gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Glaubensfrage Clincher vs. Tubular - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2014, 12:20   #49
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Tubular sind Schlauchreifen, das ist ein Verbund aus Mantel und Schlauch, die Du dann auf das Laufrad aufklebst. Wenn da was kaputt ist, wechselst Du gleich den ganzen Mantel/Schlauch-Verbund.
Ich habe früher Studenten gekannt, die bei einem Platten in einem Schlauchreifen den Nat des Mantels aufgemacht haben, den Schlauch geklebt und dann nachher den Mantel wieder zugenäht haben.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:29   #50
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung

Clincher = Drahtreifen
Tubular = Schlauchreifen
gibt es bei Drahtreifen noch den Unterschied zwischen echten Drahtreifen und faltbare Drahtreifen?
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:35   #51
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
gibt es bei Drahtreifen noch den Unterschied zwischen echten Drahtreifen und faltbare Drahtreifen?
Ich glaube schon, dass viele nicht faltbar sind. Z.B. Billigreifen, aber auch z.B. die Schwalbe Marathon.
Ich glaube, faltbar sind nur die meisten RR-Reifen. Hängt zusammen mit der Faltbarkeit des Drahtes am Rand. Dieser Draht sollte bei RR-Reifen aus faltbarem Kevlar oder so bestehen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:41   #52
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
gibt es bei Drahtreifen noch den Unterschied zwischen echten Drahtreifen und faltbare Drahtreifen?
Ja:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung

Einfach mal durchlesen!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 15:55   #53
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.773
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich habe früher Studenten gekannt, die bei einem Platten in einem Schlauchreifen den Nat des Mantels aufgemacht haben, den Schlauch geklebt und dann nachher den Mantel wieder zugenäht haben.
Hab ich auch schon gemacht, rein aus Interesse.
Das von Velox damals dazu vertriebe Reparaturset war um ein Vielfaches günstiger als ein neuer Schlauchreifen.
Der sehr robuste Nähfaden, um den Reifen dann wieder zuzunähen, hat mir die wesentlich besseren Dienste aber für ganz andere Belange geleistet...

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass viele nicht faltbar sind. Z.B. Billigreifen, aber auch z.B. die Schwalbe Marathon.
Das hängt nicht vom Preis des Reifens ab. Es gibt auch teure, nicht faltbare Reifen. Oder verhältnismässig günstige, die faltbar sind.
Hängt einfach damit zusammen, dass im Normalfall das Falten nicht nötig ist.
Nur zB. am Renner, wo auch mal ein Reifen als Ersatz mitgenommen wird und (bei Reifen, wo) das Gewicht ne höhere Rolle spielt, nimmt man eben statt des Stahldrahtes nen Kevlarfaden.
Die meisten Reifen sind ja denn nu auch als Nicht-Falt-Version schon ausreichend teuer genug...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 16:15   #54
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der sehr robuste Nähfaden, um den Reifen dann wieder zuzunähen, hat mir die wesentlich besseren Dienste aber für ganz andere Belange geleistet...
Aufgeschlagenes Knie?

d. - hat früher auch genäht...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:50   #55
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.773
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Aufgeschlagenes Knie?
Das hatte ich nur einmal, aber der Druckverband hielt über Nacht, wenngleich ich nicht gut geschlafen hab, und morgens durfte dann der Doc ran.

Nee, aber der Faden (ich glaub, ich hab das Zeug noch, also zumindest den gelben Fingerhut, die fette Dreikantnadel und den Faden in der orangen Blechdose) taugte saugut für Mobile aus Ritzeln und Kettenblättern und sonstige Bastelarbeiten, wo Ledergarn noch zu wenig robust war. Auch damit geflickte Jeans verschwinden auf wundersame Art und Weise, während der Faden vorhanden bleibt...
(Vielleicht hätte ich zum Flicken der Hosen einfach alte Schlauchreifen nehmen sollen... )
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 15:14   #56
vi-kinga
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 81
Gibt es heute denn nicht schon schlauchlose (also tubeless) Mantel-Laufradkombinationen, die gar nicht mehr geklebt werden müssen, sondern ähnlich wie Autoreifen auf die Felge "rauf ploppen"???
Ein Vereinskollege hat mir davon kürzlich erzählt und ich meine, das in den "go tubeless"-Video von Schwalbe auch so gesehen zu haben.
http://www.schwalbe.com/de/newsreade...s-rennrad.html
vi-kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.