gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vitamin B12 Mangel? Tipps für Arztbesuch erbeten :-) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2013, 10:01   #1
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Vitamin B12 Mangel? Tipps für Arztbesuch erbeten :-)

Hallo,

seit Jahren habe ich Magen-Darm-Beschwerden (ursprünglich verursacht durch Schilddrüsenprobleme), die sich in einem durchfallähnlichen Stuhl äußern. Seit 3 Jahren kamen diffuse Beschwerden hinzu, wie: sportlicher Leistungsabfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelsteifheit, schwere Beine bis hin zu dem Gefühl von Muskelschwäche, Konzentrationsprobleme und mittlerweile auch starke Stimmungsschwankungen.
Ich war öfter beim Hausarzt und es wurde auf Darmkrebs untersucht...negativ...Lebensmittelallergie...unsp ezifisch erhöht. Letztes Jahr habe ich auf die Bestimmung des Vit. B12 Wertes bestanden. Obwohl ich seit 3-4 Wochen schon Tabletten eingenommen hatte, war der Wert im unteren Bereich (268). Der Arzt sagte, ich solle die Tabletten weiternehmen und das war es. Auf meine Frage nach der Ursache, gab es keine Antwort. Kurzfristig fühlte ich mich besser, aber seit Monaten fällt mir der Sport unglaublich schwer und bin nach der Arbeit ziemlich erschöpft. Das neue Blutbild zeigt nun, dass der B12 Wert trotz dauerhafter Einnahme von Tabletten weiter gesunken ist (256), meine roten Blutkörperchen sind zu wenig (3,91), dafür zu groß (MCV 100).
Ich persönlich tippe ja seit Jahren auf eine gestörte Darmflora oder einen Pilz, welcher die Aufnahme von Nährstoffen behindert, was zu diffusen Mangelsymptomen führt...aber auf dem Ohr scheinen Allgemeinmediziner taub zu sein.

Ich tue mich bei Ärzten immer sehr schwer und denke, der wird schon wissen, was zu untersuchen ist. Die Erfahrung hat mich aber nun gelehrt, dass das wohl leider nicht der Fall ist.

Meine Frage nun an die "Experten" hier:
Auf welche Untersuchungen soll ich bestehen? Stuhluntersuchung? Folsäure, Magen-/Darmspiegelung, Untersuchung auf Fehlen vom Intrinsinc Factor? Kann die Schilddrüse u.U. verantwortlich sein?
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar, nächste Woche habe ich den nächsten Arzttermin.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 10:29   #2
pinkpoison

Unbedingt auch B1 (Thiamin) in die Untersuchung einschließen. Wenn B1 zu niedrig ist äußert sich dies u.U. auch in Schilddrüsenunterfunktion bzw. schlagen verordnete Schilddrüsenhormone zur Behebung einer Unterfunktion nicht richtig an. Auch zahlreiche andere der genannten Symptome finden sich in der typischen Liste der Symptome bei Defiziten an B1.

Da die B-Vitamine meist synergistisch wirken, würde ich aber auch alle anderen Vitamine der B-Gruppe in die Untersuchungen einschließen lassen. B12 ist nur ein Baustein im Gesamtkomplex.

Auch den Eisenstatus solltest Du testen (Müdigkeit kann aber auch mit B12 und Folat zusammenhängen)

Bzgl. der Muskelschmerzen würde ich zusätzlich den Vitamin-D-Spiegel (25OHD) checken lassen. Liegt der unter 30, so ist dringend Handlungsbedarf gegeben.

Die Darmgeschichten könnten zudem mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fructose, Milchproteine, Histamin,...) zusammenhängen. Solltest Du Dich "angeblich gesund" ernähren (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, fettarm, wenig Fleisch und Eier), so würde dies zum Gesamtbild schlüssig beitragen.

Gruß Robert
Alt 15.05.2013, 10:38   #3
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Obwohl ich seit 3-4 Wochen schon Tabletten eingenommen hatte, ...
B12 als Tablette bringt nicht. Kann man billig als Ampulle kaufen und dann am Besten IV. Erst 10 Tage jeden Tag, dann 10 x jeden dritten Tad, dann wöchentlich.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... den Vitamin-D-Spiegel (25OHD) checken
Und die Föulssäure, ist auch wichtig, Blutbildung etc.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... Die Darmgeschichten könnten zudem mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fructose, Milchproteine, Histamin,...) zusammenhängen.
Und diese Unverträglichkleiten können auch alle auftretten wenn die Tests negativ ausfallen. Wie z.B. bei mir.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 15:45   #4
pumuggel
Szenekenner

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Vit. B12 habe ich sowohl als Trinkampullen, als auch als Mutivitaminpräparat zu mir genommen. Die 10 Tageskuren so alle 2-3 Monate, die Tabletten mit kurzen Unterbrechungen seit 10 Monaten. Darin enthalten Vit. B1, 2, 6, 12, A, Biotin, Folsäure, Niacin, Pantothensäure, C, D3, E, K1....trotzdem ist der B12 Wert nochmal gesunken.
Vit. D hatte ich im Winter noch zusätzlich geschluckt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich die Stoffe nicht aufnehme, da irgendeine Magen/Darmstörung vorliegt, aber nachdem Darmkrebs ausgeschlossen wurde und die Allergietests nichts eindeutiges ergeben haben, wurde einfach nicht weitergesucht und ich habe selbst herumgedoktort. So kann es aber nicht weitergehen.

Die Schilddrüse lasse ich jährlich checken. Seit 3 Jahren ist sie in Ordnung und ich muss keinerlei Tabletten mehr nehmen. Der TSH basal war jetzt bei 0,96...im Normbereich, wenn auch für mich sehr niedrig. Die Blutwerte waren bei mir allerdings immer im Normbereich. Erst ein Ultraschall und eine Sintigrafie haben eine starke Vergrößerung und kalte Knoten erkennen lassen.

Weitere Meinungen? Ach ja, bevor die Probleme richtig losgingen hatte ich 2x Antibiotika und anschließend noch den Norovirus...kann eine Darmflora so was überstehen? Ich kämpfe übrigens auch mit häufigen Infekten. Also für mich deutet alles auf den Darm hin.

@Holger. Dir wünsche ich bei deinen Problemen alles Gute.
Alt 15.05.2013, 16:37   #5
Noiram
Szenekenner

Das interessiert mich auch. Bin auch so ein Fall mit SD-Probleme und oft Eisenmangel.

Momentan sind meine SD-Wert gut wie nie. Bin auch sehr hoch eingestellt (125er Thyronajod).
Dennoch habe ich in den letzen 3 Wochen immer schwere Beine gehabt und das Gefühl ich muss mich echt quälen und antreiben.
Atem geht auch etwas schwerer und meine Laufzeiten sind echt mies.

Vitamin B1 und Vitamin D nehme ich regelmäßig, D vom Arzt empfohlen.

Mich würde interessieren welche B12-Ampullen ihr nehmt?
Eisen bekomme ich per Infusion (Venofer).
War aber in den letzen Jahren besser als früher.
Vitamin D war die letzte Messung 164nmol/l.

Robert es ist krass wieviel Du in solchen Sachen weißt.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 16:54   #6
pumuggel
Szenekenner

Ich habe mir die Ampullen von DM geholt, die waren preislich noch akzeptabel.
Aber wie gesagt...meine Schilddrüse ist wieder normal. Sie war aufgrund von Jodmangel überlastet. Ich hatte 3 Jahre Euthyrox, dann 3 Jahre Jod eingenommen und seit 3 Jahren nehme ich keine Tabletten mehr.
Trotzdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass zwischen B12 Mangel und Schilddrüse ein Zusammenhang bestehen kann.
Alt 15.05.2013, 17:31   #7
pinkpoison

Das einzige B-Vitamin, das wir begrenzt speichern können, ist B12. Wenn man also die anderen B-Vitamine lediglich in Form von Kuren über ein paar Tage zu sich nimmt, bringt das nix. Da die B-Vitamine wasserlöslich sind, wird ein Überschuß umgehend über die Nieren entsorgt. Will man zb einen B1 oder b6-Mangel beheben, so muss man das durch tägliche Gaben über einen längeren Zeitraum machen. Im Fall von B1 mehrere Wochen bis Monate mit 50-100 mg/d, idealerweise mit Depotkapseln oder über den Tag verteilte Tagesdosis, sonst wandert das Zeug ins Klo.

Was den Darm angeht so kann ich nur raten, mal für mindestens 6 Wochen jegliche Getreide- und Milchprodukte wegzulassen und zu schauen, was passiert. Gerne auch hintereinander in jeweils 6-Wochen-Zyklen. Mit Getreide beginnen und dabei strikt drauf achten, dass keinerlei Getreide auf irgendwelchen Zutatenlisten von Industriefraß steht. Den sollte man ohnehin meiden.... .

Die Darmflora regeneriert sich nach Antibiotikaeinsatz ziemlich rasch und man kann mittels gezielter Gabe von Probiotika (zb Mutaflor) nachhelfen. Manchmal ist es sogar ganz hilfreich, wenn die Darmflora regelrecht exterminiert wurde, denn man kann sie durch optimale Ernährung dann im Anschluß gezielt wieder so "aufforsten", wie sie der Gesundheit zuträglich ist.

@noiram: Danke für die Blumen, aber ich merk jeden Tag wie wenig ich weiß, wenn ich auf neue Sachen stoße, die ich bislang nicht gewusst habe.... .

LG Robert
Alt 15.05.2013, 19:48   #8
Noiram
Szenekenner

Wieviel - also welche Tagesdosis von B12 braucht man eigentlich?

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen