gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ventilkappe - ja oder nein - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Ventilkappe angebracht?
Ja 27 19,29%
Nein 113 80,71%
Teilnehmer: 140. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2015, 17:15   #33
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.142
Ich oute mich jetzt mal als gelegentlicher Ventilkappenbenutzer

Allerdings nur die Farblosen und die schwarzen. Die gelben Conti-Teile kommen in die Tonne. Ist aber mehr Gewohnheit als dass ich wirklich glaube, dass die Teile einen Sinn haben.

Nebenbei stell' ich mir aber die Frage, wieso die Hersteller das Thema noch nicht als Einsparfaktor identifiziert haben. Warum serienmäßig herstellen und auf die Ventile draufschrauben, wenn die Teile sowieso keinen Nutzen haben? Gut, ist pro Schlauch nur ein Kleckerles-Betrag, dürfte aber in der Summe auch was ausmachen. Wenn einer trotzdem unbedingt eine Ventilkappe will, kann man die ja separat verkaufen (farblich auf's Rad abgestimmt, Leichtvariante in Carbon.....).

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 17:16   #34
beckerbongo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 13
für Transport sind die nötig, kann man nicht einsparen.
beckerbongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 12:40   #35
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Dreckschutz, Transportschutz, allein schon Schutz des Ventils am Schlauch im Schachterl.. Tausend gute Gründe dafür wurden genannt. Ich denke mal, der größte Teil von Schläuchen mit SV-Ventilen wird durchaus an "normal" = auch im Alltag, bei verschiedenem Wetter etc. genutzten Rädern verbaut. Und für diese vermutlich deutliche Mehrheit gibt es wiederum keinen einzigen Vorteil, die Ventilkappe NICHT drauf zu haben.

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 12:58   #36
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Siehst du bei SV-Ventilen denn tatsächlich einen Vorteil die Kappe zu montieren? Selbst bei allen theoretischen Szenarien fällt mir kein Grund ein die Kappe zu montieren.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 13:36   #37
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.966
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
... Selbst bei allen theoretischen Szenarien fällt mir kein Grund ein die Kappe zu montieren.
Dreck, Modder, Rost und Wasser existieren halt nur in der Praxis, und nicht in theoretischen Szenarien
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 14:01   #38
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.794
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Dreck, Modder, Rost und Wasser existieren halt nur in der Praxis, und nicht in theoretischen Szenarien
...haben mir dort (in der Praxis) aber in mehreren Jahrzehnten noch nie irgendwelche Probleme beschert.
Am Renner nicht, am Crosser nicht, am MTB nicht, nichtmal am Ersatzschlauch, an dem ich die depperte und sinnlose Kappe ebenfalls nie montiert hab, wenn ich ihn spazierenfahre...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 14:07   #39
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.142
Zitat:
Zitat von beckerbongo Beitrag anzeigen
für Transport sind die nötig, kann man nicht einsparen.
Könnte auch durch einen billigen und ökologisch entsorgbaren Pappdeckel ersetzt werden.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 14:13   #40
triaflo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 35
http://www.velominati.com/the-rules/#60

triaflo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.