gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Michael Schumacher liegt im Koma - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2014, 11:16   #169
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Wofür ist jetzt die gefahrene Geschwindkeit genau wichtig?

Die Untersuchungen haben ergeben, dass kein Fremverschulden von seiten Dritter, des Pistenbetreibers oder des Skiverleihs verliegt, er also durch eigenes Verschulden gestützt ist, wie das vermutlich vielen anderen Skifahrer jeden Tag auch passiert. So hart das auch klingt, ist es einfach Pech gewesen.

Wenn er das Skigebiet kannte, wird er mit einer - für sein Empfinden - angemessenen Geschwindigkeit gefahren sein. Was das für eine Geschwindigkeit ist, können wir nicht einschätzen. Ist doch wie beim Radfahren. Ich fühle mich bei einer Geschwindigkeit x extrem unwohl beim Bergabfahren, der Radprofi lächelt bei der Geschwindigkeit nur müde und macht die Bremse auf.

Wer das Risiko beim Skifahren sucht, der fährt nicht auf 'ner blauen oder roten Piste und mal kurz zwischendrin in den Tiefschnee. Ich hab' das Gefühl, dass die Geschwindigkeit nur diskutiert wird, weil's mit Schuhmacher um einen Rennfahrer geht, dem man prinzipiell unterstellt, dass er nur schnell unterwegs sein kannte.

Er ist und wird auch nicht der einzige sein, der da durchfährt. Wenn man sich den kleinen Zipfel zwischen den Pisten in den nächsten Tagen und Wochen anschaut, wird man dort vermutlich immer wieder Spuren drin finden.


Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:39   #170
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wofür ist jetzt die gefahrene Geschwindkeit genau wichtig?
Matthias
Naja, das ist wohl sie wie Autobahn ohne Limit fahren. Du darfst 250km/h fahren, aber wenn ein Unfall passiert (ab 130km/h Richtgeschwindigkeit) dann haste Teilschuld (mal aus Sicht der Versicherung z.B.).

Mir ist zwar nicht bekannt dass es eine Geschwindigkeitsbegrenzung beim Skifahren gibt, aber wenn er denn den hang wie ein blöder runtergerast wäre, würde eine Versicherung sicherlich irgendwie versuchen nicht/weniger zahlen zu müssen.

Dass bei Schumi ein großer Hype gemacht wird und bei unsereins sich keine Zeitung drum scheren würde, liegt wohl einzig am Promistatus...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 13:52   #171
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Naja, das ist wohl sie wie Autobahn ohne Limit fahren. Du darfst 250km/h fahren, aber wenn ein Unfall passiert (ab 130km/h Richtgeschwindigkeit) dann haste Teilschuld (mal aus Sicht der Versicherung z.B.).

Mir ist zwar nicht bekannt dass es eine Geschwindigkeitsbegrenzung beim Skifahren gibt, aber wenn er denn den hang wie ein blöder runtergerast wäre, würde eine Versicherung sicherlich irgendwie versuchen nicht/weniger zahlen zu müssen.

Dass bei Schumi ein großer Hype gemacht wird und bei unsereins sich keine Zeitung drum scheren würde, liegt wohl einzig am Promistatus...
Wenn du mit dem Auto ohne Fremdverschulden/Fremdeinwirkung einen Unfall hast, ist keiner da, mit dem du die Schuld teilen kannst, also hast du die gesamte Schuld Die Frage ist maximal, ob du durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten den Unfall herbeigeführt hast. Ich glaube nur, dass sich diese Frage nicht allein mit der Geschwindigkeit beantworten lässt und vor allem auch nicht sagen kann: bis 24,9km/h war's ok, ab 25 unverantwortlich, auch wenn man das fahrerische Können und die tatsächlichen Gegebenheiten kennt.

Wie sieht das z.B. aus, wenn ihr mit dem MTB durch den Wald fahrt? Wird da auch vorher eine Maximalgeschwindigkeit festgelegt oder wird einfach auf Sicht und Gefühl gefahren? Auch da wird's den einen oder anderen über 'ne Wurzel hauen, über die 100 andere drübergefahren sind, weil er die falsche Linie gefahren ist, die Wurzel übersehen hat und ja, vielleicht auch weil er zu schnell war. Woran es im Endeffekt lag, wird schwierig zu ermitteln sein. Noch schwieriger, welche Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre.

Matthias

Geändert von Matthias75 (09.01.2014 um 14:01 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 13:56   #172
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Schließlich tragen auch überhaupt nur so viele Leute Helm in Deutschland, weil seinerzeit ein prominenter Politiker einen unseligen Skiunfall verursacht hatte...
Am Montag im Kühtai waren auf der Piste ca. 98% mit Helm unterwegs. Es waren nicht nur Deutsche unterwegs. Viele tragen den Helm ja auch, weil es dann fein warm am Kopf ist. Ich habe nur einen ohne Helm gesehen. Der war allerdings mit Glatze unterwegs.

Es gab auch einige "Pistennebenstücke" wie die oben und die sahen auch wie oben aus. Befahren. Mit Steinen. Ist also durchaus immer noch üblich, so zu fahren. Mir hätte meine Frau die Ohren langgezogen.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Naja, das ist wohl sie wie Autobahn ohne Limit fahren. Du darfst 250km/h fahren, aber wenn ein Unfall passiert (ab 130km/h Richtgeschwindigkeit) dann haste Teilschuld (mal aus Sicht der Versicherung z.B.).
Hast du als Teilnehmer im Straßenverkehr eh quasi immer. Mal 5%, mal mehr.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 12:46   #173
Frank
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 477
Sachen gibt's ...

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/...7-126,1,0.html
__________________
Carpe noctem!
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 12:53   #174
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
..und ich Depp les den Blödsinn auch noch...
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:01   #175
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Find ich vollkommen plausibel. Ich hab vor zehn Tagen eine Schar Zugvögel rekrutiert. Die erste "Sitzung" in meinem Dienst ist ihr gerade stattfindender Flug nach Afrika. Bereits seit 5 Tagen spüre ich ihre Energie und seit vorgestern wachsen mir Federn.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:18   #176
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Find ich vollkommen plausibel. Ich hab vor zehn Tagen eine Schar Zugvögel rekrutiert. Die erste "Sitzung" in meinem Dienst ist ihr gerade stattfindender Flug nach Afrika. Bereits seit 5 Tagen spüre ich ihre Energie und seit vorgestern wachsen mir Federn.
Vielleicht solltest du einfach mal wieder deinen Rasierer verwenden
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.