gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Mountainbike - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2014, 23:40   #17
highlander
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rodgau
Beiträge: 542
Also 29er braucht wirklich niemand, zumindest nicht unter 2 Meter Körpergröße.
Tendenziell würd ich auch zu nem Hardtail tendieren.
Ich hab (als Schlechtwetteralternative) Ende der 90er für umgerechnet knapp 1000 Euro mir ein Fully beim Händler gekauft. Bis auf Tretlager, Dämpfer hinten und Verschleißteile ist alles noch original und funktioniert noch gut, Lebenslaufleistung ca. 15000 km.
Danach hab ich mir 2005 in der Bucht günstig nen Steppenwolf DH-Rahmen geschossen und mit Neuteilen (120er Gabel+XT ) aufgebaut, hat ca. 1350 Euro gekostet. Gewicht 14,x kg. Das Steppenwölfchen hat auch einiges von der Welt gesehn La Palma, Lanzarote, Florida.. Hat eigentlich immer Spass gemacht und das Gewicht war eigentlich ok. Dann kam vor ca. 5 Jahren ein Hardtail ins Haus. Von Radon ein ZR Race mit ca. 10, 5 kg (XT, X9) Preis war extrem günstig, weil Sonderabverkauf bei Direktabholung, 1250,- Euro.

Letztendlich fahr ich jetzt 95% meiner MTB-Einheiten mit dem Hardtail, weil irgendwie das geringere Gewicht im Vergleich zum Fully-Komfort doch den Ausschlag gibt, wobei ich eher CC als Trials oder DH fahre. Und weil leicht irgendwie klasse ist, ist derzeit ein Sub9 Hardtail in der Bauphase, wobei ich dann bei ca. 2200 Euro landen werde, allerdings auch selber zusammenschraube und ein paar Superschnäppchen gemacht habe.
Das Einzige was mich Fullymäßig aber noch lockt, ist die Tatsache das ich 150 Meter Luftlinie von Fusion entfernt wohne und vielleicht ja mal ein Vorführrädchen günstig abzugeben wäre.
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 23:59   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.798
Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Also 29er braucht wirklich niemand, zumindest nicht unter 2 Meter Körpergröße.
Das würd ich so dann allerdings auch nedd unterschreiben...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 00:09   #19
highlander
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rodgau
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das würd ich so dann allerdings auch nedd unterschreiben...
Zumindest ist es nervig mit nem 29er Kurven zu fahren, bzw. bisher hat sich jedes 29er, das meinen Windschatten halten konnte nach ein paar schnellen Kurven nach hinten entfernt.
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 00:38   #20
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mit 1,70m?
Vergisses...
Da gibts hier aber einige in der Größe, die auf sowas schwören...

(ich allerdings auch nicht)
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 07:00   #21
Bubbu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bubbu
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 203
Ich werf mal das Bulls Copperhead in die Runde.
Ich fahr das jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Preis - Leistung stimmt auch (999.-€)
Bubbu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 08:04   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.798
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Da gibts hier aber einige in der Größe, die auf sowas schwören...
Oh ja, hier auch.
Die sind erstmal begeistert, weil man so relaxt draufsitzt, dasse etwas bescheuert auf so nem Riesenrad aussehn, kann ich ihnen natürlich nedd sagen, wennse dann aber n paar Monate gefahren sind und sportlicher sitzen wollen, wie sie es evtl. vom zuvor bewegten 26"-MTB gewohnt waren, gibts lange Gesichter, wenn ich die Preise von Syntace´s FlatForce-Vorbau und VectorLow-Lenker nenne oder ihnen zeige, wie abartig ein nach unten geneigter Vorbau aussieht...

Naja, aber lassen wir das. Wir sind eh am Knochenkotzen, weil wir keinen Hersteller mehr im Programm haben, der 26" baut. Geht alles bei 27,5 los nu und das iss gewiss bei manchen Leuten auch schon kein Vorteil. Gibt halt auch Jugendliche und (vorallem) Mädels mit 1,60m und drunter, die auch MTB fahren wollen.





Ich glaub, von der Papierform her würd ich hier zu nem Hardtail mit schönen leichten Laufrädern, breiten, aber leichten Reifen und ner LX-Scheibenbremse raten, RockShox-Forke, fertig.
Die Gabel kann man schonmal zwo Jahre fahren, mit etwas Glück und wenn der Händler auf Zack ist, gibts dann, wenn was dran wär, beim DealerService die Auskunft "da wär eh n Service nötig gewesen, den haben wir aus Kulanz gleich kostenfrei mitgemacht".

Bei der derzeitigen Geschwindigkeit bei der Technikentwicklung spricht eh nix dagegen, in zwo, drei Jahren, wenns taugt, n Fully nachzulegen und das Hardtail als wenig verschleissfreudiges Wintertrainingsgerät oder robusten Esel fürn Arbeitsweg zu verwenden.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (03.02.2014 um 08:11 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 08:07   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Da gibts hier aber einige in der Größe, die auf sowas schwören...

(ich allerdings auch nicht)
Ich werde berichten wenn du noch zwei Wochen Zeit hast. :-)gestern bin ich mit einem <1,70 m unterwegs gewesen der 29er fährt, der ließ sich zu der Aussage hinreißen, dass er aufhören wuerde mtb zu fahren wenn es keine 29er mehr geben wuerde. Und der fährt seit über 10 Jahren mtb und ist kein Schwätzer.

Wenn schon Fully in den Raum geworfen wurde, dürfte die Frage nach Federgabel oder nicht ja schon beantwortet sein.;-) oder?

Was mich in letzter Zeit vom Hocker haut sind so Aussagen, dass TTs unter 5000 oder MTBs um 2000 € schon echt schwer und nur mit Kompromissen zu finden sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 08:15   #24
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Kannst du mal in ganz kurzen Worten umreißen warum? (Soll kein Religionskrieg werden)

Gruß

Alex
Ich bin zum Vergleich ein 26er Hardtail mit voll XT und ein 29er Hardtail mit voll XT gefahren. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das 29er besser rollt und ein wenig mehr Grip beim fahren bietet sowie kleinere Löcher gut "übersprungen" werden. Dazu sei allerdings gesagt das ich kein Downhill damit betreibe, sondern es vor allem auf Forst und Feldwegen, sowie teilweise auch auf Asphalt benutze. Bin mehr der Typ für rauf fahren als verdammt schnell runter Hatte allerdings noch nie ein Problem damit um die Kurve zu fahren (auch schnell)

Zur Größe: ich komme auf 1,78m. Wobei ich Syben zustimmen muss ist das bei sehr kleinen Rahmen aufgrund der Größe der Räder das Gesammtbild seltsam aussieht.
Silversky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.