gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonfahrrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2015, 22:29   #1
Lars91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2015
Beiträge: 11
Triathlonfahrrad

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es diesen Thread schon 20 mal aber ich habe das mit der Suche noch nicht wirklich zu 100% durchschaut und wollte nicht 51 Seiten durchsuchen. Ich hoffe, das ist nicht weiter wild. (Sonst kann ein Admin vielleicht den Thread verschieben)

Ich bin auf der Suche nach einem Triathlonrad, allerdings bin ich noch ein Anfänger und hab bzgl Größe & Co nicht wirklich den Plan. Ich habe mir schon diverse Räder im Internet angeguckt von BMC über Canyon bis hin zu Felt, Spezialized & Co. Ich bin sehr groß mit 1,96 und hab sehr lange Beine. Schrittlänge liegt bei ca. 95 cm (selber gemessen). Meine Maße sind allg sehr gut für diese Art von Sportart denke ich. Gibt es da eine Marke die ihr Menschen mit meinen Maßen empfehlen könnt? Ich habe schon häufig gelesen, dass man bei einem Fachhändler eine Art "Fitting" machen sollte, bei dem Sitzposition etc pp. vermessen wird. Wahrscheinlich macht es schon Sinn dort ein wenig mehr Geld beim 1. mal reinzustecken?! Die meisten richtigen Räder mit Ultegra Systemen fangen bei dem Preis ja erst an. (Von der elektronischen Di2 mal ganz abgesehen :D). Ich denke das Laufräder fürs Training nicht wichtig sind, sondern nur für den Wettkampf, welcher ab nächster Saison in Angriff genommen werden soll. Die sind ja auch schweineteuer, wenn ich zB mal die Zipp 808 angucke (ist anscheinend auch das beste vom besten), die dann pro Rad 1,5k kosten...

Schwimmtechnisch habe ich im Moment viel im Freiwasser geschwommen, da ich an der Ostsee wohne, allerdings haben wir auch eine Schwimmhalle, bei der ich oft bin. Naja und laufen kann man natürlich "überall". Laufen ist leider noch meine größte Schwachstelle. Seit dem letzten mal laufen habe ich eine Polar Uhr, mit der ich endlich mal Zeiten tracken kann. Wenn ich konstante 5 min/km laufe, bin ich nach 7-8km echt komplett im Arsch. Da ist noch ordentlich Luft nach oben :P.

Es macht mir nach den 2 Monaten immer noch unheimlich Spaß. Mein Bruder hat mich darauf erst gebracht. Er hat vor 2 Wochen seinen 1. Volkstriathlon gemacht (wäre nächste Saison auch mein erstes Ziel) und ist prompt 16. geworden von 250 Leuten. (Er fährt übrigens ein Stevenson Trofeo - ich benutze sein altes Rennrad, ohne Aero-Lenker/Schaltsystem und von der Sitzposition sind RR und Triathlon Rad ja auch verschieden).

Er hat was RR und Laufen angeht ein ganzes Jahr Vorsprung und das merkt man leider auch. Im Schwimmen bin ich einen Tick besser, da ich früher im Verein geschwommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir für den Anfang helfen. Unser nächster Fachhändler ist leider über 50km entfernt, deshalb wollte ich hier erstmal fragen. Höchstwahrscheinlich gebt ihr mir den Rat selber zu testen, aber hier sind, wie ich jedenfalls gelesen habe, sehr viele Leute mit sehr viel Erfahrung.

Übrigens wurde mir das Forum hier im Internet empfohlen!

VG aus Kiel
Lars91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 23:03   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.459
Hi,

uff, viel Text, viel Information. erstmal Willkommen!, hier bist Du richtig.
Dann, mal so frei runtergeschrieben:
- Schön dass Du schwimmen kannst, dickes Plus!
- Ja, beim Laufen ist noch bisschen Luft nach oben, was pace ggf. auch was Distanz angeht.
- Nein, Du brauchst keine 1.500 Euro Laufräder.
- Nein, Du brauchst keine DI2 und alles, was im Moment so schalten tut, tut seinen Dienst
- Ja, Du bist ein bisschen gross für die Standard-Radmasse
_ Nein, Du braucht kein megateures Triathlonrad, zum Anfange, und das kann schon mal ein bisschen dauern, reicht ein Rennrad, was Dir passt und was Du über einen Aufsatz in einen irgendwie Zeitfahrposiiton bringst

... ob das so stimmt und was es da gibt, oder doch ein TT, gibt es gleich sicher ein paar Posts, wie gesagt: hier biste richtig

und sonst: Viel Spass!

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 23:11   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.120
sehe ich genauso.

Bei 1,96 bist du vermutlich auch schwerer als 80kg, da können die Zipps im Wiegtritt schonmal eiern. Steifiigkeit sollte neben der Aerodynamik beim Laufradkauf eine Rolle spielen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 23:54   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Ich halte es weder für sinnvoll noch überhaupt für möglich, gleich als Anfänger das perfekte Triathlonrad kaufen zu wollen.

- Du kannst kaum sicher sein, wie lange Du Spaß am Triathlon hast.

- Viele haben auch Spaß dran, ohne um die letzte Sekunde zu kämpfen, und brauchen daher gar nicht das ultimative Material.

- Niemand kann heute wissen, was für eine Position Du in 2 oder 3 Jahren fahren kannst und willst - auch der beste und teuerste Bikefitter nicht.

Daher ist meine Empfehlung ungefähr so:
Erst mal etwas länger mit dem vorhandenen Material fahren, bis Du ein klares Gefühl dafür bekommst, was besser/anders werden muss.

Dann was besseres Gebrauchtes, das Deinen speziellen Bedürfnissen näher kommt.

Mit ein paar weiteren Jahren Erfahrung - falls nötig - das ultimative Teil. Auch das kann gerne gebraucht sein, denn es kommt viel Material von Leuten auf den Markt, die voreilig teures Zeug gekauft haben ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 00:01   #5
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich halte es weder für sinnvoll noch überhaupt für möglich, gleich als Anfänger das perfekte Triathlonrad kaufen zu wollen.
Mist, zu spät :D

Ich wollte auch grad schreiben, dass ich am Anfang im Wettkampf noch mit meinem viel(!) zu großen Rennrad unterwegs war. Stahlrahmen, gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft, mit 2x7 Rahmenschaltung - und war trotzdem schnell

Wenn du erst mal ein Rad hast, das dir passt, würde ich höchstens noch empfehlen, dir auf den Lenker einen Aero-Aufsatz zu montieren und ggf. irgendwo eine gekröpfte Sattelstütze her zu bekommen, um dich auf dem Rad in die Aero-Position zu bringen. Dann die ersten Wettkämpfe machen und schauen, wie es so läuft.

Ansonsten ärgert man sich hinterher nur darüber dass man viel Geld ausgegeben hat, wenn man dann doch recht schnell feststellt, dass man keinen Spaß am Sport hat, weil's am Laufen scheitert oder was weiß ich. Die Gebrauchtpreise für Räder sind als Verkäufer zum Heulen, auch wenn das Rad fast wie neu ist - das wär dann echt ärgerlich.
(Andersrum bedeutet das natürlich, dass man gebraucht mit wenig Moos oft recht gut an ein top Rad kommen kann )
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:03   #6
Lars91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2015
Beiträge: 11
Hallo Leute,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Zuerst einmal ist mir schon klar, dass ich keine Laufräder und die tollsten Komponenten brauche (allein vom Kostenfaktor).

Ein Radkauf ist auch nicht auf Teufelkommraus gewollt, das habe ich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber jedenfalls raten mir schon einmal 3 von 3 direkt davon ab .

Wahrscheinlich macht es dann wirklich am meisten Sinn sich einen Aufsatz zu kaufen, um dann mit dem zu trainieren.

Ich dachte nur hier hat jemand (für die Zukunft) schon einen Rat, was für große Leute am besten ist. Übrigens wiege ich wirklich "nur" 80 Kilo bei meiner Größe, rank und schlank :D.

e:

Ich gucke regelmäßig nach gebrauchten Rädern, allerdings ist die Sportart hier im Norden nicht wirklich der Kassenschlager, sodass es da vielleicht 2-3 vernünftige Räder im Umkreis von 100km gibt :D. Die haben dann meistens aber auch einen 54 oder 56 Rahmen und ich denke mal ich brauch mindestens 58, wenn nicht sogar 60.
Lars91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:58   #7
Sonycson
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von Lars91 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Zuerst einmal ist mir schon klar, dass ich keine Laufräder und die tollsten Komponenten brauche (allein vom Kostenfaktor).

Ein Radkauf ist auch nicht auf Teufelkommraus gewollt, das habe ich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber jedenfalls raten mir schon einmal 3 von 3 direkt davon ab .

Wahrscheinlich macht es dann wirklich am meisten Sinn sich einen Aufsatz zu kaufen, um dann mit dem zu trainieren.

Ich dachte nur hier hat jemand (für die Zukunft) schon einen Rat, was für große Leute am besten ist. Übrigens wiege ich wirklich "nur" 80 Kilo bei meiner Größe, rank und schlank :D.

e:

Ich gucke regelmäßig nach gebrauchten Rädern, allerdings ist die Sportart hier im Norden nicht wirklich der Kassenschlager, sodass es da vielleicht 2-3 vernünftige Räder im Umkreis von 100km gibt :D. Die haben dann meistens aber auch einen 54 oder 56 Rahmen und ich denke mal ich brauch mindestens 58, wenn nicht sogar 60.
Ich denke du brauchst eher noch ne größere Größe.
Sonycson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 09:20   #8
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Hallo Lars91,

ich bin 1,90m bei 86kg und bin einige Jahre mein umgebautes RR (60cm RH) auf der Sprintdistanz und OD gefahren, einfach auch aus Budgetgründen. Ich hatte mir die gekröpfte Alu-Sattelstütze und den T4-Aufsatz von Profile Design geholt, noch einen Tri-Sattel, fertig. Viel billiger als so kriegt man sein RR nicht Richtung Tri / TT "gepimpt".
Nach einigen Mitteldistanzen gönne ich mir jetzt aber ein richtiges Tri-Bike, auch in Hinblick auf die zukünftigen Wettkämpfe die hauptsächlich MD aber auch LD sein werden. Wiederum aus Budgetgründen hab ich mich für das Canyon Speedmax AL 8.0 (Größe XL) entschieden, super Rad für "kleines" Geld.

Vielleicht hilft dir mein Beispiel bei deinen Überlegungen. Viel Spaß noch!

Grüße aus Ahrensburg
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.