Tubular sind Schlauchreifen, das ist ein Verbund aus Mantel und Schlauch, die Du dann auf das Laufrad aufklebst. Wenn da was kaputt ist, wechselst Du gleich den ganzen Mantel/Schlauch-Verbund.
Ich habe früher Studenten gekannt, die bei einem Platten in einem Schlauchreifen den Nat des Mantels aufgemacht haben, den Schlauch geklebt und dann nachher den Mantel wieder zugenäht haben.
gibt es bei Drahtreifen noch den Unterschied zwischen echten Drahtreifen und faltbare Drahtreifen?
Ich glaube schon, dass viele nicht faltbar sind. Z.B. Billigreifen, aber auch z.B. die Schwalbe Marathon.
Ich glaube, faltbar sind nur die meisten RR-Reifen. Hängt zusammen mit der Faltbarkeit des Drahtes am Rand. Dieser Draht sollte bei RR-Reifen aus faltbarem Kevlar oder so bestehen.
Ich habe früher Studenten gekannt, die bei einem Platten in einem Schlauchreifen den Nat des Mantels aufgemacht haben, den Schlauch geklebt und dann nachher den Mantel wieder zugenäht haben.
Hab ich auch schon gemacht, rein aus Interesse.
Das von Velox damals dazu vertriebe Reparaturset war um ein Vielfaches günstiger als ein neuer Schlauchreifen.
Der sehr robuste Nähfaden, um den Reifen dann wieder zuzunähen, hat mir die wesentlich besseren Dienste aber für ganz andere Belange geleistet...
Zitat:
Zitat von longtrousers
Ich glaube schon, dass viele nicht faltbar sind. Z.B. Billigreifen, aber auch z.B. die Schwalbe Marathon.
Das hängt nicht vom Preis des Reifens ab. Es gibt auch teure, nicht faltbare Reifen. Oder verhältnismässig günstige, die faltbar sind.
Hängt einfach damit zusammen, dass im Normalfall das Falten nicht nötig ist.
Nur zB. am Renner, wo auch mal ein Reifen als Ersatz mitgenommen wird und (bei Reifen, wo) das Gewicht ne höhere Rolle spielt, nimmt man eben statt des Stahldrahtes nen Kevlarfaden.
Die meisten Reifen sind ja denn nu auch als Nicht-Falt-Version schon ausreichend teuer genug...
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Der sehr robuste Nähfaden, um den Reifen dann wieder zuzunähen, hat mir die wesentlich besseren Dienste aber für ganz andere Belange geleistet...
Aufgeschlagenes Knie?
d. - hat früher auch genäht...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das hatte ich nur einmal, aber der Druckverband hielt über Nacht, wenngleich ich nicht gut geschlafen hab, und morgens durfte dann der Doc ran.
Nee, aber der Faden (ich glaub, ich hab das Zeug noch, also zumindest den gelben Fingerhut, die fette Dreikantnadel und den Faden in der orangen Blechdose) taugte saugut für Mobile aus Ritzeln und Kettenblättern und sonstige Bastelarbeiten, wo Ledergarn noch zu wenig robust war. Auch damit geflickte Jeans verschwinden auf wundersame Art und Weise, während der Faden vorhanden bleibt...
(Vielleicht hätte ich zum Flicken der Hosen einfach alte Schlauchreifen nehmen sollen... )
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Gibt es heute denn nicht schon schlauchlose (also tubeless) Mantel-Laufradkombinationen, die gar nicht mehr geklebt werden müssen, sondern ähnlich wie Autoreifen auf die Felge "rauf ploppen"???
Ein Vereinskollege hat mir davon kürzlich erzählt und ich meine, das in den "go tubeless"-Video von Schwalbe auch so gesehen zu haben. http://www.schwalbe.com/de/newsreade...s-rennrad.html