gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen nach erstem Halbmarathon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 15:11   #17
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Michael das kommt hier ganz ganz schlecht an.....

Bevor sie dich hier alle lynchen: er meint es wirklicht nicht böse oder provokativ.

Warum tun wir uns das Rumgeschlappe um die 1:20-1:30 an, wenn die Weltspitze nochmal ne halbe Stunde schneller ist?
Ganz ehrlich, trotzdem saubloed. Nicht jeder ist hier ganz vorne dabei, steht jeden Tag um 5 Uhr auf und laeuft 5:00 zur Regeneration (oder schneller). Solche Aussagen sind einfach total Banane, kann auch Spass machen wenn man nicht vorne dabei ist und solche Sprueche koennen manchen Leuten den Spass echt verderben.
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 16:06   #18
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ogott, Lachanfall

Michael das kommt hier ganz ganz schlecht an.....

Bevor sie dich hier alle lynchen: er meint es wirklicht nicht böse oder provokativ.
Danke Schwesterchen

Zitat:
Warum tun wir uns das Rumgeschlappe um die 1:20-1:30 an, wenn die Weltspitze nochmal ne halbe Stunde schneller ist?
Naja, aber da kann man es zumindest schon laufen nennen.

Mir blutet nur irgendwie das Herz, wenn sich da Leute nach 2,5h beim HM über die Ziellinie quälen, nur weil sie sich irgendwie einbilden einen HM laufen zu müssen. Natürlich will ich es ihnen nicht verbieten oder übel nehmen und wenn sie Spaß daran haben ist das schön und gut, aber hätten die mit kürzeren, schnelleren Distanzen nicht viel mehr Freude? Dieses Streben zum Marathon ist doch irgendwie absurd.

Zitat:
bist halt noch ein junger "Spritzer", der mit seinen 1.25 h vom weekend noch ein wenig im Höhenrausch schwebt.
Eher das Gegenteil, ich bin frustriert weil die anderen noch immer so viel schneller sind .

Sooo, und jetzt bin ich auch schon ruhig, lasst mich mit meinem Ganzkörpermuskelkater ein bisschen grummelig sein.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 16:25   #19
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Danke Schwesterchen


Naja, aber da kann man es zumindest schon laufen nennen.

Mir blutet nur irgendwie das Herz, wenn sich da Leute nach 2,5h beim HM über die Ziellinie quälen, nur weil sie sich irgendwie einbilden einen HM laufen zu müssen. Natürlich will ich es ihnen nicht verbieten oder übel nehmen und wenn sie Spaß daran haben ist das schön und gut, aber hätten die mit kürzeren, schnelleren Distanzen nicht viel mehr Freude? Dieses Streben zum Marathon ist doch irgendwie absurd.


Eher das Gegenteil, ich bin frustriert weil die anderen noch immer so viel schneller sind .

Sooo, und jetzt bin ich auch schon ruhig, lasst mich mit meinem Ganzkörpermuskelkater ein bisschen grummelig sein.

Eine Freundin AK 45 ist einen HM schneller als deine 1:25 h gelaufen. Wahrscheinlich lacht sie sich über deine Zeit schlapp.

Tut sie aber nicht, da auch Sie weiß, wie stolz du mit deiner Zeit bist, sonst hättest du in deinen letzten Posts nicht gefühlte 100 x darauf hingewiesen

Es ist doch zeitlich gar nicht festzumachen, ob gut oder nicht gut. Jeder einzelne Läufer hat seine eigenen Bewegründe zu laufen. Wie, wo, weshalb, wie schnell ist das falsche Maß.

Wieso hast du Mitleid bei einem 2:15 h Finisher, wenn dieser nach seinem Gelingen glücklich und stolz ist.

Sei nicht so überheblich Zeiten Anderer gegenüber
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 18:03   #20
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ihr habt ja recht, aber mit seinen 21 hat er doch noch Welpenschutz.

@Iron Pumkin: Von nem HM kann man sich ja schon zügig erholen, in deinem Alter noch dazu. Warum also nicht in 4-6 Wochen ein neuer Versuch, wenn Du es willst.
Im Herbst wäre aber wohl auch nicht schlecht. Da kannst ohne Stress ans Tempo gehen. Die Ausdauer scheint ja da zu sein und den nächsten gehste ja dann mit der Erfahrung des 1. an.

Ich find die 3 Kerneinheiten / Woche Intervalle, TDL und langer Lauf schon wichtig und richtig. Dann noch bisschen "drum herum", Joggen und Radeln ist sicher gut. Ich hab gute Erfahrungen mit:

Intervalle: 6 X 1000, können auch 10 X 600 oder 8 X 800 sein, eben richtig Tempo

TDL: muss m.E. schon ziemlich "weh tun", d.h. das Tempo sollte (fast) dem HM-Wettkampftempo entsprechen. Ich hab hier ne 10er Runde am Rhein über 2 Brücken. Die bin ich im im Training im 10er Wettkampftempo + 10-15 % gelaufen, d.h. z.B. bei ner 42er Zeit zwischen 50 und 45, im Frühjahr halt langsamer und zum Wettkampf hin zügiger.

Lange Läufe hab ich im Tempo immer so gestaltet, wie ich mich gefühlt habe, d.h. auch mal langsamer, wenn mir danach war. Aber die letzten 2-3 km hab ich immer Gas gegeben, zumindest subjektiv. Ziel war, dem Körper und Kopf klar zu machen, dass immer noch'n bisschen geht. Geht auch, das ist nicht nur ne körperliche Frage. Deshalb auch die TDLs. Als alter Sack bin ich ja verletzungsanfälliger. Deshalb mache ich die langen Läufe oft als Koppelläufe und nach 60+ Rad kommt noch'n 15er oder 20er, mit Endbeschleunigung.

Auf jeden Fall würde ich regelmäßige Rumpfstabi und Lauf-ABC einbauen, möglichst kombiniert mit ein bisschen Barfußlaufen. Ich bin im Verein, da fällt das leichter, denn Lauf-ABC machen wir immer vor dem Intervalltraining. Da hab ich auch angefangen, erst ne Runde barfuß zu laufen. Die hab ich dann langsam auf 2, dann 3 und 4 Runden barfuß gesteigert. Ich denke, das hat Auswirkungen auf die Stabilität der Füße und auf den Laufstil. Geht aber nicht von heut auf morgen und wäre ein Grund für den Herbst. Außerdem gibt's 1 X / Woche Rumpfstabi und Krafttraining. Ist halt Training und da geh ich hin. Allein würde ich das nicht auf die Reihe kriegen. Kannste natürlich auch zu Hause machen, erfordert aber Disziplin. Genauso kannste das Lauf-ABC bei den "weiteren Läufen" einbauen. Erfordert aber auch Disziplin.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:08   #21
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Mach im Sommer schön Triathlon WKs und lauf dann im Herbst nen HM unter 2h, nach dem Sommer sollte dir das leicht fallen. Die 4min holste im Notfall im Zielsprint.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 21:49   #22
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
So hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn es mir morgen noch so gut wie heute geht, will ich es am 11.05.2014 nochmal probieren. Passt einfach am besten in die Sommerplanung rein, da ich in der 2.ten Juniwoche sowieso einen Strongmanrun habe und Triathlon diesen Sommer sowieso zu kurz kommen würde.

Die 4 Wochen nehm ich mir einfach um noch bissle Tempo zu laufen und noch bissle Selbstvertrauen aufzubauen. Bin da wohl ein bisschen zu vorsichtig .

Überlegung war nach dem hier gelesenen folgender:

Dienstag: Intervalltraining 6 x 1000m in ca.5.30 - 5min/km. Aber wie gestalte ich die Pausen dazwischen?
Donnerstag: Tempodauerlauf im Pulsbereich um die 180, denke mal ne Stunde bekomme ich das hin. Wobei auch die Tendenz hier bei knapp 40min. lag. Wieso nicht eine Stunde wenn ich das hinbekomme?
Sonntag: Langer Lauf 2 Stunden oder doch lieber 2Stunden 30min? Hatte vorher immer Läufe im Pulsbereich bis 155. Danach dann nochmal 2 - 3 km im Wettkamptempo dranhängen.

Fahrradfahren und Schwimmen wird beibehalten da Fahrrad eh meist im Pulsbereich um die 150 liegt und nicht wirklich als Belastung zählt auf die Distanz....

Samstag wird dann entweder ebenfalls sportfrei oder bei gutem Wetter und Zeit noch bissle Fahrrad gefahren.

Befürchtungen:

Nicht zuviel Tempo und Belastung? Oder ist das egal da ich scheinbar die Ausdauer für die Distanz schon habe?

Sind die knapp 3 1/2 Wochen Training überhaupt noch spürbar beim nächsten Anlauf? Oder dauert eine Verbesserung hier länger?

Wer Rat hat gerne her damit

Edith sagt: Ja ich habe Spaß daran mich schlurfend nach einer endlosen Zeit ins Ziel zu quälen. Nur mit dem tollen Beigeschmack das ich jeden Schritt genieße . Wünsch allen erfolgreiche Läufe, egal in welcher Leistungsklasse ihr euch befindet!!

Geändert von Iron_Pumpkin (07.04.2014 um 21:57 Uhr).
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:24   #23
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Huhu,

Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin Beitrag anzeigen
Wer Rat hat gerne her damit
Ich würde, eben weil so wenig Zeit ist, sehr spezifisch trainieren. Trainiere was du brauchst.
z.B. Du brauchst keine Läufe über 2:30 h wenn du 2:00 h laufen willst.

Ich würde hauptsächlich im WK Tempo laufen.

Mfg
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:00   #24
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Danke Schwesterchen


Naja, aber da kann man es zumindest schon laufen nennen.

Mir blutet nur irgendwie das Herz, wenn sich da Leute nach 2,5h beim HM über die Ziellinie quälen, nur weil sie sich irgendwie einbilden einen HM laufen zu müssen. Natürlich will ich es ihnen nicht verbieten oder übel nehmen und wenn sie Spaß daran haben ist das schön und gut, aber hätten die mit kürzeren, schnelleren Distanzen nicht viel mehr Freude? Dieses Streben zum Marathon ist doch irgendwie absurd.


Eher das Gegenteil, ich bin frustriert weil die anderen noch immer so viel schneller sind .

Sooo, und jetzt bin ich auch schon ruhig, lasst mich mit meinem Ganzkörpermuskelkater ein bisschen grummelig sein.
naja ist imho nen bissel seltsam die freude am laufen oder die sinnhaftigkeit an zeiten festzumachen. jeder hat schließlich andere voraussetzungen. tjoa und die meisten werden nie , egal wieviel sie trainieren auch nur annähernd 1:20h laufen. und ob jemand der 2:00h den hm läuft bei nem 5000er im verhältnis besser abschneidet ist wohl sehr unwahrscheinlich. das gegenteil wird der fall sein , da sich sprintqualitäten schlechter trainieren lassen, gerade mit zunehmenden alter.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.