gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wahl zum Sportler des Jahres 2014 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2014, 11:26   #9
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Robert Harting hat seine Wahl selbst kommentiert.

Hier der FAZ-online Kommentar dazu.
Kernsatz aus meiner Sicht:
"Männer (und Frauen), die den Mund aufmachen, wenn es letztlich um sie geht, um Themen, die weit über die Kraftentfaltung im Wurfring, den richtigen Wachs für die Loipe oder das Anschubtempo auf der Rodelbahn liegen, sind hierzulande nicht in jedem Olympiastützpunkt zu finden. Harting mag vor allem für sich sprechen, so wie Frau Riesch. Im Gegensatz zur pensionierten Alpin-Königin aber spricht er auch für andere Athleten. Deshalb ist er die richtige Wahl."

Und auch Sebastian Kienle gibt in der TAZ durchaus Kluges dazu.
"Es geht um Angebot und Nachfrage – Profisport ist Marktwirtschaft in ihrer extremsten Ausprägung. Deswegen darf man bei solchen Wahlen nie danach gehen, wie viel ich für den Erfolg gearbeitet habe. Und es ist interdisziplinär gar nicht möglich, sportliche Leistung objektiv zu messen."

und weiter
"Ja, weil ich denke, dass es auch um den Einfluss des Sportlers über seine Sportart hinaus geht – und da hat der Robert eine andere Durchschlagskraft als ich. Und das liegt nicht nur daran, wie schnell er den Diskus aus dem Ring feuert. "

Die Sicht der Profis unterscheidet sich doch erheblich von der Armateuersicht, aus der hier so gerne heraus mitdiskutiert wird.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:03   #10
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hätte Kienle gerechterweise auf Rang drei erwartet. Frenzel und Loch haben mit ihrern Goldmedaillen ihre jeweilige Sportart absolut dominiert (weitaus mehr als Harting) und hätten die Wahl durch die Sportjorunalisten weitaus eher verdient gehabt.
Sehe ich 100% genau so. Trotzdem finde ich Rang 5 nicht so schlecht für eine "Randsportart"
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:15   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Sehe ich 100% genau so. Trotzdem finde ich Rang 5 nicht so schlecht für eine "Randsportart"
Triathlon ist längst keine Randsportart mehr. Das zeigen die Wahl Frodenos 2008 zum Champion des Jahres (das ist eine Wahl bei der alle Kadersportler wahlberechtigt sind) und sein dritter Platz bei der Wahl zum Sportler des Jahres im selben Jahr (2008 gab es einen Mathias Steiner mit einer absolut nicht zu toppenden Story).

Kienle hat halt das Problem, in einer nicht-olympischen Disziplin mit überschaubarer Konkurrenz der Beste zu sein.

Javier Gomez-Noya, der weltweit beste Triathlet wurde in Spanien auch allgemeiner Sportler des Jahres (in einem Land, das auch einen Rafael Nadal und Fabian Alonso neben diversen populären Radprofis hat).

Geändert von Hafu (23.12.2014 um 12:26 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:20   #12
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Triathlon ist längst keine Randsportart mehr. Das zeigen die Wahl Frodenos 2008 zum Champion des Jahres (das ist eine Wahl bei der alle Kadersportler wahlberechtigt sind) und sein dritter Platz bei der Wahl zum Sportler des Jahres im selben Jahr.
da gebe ich die Recht.
Unter Sportlern ist das klar, ich meinte eher unter der "normalen" Bevölkerung.
Geh in einer Großstadt unter die Leute, Robert Harting kennt wahrscheinlich fast jeder, während die meisten noch nicht einmal die 3 Disziplinen des Triathlons zusammen bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:36   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Robert Harting hat seine Wahl selbst kommentiert.

Hier der FAZ-online Kommentar dazu.
Kernsatz aus meiner Sicht:
"Männer (und Frauen), die den Mund aufmachen, wenn es letztlich um sie geht, um Themen, die weit über die Kraftentfaltung im Wurfring, den richtigen Wachs für die Loipe oder das Anschubtempo auf der Rodelbahn liegen, sind hierzulande nicht in jedem Olympiastützpunkt zu finden. ....
Harting hat in den letzten paar Jahren viele richtige Dinge gesagt. Vielleicht ist er reif geworden. Vielleicht hat er sich auch vom Saulus zum Paulus entwickelt.

Vielleicht hat er aber auch mittlerweile nur clevere Berater, die ihm einflüstern, was er öffentlich sagen muss, um bei Journalisten und Sponsoren zu punkten. Ich hab' leider kein derartiges Kurzzeitgedächtnis, wie die durchschnittlichen Sportjournalisten und muss, wenn ich ihn im Stadion oder bei einer Ehrung sehe immer auch an die Geschichten vor 2010 zurückdenken, als er Dopingoppfer verhöhnte und mit einem vom DLV geächteten berüchtigten Ex-DDR-Trainer zusammen arbeitete.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:55   #14
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Moin Moin!

Auch hier nur eine Seite bis unterschwellig wieder mal ein Dopingverdacht geäussert wird.

Respekt!

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 13:25   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Auch hier nur eine Seite bis unterschwellig wieder mal ein Dopingverdacht geäussert wird.

Respekt!

Heinrich
Hast du sehr oberflächlich gelesen.
Raimunds Beitrag war der 8. und somit noch innerhalb der ersten Seite.

Dass man so ein Thema bei einer Sportart wie Leichtathletik und einer Disziplin wie Disukuswerfen nicht komplett ausklammern kann, ist ja auch logisch. In diesem Jahr hat sich Harting übrigens geweigert, von der IAAF zusammen mit dem doping-vorbestraften Powell ausgezeichnet zu werden Wie oben bereiits spekuliert: entweder hat er viel dazu gelernt, was Sport ausmacht oder er ist clever beraten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 13:46   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
bei einer Sportart wie Leichtathletik und einer Disziplin wie Disukuswerfen nicht komplett ausklammern kann, ist ja auch logisch.
Wird nicht Triathlon sogar von offizieller Seite aus, trotz vergleichsweise mieser finanziellen Aussichten als Gefahrensportart der höchsten Klasse eingestuft? Aber immer schön mit dem Finger zeigen...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.