Unerfreuliche Ereignisse erfordern aussergewöhnliche Massnahmen:
Kurzfristig entwickelte Idee, um den Schnee wirklich schieben zu können und ihn nicht schaufeln zu müssen.
Hier liegt ja viel Schotter, da ist ein Schneeschieber an sich unbrauchbar.
Mit den Rollen trifft man zwar nicht immer und automatisch die Höhe und muss eventuell zweimal drüberfahren, dafür kann ich mir das Wegschleudern der Schneelast sparen, der Auslöser fürs jährliche Hüftmalheur.
Heute ausprobiert: toffte.
Als Verbesserung stehen an, dafür zu sorgen, dass sich kein Schnee an den Rollen festsetzt und vereist und dass die sich auch konstant drehen ohne einzufrieren.
Zunächst hab ich zur Abhilfe beider Punkt schlicht Brunox eingesetzt.
Und jetzt schaumermal...
Dann sag ich nur "Hakkapeliitta"!
Die bestesten Winterreifen wo gibt kommen einfach aus der Ecke, wo es jedes Jahr wirklich Winter wird: Finnland
Bin früher ja am MTB schon immer gerne Nokian gefahren (NBX lite, unfassbarer Reifen mit Haftung wie ein Zahnrad), aber in Sachen Spikes können sich alle von denen ne Ecke abgucken.
Ich hab keine Ahnung, wie alt genau der hier abgebildete Puschen ist, aber sehr alt.
Da fehlen noch keine Nägel wie bei Schwalbe nach drei Wochen und mit nur 106 Eisen hat der ne Traktion auf Eis, die man bei vielen anderen (gebrauchten) Spikereifen mit der doppelten Zahl gerne sähe.
Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, als ich meinen ersten Satz Marathon Winter auf die Kohlekischd (Guerciotti-Crosser) gebaut hab und nachts bei Blitzeis über verspurte Waldwege in den finstern Tann geritten bin, eine Aktion wider jegliche Vernunft oder Sicherheit, aber so unendlich geil.
Im zweiten Jahr hätte ich mich das mit den Reifen nicht mehr getraut.
Zwar haben die Spikes immer noch hübsch auf der Strasse genagelt, nur von der Haftung her sah es irgendwie mau aus mit den rundgescheuerten Nöppeln.
Glücklicherweise gabs nen argen Lieferengpass und ich wurde sie quasi zum Neupreis los.
Die Nokians jetzt machen die Banane zwar zum 29er und sind aufgrund von Rollwiderstand und Gewicht auch nicht gerade die langstreckenvernichtenden Allzweckwaffen bei Schnee und Eis, erhalten aber die nichtmotorisierte Mobilität und dabei die Sicherheit.
Jeden Cent wert!
(Auch wenn ich glaube, die Reifen haben noch Mark und Pfennig gekostet...)