der Marathon sollte nicht zum Wanderereignis werden...

Habe dieses Jahr bis heute 925km gelaufen, viel davon GA1 und tiefer GA2.
Jeden Monat einen Lauf über >20km und einen zusätzlichen über >15km. Längster Trainingslauf etwas über 28km. Half alles nix.

Aktuelle Solobestzeiten (im Training gelaufen):
5km: 22:23
10km: 48:00
21.1km: 1:47:47

10km Bestzeit im Rahmen einer OD:
48:16

Wie trainiert man das Lauf-Stehvermögen??

Danke für Tipps.
Sehe da kein fehlendes Stehvermögen. Du bist imho nur deutlich zu schnell angegangen. Bei deinen Zeiten solltest du eher 27er-28er Zeiten auf den 5 km Zwischenzeiten haben. Also keine Wunder das du eingegangen bist . Obwohl der Unterschied zwischen dann langsamer laufen oder gehen , wohl eher Kopfsache ist.

Auch die Umfänge scheinen mir bei deinem Speed mehr als ausreichend. Der Umfang sagt natürlich noch nichts über die Qualität des Trainings.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:12   #22
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Auch die Umfänge scheinen mir bei deinem Speed mehr als ausreichend. Der Umfang sagt natürlich noch nichts über die Qualität des Trainings.
Danke für deinen Input, die Umfänge selber sind aber gemäss den anderen Aussagen nicht zwingend das Problem, sondern die Qualität der Umfänge.
Resp. anders ausgedrückt, mit den Umfängen würde sich bei richtigem Training mehr Speed rausholen. Also zu viel Junkmeiles.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:14   #23
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
aktuelle Solo-HM Pace 5:06 min/km
Entwicklung der Pace bei der MD: 5:05 / 5:40 / (Abbruch)

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass du erstmal vom Radfahren aufs Laufen umstellen musst, bist du einfach zu schnell los. Wenn die Beine dann erstmal zu machen ist das Rennen einfach vorbei.

Da hilft dir auch mehr Power oder Grundschnelligkeit nicht. Kannst aus der 5 eine 4 machen und es wird Ähnliches rauskommen. Keep on training and try again!
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:58   #24
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Danke für deinen Input, die Umfänge selber sind aber gemäss den anderen Aussagen nicht zwingend das Problem, sondern die Qualität der Umfänge.
Resp. anders ausgedrückt, mit den Umfängen würde sich bei richtigem Training mehr Speed rausholen. Also zu viel Junkmeiles.
Ja sehe ich auch so. Denke du könntest mit weniger Umfängen aber bessere Qualität mehr raushohlen. Die Entwicklung hängt natürlich auch immer vom Talent ab.

Weißt du noch mit welchen Laufzeiten du eingestiegen bist und wie deine Leistung sich verbessert hat?
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.