gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Anti-Drafting-Regeln in Roth: Wie war's? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2015, 18:28   #25
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Exzessives Windschattenfahren, wie man es vom Ironman Mallorca, Ironman Barcelona, Ironman Klagenfurt und in manchen Jahren vom Ironman Frankfurt kennt, gab es in Roth aufgrund des intelligent aufgestellten Wellenstarts ohnehin nie. Ich bin in diesem Jahr in Roth an keinem einzigen dichten Pulk vorbeigekommen und wurde auch von keinem überholt.

Auf der zweiten Runde ist recht viel los auf der Strecke. Genug, als dass sich immer wieder Pulks bilden könnten. Dass dies nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall war, liegt sicher auch daran, dass die Teilnehmer es aktiv zu vermeiden suchten. Und am Einsatz der Kampfrichter, die zumindest in meinem Bereich recht präsent waren.

Das Anti-Drafting-Maßnahmenbündel hat in meinen Augen gut funktioniert. Ich würde es sehr begrüßen, wenn andere Veranstalter einiges davon übernehmen könnten. Dass die DTU die zweigeteilte Sanktionierung ermöglicht hat, finde ich gut. Gleichzeitig geht mein Appell an die DTU, aus dem Rother Rennen zu lernen und das Regelwerk entsprechend anzupassen, ohne sich hinter den internationalen Gegebenheiten zu verstecken. Für die Zukunft soll die Zeitstrafe seitens der DTU verkürzt werden von aktuell 8 Minuten auf künftig 5 Minuten. Das geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Mehr Aufmerksamkeit braucht die Einhaltung des Rechtsfahrgebotes sowie das Gebot, einen Überholvorgang innerhalb 30 Sekunden abzuschließen. Als schnellerer Athlet muss man von hinten evtl. mehrere hundert Teilnehmer überholen, die sich zudem gegenseitig überholen. Das geht nur, wenn sich alle bemühen, die "Überholspur" nicht länger als nötig zu blockieren. Ich hatte den Eindruck, dass viele Athleten diese Regeln nicht kennen.

Außerdem wäre es nett, wenn sich jeder kurz nach hinten umblickt, bevor er zum Überholen nach links rauszieht.

Insgesamt empfinde ich jedoch die Verhältnisse auf der Radstrecke als vorbildlich.

Grüße,
Arne
Dem kann man in allen Punkten zustimmen. Ich fand auch, dass sehr fair gefahren wurde. Einen sah ich mal in der Box und ein weiterer Einzelstarter zeigte meiner Wahrnehmung nach Tendenzen zum Draften. Der verhielt sich irgendwie so, als hätte er früher öfters gelutscht und als würde er sich auf einmal nicht mehr richtig trauen.
Ich glaub, dass diese Regelung richtig viel bringt. Der extra Lauf-km bringt's. Ist auch logisch. Wer sich da aufhält, ist halt von allen Zuschauern sofort als Lutscher enttarnt. Einfach eine geniale Idee. Und weh tun soll's gefälligst auch so richtig. Am Besten dazu einen extra Lauf-km mit 50 Höhenmetern wählen....und ohne Schatten.
Es muss so richtig assozial sein.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 18:29   #26
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von FelixW. Beitrag anzeigen
Das nächste Thema das wir angehen sollten ist das Rechtsfahrgebot.

LG Felix
Klasse. Man hat das Gefühl, dass sich langsam was bewegt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 21:30   #27
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Dem kann man in allen Punkten zustimmen. Ich fand auch, dass sehr fair gefahren wurde. Einen sah ich mal in der Box und ein weiterer Einzelstarter zeigte meiner Wahrnehmung nach Tendenzen zum Draften. Der verhielt sich irgendwie so, als hätte er früher öfters gelutscht und als würde er sich auf einmal nicht mehr richtig trauen.
Ich glaub, dass diese Regelung richtig viel bringt. Der extra Lauf-km bringt's. Ist auch logisch. Wer sich da aufhält, ist halt von allen Zuschauern sofort als Lutscher enttarnt. Einfach eine geniale Idee. Und weh tun soll's gefälligst auch so richtig. Am Besten dazu einen extra Lauf-km mit 50 Höhenmetern wählen....und ohne Schatten.
Es muss so richtig assozial sein.


http://www.bing.com/images/search?q=...verlay&first=1



maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 22:00   #28
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich sehe, wir verstehen uns
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 22:15   #29
staen
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Beiträge: 88
An alle starken Befürworter der harten Strafen: wurdet ihr im Wettkampf noch nie aus eurer Sicht ungerechtfertigt bestraft oder wart nah dran?
Ich kenne einige aus meiner Erfahrung SEHR faire Trias, die bereits (aus ihrer Sicht ungerechtfertigt) eine Zeitstrafe kassiert haben. Wer nach immer härteren Strafen ruft glaubt an die Unfehlbarkeit von Wettkampfrichtern.

Eure Meinung nach so einer aus eurer Sicht ungerechtfertigten Saktionierung durch einen WKR bei FFM2015-Bedingungen und Magenproblemen beim Laufen ab km 15 lese ich dann irgendwann.

Strafe muss sein und ich habe ebenfalls kein Herz für Windschattenfahrer, aber ich finde den Lauf-km im Marathon grundsätzlich einfach krass.

My 0,02$.
__________________
Besten Gruß!
staen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 23:20   #30
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von staen Beitrag anzeigen
An alle starken Befürworter der harten Strafen: wurdet ihr im Wettkampf noch nie aus eurer Sicht ungerechtfertigt bestraft oder wart nah dran?
Ich kenne einige aus meiner Erfahrung SEHR faire Trias, die bereits (aus ihrer Sicht ungerechtfertigt) eine Zeitstrafe kassiert haben. Wer nach immer härteren Strafen ruft glaubt an die Unfehlbarkeit von Wettkampfrichtern.
Doch - sogar disqualifiziert. Hat mich damals extrem geärgert. Aber ich habe daraus was gelernt.

Zitat:
Strafe muss sein und ich habe ebenfalls kein Herz für Windschattenfahrer, aber ich finde den Lauf-km im Marathon grundsätzlich einfach krass.
Ich finde ihn trotzdem genau richtig.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 04:56   #31
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von staen Beitrag anzeigen
An alle starken Befürworter der harten Strafen: wurdet ihr im Wettkampf noch nie aus eurer Sicht ungerechtfertigt bestraft oder wart nah dran?
In 20-30 Triathlons mit meist sehr vollen Radstrecken noch kein einziges Mal.
Nur einmal 2012 von einem Kari in Dinkelsbühl angepflaumt worden, weil ich mich mit einem anderen unterhalten hatte. Ich hatte damals noch keinen Schimmer vom Regelwerk.
Wer Pulks flott überholt, und das auch gern in dritter Reihe, wird daher meiner Erfahrung nach nicht bestraft. In der Regel erkennt ein KaRi die Absicht zum Bescheissen.

Ganz ehrlich: Ein extra km auf dem Rad hätte null Wirkung. Ist viel zu kurz, tut null weh und bringt auch keine "Schande" über den Lutscher, weil z.B. die Zuschauer kaum blöde Kommentare abgeben können. Als Radler biste ja zu schnell wieder vorbei.
Ich kenn auch den ein oder anderen Kandidaten, der aus seiner Sicht sehr fair ist, der aber trotzdem schon Strafen kassiert hat und dem ich aufgrund seines Charakterzugs auch durchaus zutrauen könnte, dass er bescheisst. Sagen tun sie Alle, dass sie super fair sind.....
Ich kann Dir da gern auch noch ne Geschichte erzählen. Aber nicht hier.....

Denk doch auch mal an die netten Trias im Training, die einen irgendwo mit verbissener Miene und wortlos überholen und sich aber dann, wenn man wieder überholt und dann RICHTIG Gas gibt, um ein wenig zu spielen , kilometerlang in den Windschatten hängen.........
Das sind vermutlich genau DIE mit gestörten Ego, die das auch im Wettkampf tun. Um München gibts genug davon. Und denen soll's endlich mal an den Kragen gehen.

Geändert von glaurung (18.07.2015 um 05:26 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 08:47   #32
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
In 20-30 Triathlons mit meist sehr vollen Radstrecken noch kein einziges Mal.
Nur einmal 2012 von einem Kari in Dinkelsbühl angepflaumt worden, weil ich mich mit einem anderen unterhalten hatte. Ich hatte damals noch keinen Schimmer vom Regelwerk.
Wer Pulks flott überholt, und das auch gern in dritter Reihe, wird daher meiner Erfahrung nach nicht bestraft. In der Regel erkennt ein KaRi die Absicht zum Bescheissen.

Ganz ehrlich: Ein extra km auf dem Rad hätte null Wirkung. Ist viel zu kurz, tut null weh und bringt auch keine "Schande" über den Lutscher, weil z.B. die Zuschauer kaum blöde Kommentare abgeben können. Als Radler biste ja zu schnell wieder vorbei.
Ich kenn auch den ein oder anderen Kandidaten, der aus seiner Sicht sehr fair ist, der aber trotzdem schon Strafen kassiert hat und dem ich aufgrund seines Charakterzugs auch durchaus zutrauen könnte, dass er bescheisst. Sagen tun sie Alle, dass sie super fair sind.....
Ich kann Dir da gern auch noch ne Geschichte erzählen. Aber nicht hier.....

Denk doch auch mal an die netten Trias im Training, die einen irgendwo mit verbissener Miene und wortlos überholen und sich aber dann, wenn man wieder überholt und dann RICHTIG Gas gibt, um ein wenig zu spielen , kilometerlang in den Windschatten hängen.........
Das sind vermutlich genau DIE mit gestörten Ego, die das auch im Wettkampf tun. Um München gibts genug davon. Und denen soll's endlich mal an den Kragen gehen.
Ein wenig stört mich diese "hängt-ihn-höher-Mentalität"! es gab ja auch schon Vorschläge wie "Strafrunde am Ziel, sichtbar für die Zuschauer" oder ähnliches.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: die Lutscherei unterstütze ich keinesfalls. Im Gegenteil- ich finde sensationell, was in Roth jetzt eingeführt wurde. ABER: auch wenn eine Zeitstrafe eine Momentanentscheidung eines Kari's ist, kann man sicherlich auch mal unberechtigterweise eine solche Strafe einfangen. So jemand wird diesen WK nie wieder besuchen, weil er fälschlicherweise, wie sich das einige hier wünschen, am Pranger stand. Was ist die nächste Stufe? Tomaten, faule Eier und gammeligen Salat an die Zuschauer austeilen, damit sie was zum werfen haben???
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen... Der Zusatzkilometer in Kombination mit der Zeitstrafe und dem Wellenstart haben aus meiner Sicht super funktioniert. Alleine der zusätzliche Laufkilometer tut weh (körperlich und zeittechnisch) Und bezeichnenderweise hat die Challengeserie den ersten Schritt gemacht, bei deren Rennen es eigentlich um nix geht. Da kann die WTC sich mal ein Beispiel dran nehmen, bei deren Rennen man sich auch einen Hawaii-Slot "erlutschen" könnte.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.